Volltreffer - Cedric Arnold

• Dank Audible gibt es eine ungekürzte Lesung, die noch dazu wundervoll passend mit leichter Ironie von Oliver Rohrbeck gelesen wird.

Inhaltsangabe von Audible:
    Jahrelang stand Arthur im Schatten seines vermögenden Vaters. Jetzt ist der Alte tot und Arthur steinreich. Arthur genießt sein Dolce Vita, wenn ihn nur nicht immer wieder die Langeweile packte. Doch dann zieht die attraktive Susi ins Nachbarhaus, und Arthur mutiert zum liebeskranken Gockel. Was aber will so eine Granate mit einem Mann, Typ Versicherungsvertreter? Ehe Arthur sich's versieht, ist er mittendrin in einem Schlamassel, der einmal sein geruhsames Leben war und jetzt einem filmreifen Kriminalfall gleicht.

Habe jetzt knapp 1,5 Stunden durch und bin jetzt gut in der skurrilen Geschichte um Arthur drin, der von Beruf Sohn war und mehr oder minder planlos durch sein ungewöhnliches Leben irrte. Oliver Rohrbeck verleiht dem wortgewandten Einzelgänger eine meiner Meinung nach perfekt passende Stimme, so dass ich Arthur fast vor mir sehen kann. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Bin jetzt am Anfang des zweiten Abschnitts.

Den ersten Abschnitt fand ich perfekt gesprochen von Oliver Rohrbeck :anbet , besonders bei den eher ruhigeren Abschnitten, in denen Arthur über sein Leben nachdenkt, meist wenn er allein ist. Diese haben mir auch inhaltlich am besten gefallen.

Anfang des zweiten Abschnitts:

Die Idee, Arthur vorzugaukeln, ein Buch seines Vaters solle verfilmt werden, ist genial-skurril umgesetzt und auch die Szene mit den beiden Frauen in seinem Leben war gut gelungen. :lache

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• 2. Abschnitt, gut 1,5 Stunden durch

Wer schickt die MMS und wie hängt das alles zusammen? Es wird momentan immer wirrer und Arthur kein Stückchen erwachsener oder nachdenklicher? Ganz im Gegenteil ist er zwar manchmal liebenswert naiv, oft würde ich ihn aber wirklich gerne schütteln, so wie er sich seiner in jeder Hinsicht reizenden :grin Nachbarin gegenüber verhält.

Bin gespannt, wie der Autor dieses Chaos auflösen wird!

Erich Kästner.

• ich habe inzwischen ungefähr ein Viertel des Hörbuches durch und bin begeistert. Nicht vorrangig wegen der Handlung, aber der Sprecher Oliver Rohrbeck holt aus der Geschichte wirklich noch mehr raus, als sie eigentlich hergibt.

Arthur ist eigentlich bisher ein totaler Looser: er hat es zu nichts anderem in seinem Leben gebracht, als der "Erbe" seines Vaters zu sein und dieses Erbe möglichst so sinnvoll durchzubringen dass es bis zu seinem Ende reichen wird.

Der meiste Teil der Geschichte wird vom Sprecher leicht ironisch-süffisant vorgetragen, einige wenige Szenen (wie z.B. als Arthur am Friedhof mit seinem toten Zwilklingsbruder schimpft) gehen aber auch nahe.

Ich denke wenn ich selbst lesen würde, hätte ich irgendwann aufgegeben, dank Oliver Rohrbeck macht das Buch aber jetzt Spass.

• Durch!

Von einem langweiligen und einsamen Leben kann Arthur jetzt nicht mehr sprechen und weiß ein ruhigeres dann zu schätzen. :grin

Die Auflösung mit dem verschwunden geglaubten Zwillingsbruder fand ich sehr gelungen, das Auftauchen von Leo sehr witzig und gelungen in dem ganzen Chaos.

Über Logik (Fingerabdrücke, Fahrspuren, Lärmgeräusche usw.) darf man sich sicher keine Gedanken machen. Egal, der Schluss hat für einige der Längen entschädigt.

Erich Kästner.

• Ich hatte mich so sehr auf das Hörbuch gefreut, doch leider reißt es mich nicht so vom Hocker, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Ansatz ist sicher nicht schlecht, das Thema und die Idee auch, aber ich werde nicht richtig warm damit, obwohl ich den Sprecher Oliver Rohrbeck sehr mag. Er versteht es aus der Geschichte den guten Witz und die Ironie passend hervorzuheben und ich gebe meinem Vorredner recht, ohne ihn, hätte ich das Buch bestimmt nicht fertig gelesen.

Ich höre jetzt noch den Schluss, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe und hoffe noch auf die ein oder andere Pointe.

• Zitat

Original von Mercymelli
    Ich höre jetzt noch den Schluss, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe und hoffe noch auf die ein oder andere Pointe.

Bin sehr gespannt, wie Dir das Ende gefällt. :grin

Erich Kästner.

• Ich habe bis jetzt gut zwei Stunden gehört. Leider ist der Humor weitgehend so geblieben wie in der Hörprobe - ich suche nach dem richtigen Wort - unterschwellig? in den Details steckend, die einem beim Hören auch mal schnell entgehen?
    So richtig schmunzeln oder so musste ich bislang noch gar nicht.

Gelesen finde ich den Text gut, aber nicht herausragend. Arthur kommt gut rüber, aber die Stimme, die O. Rohrbeck der Alten am Grab gegeben hat, fand ich nicht gut.

Ich bin zwar gespannt, wie es weiter geht, aber ich merke schon, dass ich mich beim Hören gelegentlich von anderen Aktivitäten ablenken lasse und das zuletzt gehörte Stückchen nicht 100%ig aufgenommen habe.

• Rezi ist fertig *klick*

Erich Kästner.

• Ich komme mit dem Buch nicht so richtig vorwärts. Ich hatte gehofft, es bis zum Urlaub durchgehört zu haben, allerdings kann ich jetzt froh sein, wenn ich die Hälfte bis dahin geschafft habe.
    Dass ich mir nicht mehr Hörzeit für dieses Hörbuch freischaufel ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass es mich nicht so richtig in den Bann zieht...

Im übrigen bin ich nicht so begeistert von Oliver Rohrbeck. Die Nachbarin von Arthur spricht er meiner Meinung nach total blöd, zumindest bei ihrem ersten Auftritt... Zu Arthur passt er allerdings recht gut.

• Teil I habe ich tatsächlich noch vor dem Urlaub geschafft. (Das Posten dazu nicht mehr.) Allerdings hat es mir gegen Ende immer (noch) weniger gefallen.

Der Abschnitt, wo Arthur Mesut besucht - nee, denn das hätte für mich nicht sein müssen.

Jetzt habe ich zwei Wochen Abstand, und werde mal mit Teil II beginnen.

• Geschafft!
    Interessanterweise fand ich den zweiten Teil nicht mehr so zäh wie den ersten - ich habe ihn immerhin innerhalb von gut einer Woche gehört. Vielleicht, weil ich mittlerweile keinerlei Erwartungen mehr an das Hörbuch hatte, die irgendwie enttäuscht werden konnten. Das meiste fand ich vorhersehbar - aber die eine kleine Wendung am Ende hat mich dann doch noch überrascht.
    Jetzt muss ich mir mal gute Gedanken zur Rezi machen...