• da ich jetzt die vierzig überschritten habe, geht's wohl mit den Zipperlein los, seit längerem bin ich derartig verspannt, dass schon eine fünfstündige Autofahrt dazu führt, dass ich mich fühle, als hätte ich drei Tage im Bergwerk malocht.


    Mir würde ja nicht einfallen, wegen so was zum Arzt zu gehen, allerdings hat meine Mutter mir Thaimassage empfohlen, von der einige ihrer Bekannten schwer begeistert waren. Nun war ich noch nie in meinem Leben bei einer Pysiotherapie, geschweige denn bei irgendeiner anderen Massage, bin also in dieser Beziehung nicht nur ein blindes, sondern auch ein taubes Huhn.


    Mir ist aber so, als ob ich hier schon mal was über Thaimassage gelesen hätte. Da mich das bis jetzt nicht die Bohne interessiert hat, weiß ich nicht mehr, von wem und wann. Könnt ihr mir Tips geben?


    Ach ja, ich brauche keine Wellness-, Aroma oder sonst einen Quatsch, nur jemanden, der mir den Rücken bearbeitet, so dass ich hinterher wie ein Zicklein von der Liege spring- Gibt's womöglich Tips für Leipzig?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Na dann wird es langsam Zeit, dass Du Dir mal eine Massage verschreiben lässt. :lache Sitzt du auch im Büro? 1-2x quäle ich mich jedes Jahr zum Arzt, obwohl mir die Wartezeit jedesmal leid tut. Ok, ich lese in meinem Buch aber die Stühle sind ja auch nicht so bequem. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich war, bzw. gehe regelmäßig. Hilft mir gegen meine Migräne...


    Tipps geben ist schwierig, wichtig ist, daß du dir ein Studio suchst, in dem du dich wohlfühlst. Ich hab da zum Glück direkt beim ersten Glück gehabt. Habe von Kolleginnen aber schon Horrostorys gehört, die von Massage auf einer Badematte in einem kalten Zimmer mit offenem Fenster über ungepflegte Masseurinnen, dreckige Handtüche bis zu Masseurinnen, die während der Massage ungerührt ihr Gespräch auf Thai weiter fortsetzten und dem selbst jemand der nicht Thai sprach entnehmen konnte, daß man sich über die Kundin amüsierte...


    Also warme Räumlichkeiten, kein Durchzug. In meinem Studio ist die Liege beheizbar, so daß ich selbst bestimmen kann, wie warm ich es gerne hätte.
    Hochwertige Öle, Salben, bzw. die Allergieverträglichkeit muß gegeben sein und da dann direkt auf die Hygiene achten, sind die Gefäße sauber oder ranzig?
    Wirkt das Handtuch auf dem du liegst frisch? Werden die Laken nach jedem Kunden gewechselt oder nur ein neues Handtuch drauf gelegt?
    Gibt es ein Trinkgeldkörbchen für alle Angestellten oder eins für jeden einzelnen? (Letzteres deutet daraufhin, daß das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es hin soll und nicht vom Chef vorher noch mal "kontrolliert" wird.)
    Kameraüberwachung sollte im Laden so aufgehängt sein, daß die Kamera nicht in die Massagesäle aufnimmt.
    Wie riecht es im Laden? Wie laut ist die Musik? All das muß dir angenehm sein.
    Für mich das größte Ausschlußkriterium ist : WIE SCHMECKT DER TEE! :chen


    Mir persönlich gefallen die kleinen Studios besser, da die großen Salons irgendwie was von Massenabfertigung und Ausbeute haben.


    Und sonst heißt es durchprobieren, teste ruhig auch erstmal unterschiedliche Massereurinnen, bis du die gefunden hast, die für dich am Besten massiert.
    Bei mir muß es weh tun, damit ich davon auch wirklich etwas habe, der Mr. wird lieber milde gestreichelt und meine Freundin findet es ganz toll, wenn die Masseurin ihr Knoten in die Gliedmaßen macht... da hat jeder seine Vorlieben... :-]


