Michael Connelly - Das Comeback - Band 5 der Harry Bosch-Reihe

  • Mini-Leserunde ab 26.04.2011 zu Michael Connellys Harry Bosch Reihe


    Band 5 - Das Comeback (Trunk music, 1997)



    Detective Harry Bosch juckt es nach seiner unfreiwilligen Dienstpause gewaltig in den Fingern. Schon in seinem ersten Fall muß er beweisen, was er kann: Ein Hollywood-Produzenten wird im Kofferraum seines Rolls-Royce ermordet aufgefunden. Geld, und zwar einen Menge davon, scheint der Schlüssel zu dem Verbrechen zu sein. Die Ermittlungen führen Harry Bosch nach Las Vagas. Dort lässt er nicht nur eine alte Liebe wieder aufflackern, sondern lässt auch noch ein Netz geschickt getarnter Korruption auffliegen. Doch dann nimmt man Harry den Fall plötzlich weg, und die ganze Geschichte spitzt sich plötzlich zu...


    Hier die Einteilung - da es mehrere Ausgabe gibt in Kapiteln (Seitenzahl aus meiner Ausgabe als Hilfe)


    Kapitel 1 (Seite 89)
    Kapitel 2 - 3 (Seite 213)
    Kapitel 4 - 5 (Seute 316)
    Kapitel 6 - Ende

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dann kann ich ja auch vorwarnen, dass ich noch in der Leserunde von Sarah Waters festhänge, da das Buch leider erst gestern ankam. Habe aber schon mal 30 Seiten bei Harry reingelesen, zum heißmachen. Hat auch voll funktioniert. Kann es kaum mehr erwarten und fliege nur so durch das andere Buch. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Furchtbar!! Michael Connelys Harry Bosch-Romane sind wie eine Tüte Chips: Man kann sie kaum auf die Seite legen, weil das normale Leben nach einem ruft. :bonk


    Ich liebe die Beschreibungen von Harrys Ermittlungen. In all dem amerikanischen Gesetzeswirrwarr haben sie etwas beruhigend Gradliniges.


    Auch hier meint man während der ganzen Zeit Harry direkt über die Schulter zu schauen.


    Harry darf ist endlich wieder da, wo er hingehört und sich wohl füllt:
    An einem Mordtisch. :anbet


    Und er hat eine weibliche Vorgesetzte :yikes


    Aber im Gegensatz zu ihrem Vorgänger scheint sie Harrys Qualitäten zu erkennen. Beide begegnen sich mit anerkennendem Respekt.


    Etwas verblüfft hat mich, dass bisher kein Wort zu Harrys Verhältnis in Florida gefallen ist und das er wieder in seinem Haus lebt? Das wurde doch im letzten Band abgerissen und Harry zog in ein Hotel. :gruebel

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Teil 2


    Harry in Vegas. Eigentlich scheint der Fall ja gelöst. Aber es geht irgendwie alles zu glatt und es ist ja noch das halbe Buch übrig.
    Und er trifft jemand aus dem ersten Band wieder. Hat da nicht jemand gesagt; Hoffentlich nicht in jedem Band eine neue Frau ?
    Irgendwas wird noch passieren. Ob einer oder mehrere der Vegas-Polizei von der Mafia gekauft sind und in der Wüste einen Befreiungsversuch machen?

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Teil 3


    Darauf wäre ich nie gekommen. Harry hat eigentlich alles richtig gemacht und sitzt doch wieder bis über beide Ohren in der Sch..sse und hat die Innere wieder einmal an den Fersen.


    Billet gefällt mir immer besser. Eine Vorgesetzte wie gemacht für Harry. Kompetent mit Haaren auf den Zähnen, aber ein Gespür für die Talente ihrer Teams, besonderes für Harry.


    Mal sehen wie Harry sich da wieder herauswindet.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Teil 4


    Clever gemacht. Ich liebe die Schreibe von Michael Connelly. Die Ermittlungen und die Wendungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Das ab und zu Kommissar Zufall seine Händchen im Spiel hat macht es um so realer.


    Aber was tut er da am Ende Harry an? Das kann doch nicht gut gehen...
    Das ist ein Cliffhänger den ich akzeptieren kann.


    Bisher fällt keiner der 5 Bände wirklich ab oder ragt besonders heraus. Einfach herausragender Stoff - bisher.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Teil 1


    Endlich komm ich zum Lesen von Comeback. Am Wochenende kam ich einfach nicht dazu.


