Der Tod ist mein - J.D. Robb

• 8. Band der Eve Dallas-Reihe

Produktinformation lt. Amazon
    Taschenbuch: 480 Seiten
    Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (1. Februar 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 9783442360277
    ISBN-13: 978-3442360277
    ASIN: 3442360277
    Originaltitel: Conspiracy in Death
    Größe und/oder Gewicht: 18 x 11,4 x 3 cm

Die Autorin
    J.D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte 1979 ein eisiger Schneesturm sie in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück, denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht sie seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.

Inhalt - in eigenen Worten
    Eve Dallas und ihre Assistentin Peabody untersuchen im winterlichen New York den brutalen Mord an einem Obdachlosen, dem das Herz professionell entfernt wurde. Doch was will der Täter damit, wo es doch schon lange künstliche Organe gibt? Am Tatort gerät Eve mit Officer Bowers aneinander, die sich stümperhaft verhält und danach auch noch gegen Lieutenant Dallas Beschwerde einlegt. So etwas ist Eve in ihrer ganzen Laufbahn noch nicht passiert. Wie soll sie sich auf den Mordfall konzentrieren, wenn ihr die Dienstaufsicht im Genick sitzt?

Meine Meinung
    Der 8. Band der Eve Dallas-Reihe knüpft an seinen Vorgänger "Liebesnacht mit einem Mörder" an und startet im Jänner 2059. Diesmal bekommen es Eve und ihr Team mit einem raffinierten Mörder und einer rachsüchtigen Kollegin zu tun.

Hauptperson dieser Krimiserie ist, wie immer, Lieutenant Eve Dallas, die für ihre Arbeit bei der Mordkommission New York lebt. Und auch diesmal wird die Polizistin mit dem trockenen Humor nicht verschont und wird zum ersten Mal in ihrer Polizeikarriere von einer Kollegin beschuldigt. Inzwischen ist Eve (deren Haare schon wieder einen Haarschnitt vertragen könnten und die sich in ihren abgewetzten Klamotten wohl fühlt) schon 1 Jahre mit Roarke (einem vermögenden, überaus attraktiven Geschäftsmann) verheiratet, was sie manchmal gar nicht glauben kann. Die Beiden sind einfach ein tolles Paar und ergänzen sich vorzüglich. =) Mit von der Partie sind diesmal wieder Eves Assistentin Delia Peabody, die noch immer auf der Suche nach dem Traumprinz ist, Eves Mentor Captain Feeney, der elektronische Ermittler McNab (obwohl er diesmal leider nur eine kleine Rolle spielt) sowie der herrlich zynische Butler Summerset.

Nach nunmehr 8 gelesenen Bänden sind mir die facettenreich gestalteten Protagonisten an´s Herz gewachsen und ich verfolge immer wieder gespannt die Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere. Dieses Mal erfahren wir abermals einiges über Eve´s Vergangenheit und über ihre Gefühle, die sehr eindrucksvoll beschrieben werden. Ich habe mit der "Heldin" mitgefiebert, mitgefühlt & mitgelitten. :)
    Für alle Interessierten: *Hier* findet sich eine detaillierte Übersicht aller mitwirkenden Personen.

Ich-Erzählerin Eve Dallas schildert großteils die erschütternden Ereignisse aus ihrer Warte, aber auch andere Personen, wie z.B. Roarke, der Störenfried Bowers und der Täter kommen zu Wort und präsentieren uns die Begebenheiten aus ihrer Sicht.

"Der Tod ist mein" besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die am Ende zusammenführen und ein stimmiges Bild ergeben. Auf 477 Seiten entführt uns die Autorin in eine interessante Welt aus künstlich hergestellten Organen, Speisen servierenden AutoChefs, hochtechnisierten Spielereien und fliegenden Autos, die den Schauplatz im Jahre 2059 bestimmen.