    Ansonsten frischen Schlüpper an und los...
    Nicht direkt vorher was essen, keine Schmerzmittel nehmen, sonst überdehnen die dir leicht was, weil du den Schmerz nicht mitbekommst. Tee lieber hinterher trinken und vorher nicht eincremen!!
    Außerdem genau besprechen, welche Probleme du hast, auch Dinge erwähnen, die du vielleicht weniger wichtig findest. Bei mir hat die Thai-Dame am Ellebogen eine Verletzung gefunden von der ich nichts erwähnt hatte, die immer noch von einem Reitunfall vor 15 Jahren herrührt und an der sie jedes Mal herum macht, während sie dabei über die dummen westlichen Ärzte meckert, :rofl

  • DraperDoyle
    In Leipzig gibt es doch ein Kieser Studio.
    Herrn Bertrande wurde von seinem Orthopäden für seine lädierten Bandscheiben Kieser-Training empfohlen. Das sind keine normalen Fitness-Geräte, da werden die Muskeln speziell für den Rücken trainiert.
    Seit er das macht (nicht mal lange, ca. 1/2 Stunde die Woche), hat er keine Probleme mehr.
    Ach ja: Bei längeren Autofahrten sind jede Stunde eine Runde auf dem Parkplatz rumlaufen angesagt.

  • Kieser kenne ich gar nicht, aber wie auch immer geartete Fitnessstudios gehen gar nicht, außerdem brauch ich, denke ich, kein Muskeltraining, ich habe von jahrelangem Judo ein Kreuz wie ein Rugbyspieler und eine exorbitante Oberweite, allerdings weniger wegen eines Atombusens :lache


    Babyjane, stimmt, du warst das. Oje, das ist ja eine ganze Menge, was da zu beachten ist. Da gibt's Musik :yikes und Tee :yikes Ich denke, ich gehöre auch eher zur Wehtun-Fraktion, ich will da nicht betuttelt werden, sondern ordentlich durchgeknetet, um hinterher wieder tapfer Bauschutt schleppen zu können :lache.
    Was mich ein wenig irritiert ist, dass Physiotherapie ein Heidengeld kostet, mir diese Thaigeschichte aber im Vergleich recht günstig erscheint. Nun habe ich etwas Sorge, dass ich da mehr kaputtmache, als dass es nutzt, zumal ich nach einer zugegebenermaßen recht laienhaften Massage meines Liebsten einen Tag lang komplett bewegungsunfähig war :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich war, bzw. gehe regelmäßig. Hilft mir gegen meine Migräne...



    Thaimassage hilft bei Migräne? Das wäre ja mal was, würde ich glatt ausprobieren. Wo ist das denn in Köln gut möglich?

  • So, nun habe ich mir endlich mal einen Termin besorgt und was ist? Die Verspannung, die mich seit Wochen nahezu ausgeknockt hat, ist weg! Ich neige ja zur spontanen Selbstheilung, Zahnschmerzen, die mich über Tage quälen, verschwinden, sobald ich einen Zahnarzttermin habe. Aber offensichtlich bin ich der Traum einer jeden Krankenkasse. Anruf beim Therapeuten genügt, um mich auf der Stelle genesen zu lassen :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Geh trotzdem hin!!! Genieß es, es ist herrlich!


    @ Catherine
    Ich kann dir nur in Kerpen und in Porz ein Studio empfehlen,
    Kerpen Horrem Bahnhofstr Porns Thaimassage!
    Und für Porz müßte ich nachgucken, ist in Zündorf an der Hauptstr. Die sind beide sehr gut!

  • Massage, egal ob thai, Shiatsu, Sport oder zur Entspannung, ist auf jeden Fall gut für den Rücken.
    Mache ich regelmässig alle 2 bis 4 Wochen, da ich ohnehin ziemliche Probleme mit meinem Rücken habe (und passendes Rückentraining mache).
    Musik, Tee oder Aromatherapie ist mir recht egal - ich will Ergebnisse.
    Inzwischen lasse ich mir eine Masseuse kommen, die bringt ihren Tisch sowie frische Laken, Tücher und Lotions mit und nach ein bis zwei Stunden fühlt man sich erfrischt und entspannt.



    Edit: Besonders gut wäre es natürlich danach noch eine längere Trainingseinheit im Gym einzulegen und schliesslich heiss zu duschen.