    Zitat

    Etwas verblüfft hat mich, dass bisher kein Wort zu Harrys Verhältnis in Florida gefallen ist und das er wieder in seinem Haus lebt? Das wurde doch im letzten Band abgerissen und Harry zog in ein Hotel. Grübeln


    Ja, das stört mich auch ein wenig. Da von Harry mal wieder gar nix Privates am Anfang rüber kommt, weiß man natürlich nix über Haus und Hof und Freundin. Mir schwant, dass der neue Farbanstrich am Haus mit einer Generalüberholung in Verbindung steht und das ihm die Frau schon wieder abhanden gekommen ist. Wobei ich hier als Grund auch die Entfernung akzeptiere. Nicht jeder will gleich zu einem neuen Mann ziehen und Beziehungen über eine Flugreise weit sind auch mit Männern, die weniger kompliziert als Harry sind, nicht einfach.


    Dafür hat er ja jetzt gleich zwei tuffe Weiber um sich rum. Seine neue Chefin und nicht zu vergessen seine Kollegin Ryder, von der ich stark vermute, dass sie ihm bald auf die Nerven gehen wird. Wie sie sich gleich im ersten Fall-Gespräch mit der Chefin in Szene gesetzt hat, fand ich schon ungewöhnlich. Harry musste danach eine Rechtfertigung für die Chefin haben, um sich nicht im falschen Licht gezeigt zu fühlen.


    Zitat

    Michael Connelys Harry Bosch-Romane sind wie eine Tüte Chips: Man kann sie kaum auf die Seite legen, weil das normale Leben nach einem ruft. Bonk


    Jepp, genau so. Aber Gott sei Dank haben Sie nicht so viele Kalorien, sonst würde ich mir den Genuß vielleicht nochmal überlegen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wollte mich nur kurz mal melden. Ich bin noch da. Habe jetzt in 6 Tagen 60 Seiten gelesen. :cry Ich komme einfach nicht dazu. Falle abends wie tot ins Bett und tagsüber ist kaum Zeit. Habt also Geduld mit mir, ich bin noch dran.

  • Teil 2
    So jetzt sind zumindest die Fragen von Teil 1 beantwortet. Die Malerin wurde tatsächlich wegen Entfernung ad acta gelegt und Harrys Haus neu aufgebaut. Ist ja schon wieder ein Jahr rum. Ja, so schnell geht das. :-)


    Harry pendelt zwischen Las Vegas und L.A. und versucht die losen Enden zu verknüpfen. Im Hintergrund schwärt das organisierte Verbrechen und die passende Abteilung bei der Polizei, OK genannt. Irgend etwas Dunkles und Ungeklärtes dräut hier und Harry weiß es nicht zu packen. Außerdem erscheint seine "erste" Verflossene und Harry gesteht sich ein, dass sie die einzig Wahre wäre. Und schwupps, schon ist sie ihm abhanden gekommen und er weiß nicht wohin. Das Spannungsbarometer steigt unaufhörlich.


    Eine Szene hat mich etwas verärgert. Als er im Gefängnis seine Pistole zieht und den Hauptverdächtigen Gohsen gedroht. Musste er denn seine Waffe nicht abgeben, als er das Gefängnis betreten hat. So sieht man es jedenfalls in allen einschlägigen Filmen und so würde ich es mir auch vorstellen. Kann mir nicht denken, dass irgend jemand mit einer geladenen Waffe durch die Gänge darf - außer den Wachen natürlich. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
    Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Connelly. Gestern im Kino habe ich übrigens den Trailer für die Verfilmung von "Der Mandant" gesehen. Das Buch werde ich wohl noch irend wann demnächst einschieben müssen, da ich ja immer erst die Bücher lese und dann ins Kino gehe. Da es ja der erste Teil einer eigenen Reihe ist könnte man es ja vielleicht auch hier vorziehen? Nur so ne Idee :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Teil 3
    Harry steckt mal wieder knietief in Schwierigkeiten. Aber anders als bisher hat er gleich mehrere Leute auf seiner Seite, einschließlich seiner Chefin. Und natürlich war mir die Ehefrau verdächtig, seit sie bei ihrem ersten Treffen Harrys Polizeiausweis so gründlich studiert hat. Harry hatte ja da schon so ein Gefühl. Ich frage mich, ob sie nicht auch die vermisste Freundin ihres toten Mannes kennt? Die, die ihr ähnlich sieht und deren Mutter abgängig ist. Sollte es da verwandschaftliche Bande geben. :gruebel Und wer könnte denn der Helfer sein, der mit der kaputten Schuhsohle. Auch da hab ich schon ein, zwei Vermutungen.
    Harry ist wie immer. Impulsiv und bärbeißig aber auch schlau und hartnäckig. Und schon wieder hat er Frauenprobleme. Mensch Harry, du wirst ja wirklich nicht schlauer.
    :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Gestern im Kino habe ich übrigens den Trailer für die Verfilmung von "Der Mandant" gesehen. Das Buch werde ich wohl noch irend wann demnächst einschieben müssen, da ich ja immer erst die Bücher lese und dann ins Kino gehe. Da es ja der erste Teil einer eigenen Reihe ist könnte man es ja vielleicht auch hier vorziehen? Nur so ne Idee :gruebel


    Können wir machen - bei mir liegt er schon.