Auch der 8. Band der Eve Dallas-Reihe besticht mit einer fesselnden Handlung, die mit überraschenden Wendungen und falschen Fährten garniert ist. Die Liebesszenen, garniert mit großen Gefühlen, bewegen sich in einem annehmbaren Rahmen und bieten Abwechslung zu den Mordermittlungen.
    Der wunderbar flüssige Schreibstil von J.D. Robb/Nora Roberts und die schlagfertigen, spritzigen Dialoge & Wortgefechte runden diesen Science Fiction-Krimi gut ab. Langweilige Stellen und überflüssige Szenarien sucht man hier vergebens. ;-)

Fazit
    Auch der 8. Band "Der Tod ist mein" lässt keine Wünsche offen und somit kann ich nur 10 Punkte vergeben!

Edit: Titel korrigiert. LG JaneDoe

• Das Jahr 2059 ist erst ein paar Tage alt, schon hat es Eve Dallas mit einem neuen Mord in ihrer Stadt zu tun. Ein Obdachloser, Samuel Michael Petrinsky, genannt Snooks, wurde in seiner Behausung ermordet. Er wurde betäubt und anschließend wurde ihm das Herz chirurgisch einwandfrei entfernt. Snooks Kumpel Gimp, ebenfalls ein Obdachloser, der in unmittelbarer Nähe von Snooks lebte, kann lediglich berichten, dass er zwei Leute gesehen hat, die mit einem Beutel von Snooks Unterschlupf verschwunden sind. Eve ist ratlos - wer tötet einen Obdachlosen, um sein Herz zu stehlen? Organe werden doch künstlich hergestellt, Transplantationen mit echten Organen sind doch gar nicht mehr nötig.

Eve stößt bei ihren Ermittlungen auf eine Tatsache, die sie nicht ignorieren kann - das Herz wurde äußerst fachmännisch entnommen. Hierzu sind lediglich sieben Chirurgen innerhalb von New York fähig. Hat einer dieser sieben, überaus erfolgreichen und hochgeschätzten Menschen einen einfachen Obdachlosen umgebracht, um sich sein Herz anzueignen? Bei der Autopsie von Snooks kommt heraus, dass er, wenn er nicht ermordet worden wäre, innerhalb eines halben Jahres auf natürliche Weise verstorben wäre - seine gesamten inneren Organe waren schwer geschädigt, so wohl auch das verschwundene Herz.

Eve macht sich zusammen mit ihrer Assistentin Peabody, dem IT-Spezialisten McNab und ihrem Mentor Captain Feeney an die Ermittlungen. Hierbei wird sie wieder tatkräftig von ihrem Ehemann Roarke unterstützt, doch noch immer scheint ein Motiv zu fehlen. Erst als McNab einen ähnlichen Mord entdeckt, kann Eve beginnen, die losen Fäden zu verknüpfen und eine Spur zum Mörder zu finden.

Während dessen hat Eve noch ganz andere Probleme. Bereits am ersten Tatort geriet sie mit Officer Ellen Bowers aneinander. Wie gewöhnlich hat Eve, als sie die inkompetente Arbeit von Bowers sah, kein Blatt vor den Mund genommen und dieser ihre Meinung kundgetan. Bowers reicht daraufhin Beschwerde über Eve ein. Diese kann abgeschmettert werden, doch wie der Zufall es will, geraten die beiden erneut aneinander und Bowers reicht daraufhin weitere Beschwerden gegen Eve ein. Nun hat die Dienstaufsicht keine Wahl und nimmt die Ermittlungen auf und diesmal könnte es für Eve Dallas nicht gut ausgehen ...

Der 8. Band der Eve-Dallas-Reihe beginnt wenige Tage nach dem Ende des 7. Bandes Liebesnacht mit einem Mörder. In gewohnt fesselnder und actionreichen Schreibweise führt die Autorin ein weiteres Mal durch eine spannende, dennoch teils humorvolle und auch prickelnde Geschichte um die Polizeibeamtin Eve Dallas. In diesem Band erfahren wir weitere Details aus Eves Vergangenheit, wobei nach wie vor noch viele Dinge im Dunkeln liegen. Ganz besonders angetan war ich wieder von der Tiefe und Dynamik der handelnden Personen und was mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, sind die Dialoge zwischen Eve und Roarke bzw. Eve und Peabody. Diese stellen für mich immer ein ganz besonderes Highlight dar und ich freue mich immer schon vor Beginn eines Buches um Eve Dallas darauf.