"The Nanny" von Melissa Nathan
400 Seiten
Arrow
Preis EUR 11,50
Beschreibung bei amazon
Kurzbeschreibung
When Jo Green takes a nannying job in London to escape her small-town routine, complicated family, and perfect-on-paper boyfriend Shaun, culture shock doesn't even begin to describe it. Dick and Vanessa Fitzgerald are the most incompatible pair since Tom and Jerry, and their children - glittery warrior pixie Cassandra, bloodthirsty Zak and shy little Tallulah - are downright mystifying. Suddenly village life seems terribly appealing. Then, just as Jo's getting the hang of their designer lifestyle, the Fitzgeralds acquire a new lodger and suddenly she's sharing her nanny flat with the distractingly good-looking but inexplicably moody Josh. So when Shaun turns up, things get even trickier...
Meine Meinung
Dieses Buch ist so schön. Es ist sehr lustig geschrieben, ich mußte beim Lesen so oft schmunzeln oder sogar laut lachen. Weinen konnte ich aber auch zwischendurch, denn in diesem Buch werden alle Gefühle angesprochen und rausgelockt.
Wie in einem Film wechseln hier die einzelnen Szenen ab, es werden die Geschichten und Probleme der einzelnen Personen erzählt, so lernt man alle Beteiligten sehr gut kennen. Aber manchmal war mir das fast schon ein wenig zu viel Beschreibung der einzelnen Personen, denn wie so oft wechselt die Szene in einem sehr spannenden Moment;)
Jo Green (23 Jahre) entschließt sich, einen Job als Nanny in London anzunehmen, raus aus der alten Umgebung, die sie an ihrem Leben zu hindern scheint. Raus aus dem Dorf, der Gewohntheit und dem Leben, das sich nicht zu verändern scheint. Das dieses genau die richtige Entscheidung war, wenn auch unbewußt, zeigt sich nach und nach in der Geschichte durch viele neue Erkenntnisse, die aufregend, spannend, rührend aber auch sehr traurig sind.
Dieses Buch verbirgt viele Geschichten und viele Themen in einer großen Geschichte. Es geht um das Chaos einer Familie, die dringend wieder eine Nanny benötigt, da die jetzige es nicht mehr aushält. Und Jo platzt von einem ruhigen Leben genau in dieses Chaos und in die Probleme einer Familie mit drei Kindern, zwei Halb-Geschwistern, der "doofen" Ex-Frau und der doch sehr merkwürdigen Großmutter.
Auch wenn man denkt: wow, wie schafft Jo das, das ist Wahnsinn; sie schafft es und noch viel mehr... Ihr ganzes Leben ändert sich durch diese eine Entscheidung nach London zu gehen.