    Nur ein kleiner Hinweis:


    Der Mandant ist zwar ohne Harry, aber im 14. Harry Bosch "So wahr uns Gott helfe" (erscheint als TB am 13. Juni 2011) haben Mickey Haller und Harry Bosch einen gemeinsamen Fall.


    Aber gerne können wir den Mandant vor dem Kinostart am 23.06.2011 mal einschieben :lache


    Wie wär es mit Anfang Juni ?


    Es gibt ja sowieso noch 2 Bücher, die zwar ohne Harry sind, aber der Protagonist ebenfalls in der Harry-Bosch-Reihe weitergeführt wird.


    Das zweite Herz (Bloodwork, 1998) mit Terry McCaleb, der in dem 7. Harry-Roman "Dunkler als die Nacht" wieder auftaucht


    Der Poet (The Poet, 1996) mit Jack McEvoy, der im 10. Harry-Roman "Die Rückkehr des Poeten" mitmischt.


    Eigentlich wollte ich diese beiden Harry-losen immer vor dem jeweilgen Harry-Band lesen.



    Bin schon ganz neugierg, was ihr zum Ende sagt - mir blieb der Mund offen :yikes

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Teil 4


    Zitat

    Bin schon ganz neugierg, was ihr zum Ende sagt - mir blieb der Mund offen Yikes


    Aber Hallo. Also erst mal war ich sehr zufrieden mit meinem Spürsinn früh erkannt zu haben, dass


    und ich habe dieses Krimipuzzle mit all seinen Kniffen und Tricks wieder zu 100 % genossen.
    Ja und der Schluß ist ja wirklich der Hammer. Das Harry so spontan und entschlußfreudig sein kann - mitten in Las Vegas - was kann das für ein Entschluß wohl sein - hätte ich nicht gedacht. :grin Auch wenn ich fürchte, dass es nicht lang hält. Harry bleibt schließlich Harry. Aber trotzdem. Kriegt von mir wieder Bestnoten.


    Wäre toll, wenn wir den MANDANT zusammen einschieben. Anfang Juni wäre für mich okay.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe das Comeback heute beendet. Sorry, dass ich nicht zwischendrin gepostet habe. Die Zeit war knapp und zum Lesen kam ich nur häppchenweise, und für die Eule hatte ich spät abends keine Lust mehr.
    Der Mandant liegt natürlich auch bei mir im SUB :grin und sofern ich Zeit finde, bin ich gerne bei der LR dabei.


    Das Ende vom Comeback fand ich übrigens genial. Aber auch ich habe so meine Zweifel, dass die Ehe von langer Dauer sein wird. Ich denke aber eher, dass sie das Weite suchen und Harry traurig sein wird.
    Dyke, Harrys neue Chefin gefällt mir auch sehr gut. Sie weiß, was sie an ihrem Team hat und verteidigt sie auch.
    Am Anfang des Buch, das mit Harrys Haus, ist auch mir aufgefallen und störte mich doch etwas.

  • Also ich werde glaub ich jetzt den Mandant einschieben. Der kommt ja demnächst ins Kino und da will ich den vorher gelesen haben. Könnte um den 1. rum starten, falls sich jemand anschließen will.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • :grin

    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Also ich werde glaub ich jetzt den Mandant einschieben. Der kommt ja demnächst ins Kino und da will ich den vorher gelesen haben. Könnte um den 1. rum starten, falls sich jemand anschließen will.


    Warum nicht anders herum - erst Schwarze Engel und dann den Mandant.
    Der Film startet doch erst am 23.06. :-(


    Dann könnten wir auch eine Mini-LR ab 01.06. damit machen.


    Wie es aktuell ausschaut fange ich mit dem 6. Band nach der LR zu "Nibelungenmord", so um den 28. an.


    ABer für DIch, Sabine, lege ich den Fred schon einmal an :knuddel1
    Mußt Du Dir nicht so viel merken

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Der Film startet doch erst am 23.06.


    Stimmt auch wieder. Also nächste Woche der Schwarze Engel ist notiert. Lese lieber in kleiner Runde als ganz alleine. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)