  • Ins Gym :yikes


    Ne ne, da würden mich keine zehn Pferde reinbringen, heiß duschen geht auch nicht, da das Bad gerade eine Baustelle ist, höchstens heiß baden.
    Ich werde jedenfalls mal higehen und hoffe, dass es dort keine Esoterik- und Räucherstäbchengedöns gibt.


    Btw, das habe ich ganz vergessen zu fragen: muss man da irgendwas mitbringen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Dorn-Therapie ist auch sehr fein, sollte aber nur eini Orthopäde machen!!!
    Am allerhilfreichsten war bei mir das simple Schröpfen bei meiner TCM-Heilerin. Thaimassage hab ich mir im Ursprungsland mal gegönnt und ich hab mich nachher gefühlt wie ein Schnitzel. NACH dem Dreh durch den Fleischwolf. Aber schön wars! :lache

  • Ich war neulich bei einer Thai-Fußmassage - sehr angenehm! Außerdem steh ich total auf Hot stone-Massage - herrlich !!!! :-] Wir haben hier 2 sehr nette Adressen für solche Fälle.


    Ansonsten sitz ich ja jetzt an der Quelle, sprich, ich kann mich jederzeit bei einem Zipperlein von meinem Chef (Chiropraktiker) justieren lassen... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • So, vollbracht


    Was ich bei der Sache nicht bedacht habe: ich hatte zunächst ein echtes Problem damit, mich von einem wildfremden Menschen halbnackt bearbeiten zu lassen :wow. Naja, das relativierte sich sehr schnell, da es sehr schnell sehr wehtat, ich fühlte mich zwischenzeitlich wie in den Fängen des Vietcongs :yikes
    Ich wusste gar nicht, dass Muskeln knacken können ;-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Und hast du auch was positives zu berichten? :grin


    Sagen wir mal so: heute kann ich mich wieder bewegen :grin


    Aber da die Sache so dolle geschmerzt hat nehme ich mal an, dass da auch wirklich einiges im Argen lag. Und die Dame hat auch ordentlich gerackert und meinte (wenn ich sie richtig verstanden habe), dass ich wohl schon sehr lange Beschwerden haben müsste (was wohl wahr ist).
    Ich werde die Sache mal im Auge behalten und vielleicht in zwei, drei Wochen dann nochmal hingehen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich lese interessiert mit. Das wäre eigentlich auch was für jemand wie mich, der vormittags nur Bleistifte stemmt und gelegentlich nachmittags im Garten versucht, Bäume auszureißen. Letzteres mit sehr mäßigem Erfolg, dafür fühle ich mich anschließend, als hätte mich ein Bagger überrollt.
    keinkomma
    ich musste ein Sekündchen nachdenken, bevor mir der Gedanke kam, dass TCM wohl doch traditionelle chinesische Medizin bedeutet. Reflexartig verbinde ich mit den drei Buchstaben erst mal Tchibo. :grin

  • Kann man sich Massagen eigentlich auch verschreiben lassen? Ich habe auch immer wieder Rückenprobleme und als ich mal beim Arzt war, hat er mir Krankengymnastik verschrieben.. Das war aber nicht wirklich hilfreich - ich denke, dass hier Massagen mehr bringen würden.. Und da ich nicht wirklich der Artzgänger bin, kam ich auch nicht mehr dazu nachzufragen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    Kann man sich Massagen eigentlich auch verschreiben lassen? Ich habe auch immer wieder Rückenprobleme und als ich mal beim Arzt war, hat er mir Krankengymnastik verschrieben.. Das war aber nicht wirklich hilfreich - ich denke, dass hier Massagen mehr bringen würden.. Und da ich nicht wirklich der Artzgänger bin, kam ich auch nicht mehr dazu nachzufragen..


    Ja, kann man.
    Wenn nicht vom Hausarzt, dann vom Orthopäden. Kassenpatienten bekommen -glaube ich- meist 6 Einheiten verschrieben, Privatversicherte 10 Einheiten.
    Es ist auch sinnvoll, sich die Massagen in Verbindung mit Heissluft verschreiben zu lassen, weil die Heissluft die Muskeln schon mal etwas lockert. Dann empfindet man die Massage oft nicht als so schmerzhaft. :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)