ZitatOriginal von maikaefer
Wieder was dazugelernt! Ich meinte nämlich, mich an irgendeine Szene erinnern zu können, real erlebt, gelesen oder im TV gesehen, in der sinngemäß gebetet wurde:
"Heilige XY, bete/bitte für mich
Heiliger YZ, bitte/bete für mich..."
und hatte das immer in dem Zusammenhang gesehen, dass sich da jemand "höherer" Unterstützung beim Beten/Bitten versichern wollte.
Das ist etwas anderes.
Ein x-beliebiger Kleriker, Weltgeistlicher (Pfarrer) oder Mönch, ist nicht automatisch ein Heiliger oder Seliger. Letztere sind nach katholischer und orthodoxer Auffassung diejenigen Verstorbenen, für die man nicht mehr beten muss, weil sie "bei Gott sind", gemäß dem Ausspruch Paulus':
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. (1Ko 13, 12 EU)
Selige und Heilige sind nach katholischer und orthodoxer Auffassung diejenigen, die man um Fürbitte bei Gott angehen kann. Daher z.B. auch die Allerheiligenlitanei.
Für die Figuren des Romans sind solche Dinge allerdings Wirklichkeit, ebenso wie sie es für die meisten Menschen des Mittelalters waren.