Alte s/w SF- und Grusel-Klassiker

• Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.

USA 1957
    (The incredible shrinking man)

Sechs Monate nach einer Bootsfahrt, bei der er radioaktiven Strahlen ausgesetzt war, beginnt Robert Carey zu schrumpfen. Alle Gegenmittel bleiben erfolglos. Nachdem er in ein Puppenhaus zieht wird das Leben für ihn immer gefährlicher und für Carey beginnt der Überlebenskampf. Auf einmal sind seine Feinde eine Hauskatze und eine Spinne, welche für ihn wie Monster wirken.

Nach überstandenen Kämpfen gegen diese Ungeheuer wird er kleiner, immer noch kleiner und am Ende taucht er ein in den Mikrokosmos der Welt, in der er als normaler Mensch lebte. Quelle

Einer jener Filme, die ich in meiner Jugend unzähliche Male gesehen habe (als die Öffentlich-rechtlichen noch ihre regelmässige SF-Reihe im Wochenend-Spätprogramm hatten). Schon damal war ich beeindruckt von der tollen Tricktechnik und dem dramatischen Schicksal dem Robert Carey entgegensieht. Ein Film, der oftmals leisen Töne mit einem grandiosen Finale, daß zum Nachdenken anregt.

Gruss,

Doc

• Stimmt war ein genialer Film. Ich fand den Film gut, wo irgendwelche Schoten verteilt wurden, die hinterher eine genaue Kopie eines Menschen erzeugten. Ich weiß leider nicht mehr, wie der heißt. :gruebel
    Und dann natürlich: Der Tag an dem die Erde stillstand

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Stimmt war ein genialer Film. Ich fand den Film gut, wo irgendwelche Schoten verteilt wurden, die hinterher eine genaue Kopie eines Menschen erzeugten. Ich weiß leider nicht mehr, wie der heißt. :gruebel

Die Dämonischen (Invasion of the Bodysnatchers, USA 1956)

Gruss,

Doc, heute mal mit helfender Hand

• Die Dämonischen

(Invasion of the Bodysnatchers, USA 1956)

Der Arzt Dr. Miles J. Bennell wird völlig aufgelöst von der Polizei aufgegriffen und tischt dieser ein recht phantastische Story auf: seine Geschichte beginnt ein einem kleinen Nest Santa Mira in Kalifornien. Nachdem Miles von einem Ärztekongress zurück heimkehrt, muss er feststellen, dass in Santa Mira seltsame Dinge vor sich gehen. Zuhauf wird er Einwohnern konsultiert, die behaupten ihre Verwandten und Bekannten hätten sich verändert. Veränderungen der "Patienten" sind aber äußerlich nicht festzustellen, vielmehr haben sie sich im Wesen verändert und wirken kalt und fremd. Miles kann sich auf die Vorkommnisse keinen Reim machen und verweist einige Patienten an einen Psychologen. Als dann ein Freund von Miles, der Biologe Jack Belicec eine Leiche in seinem Keller findet, die ihm selbst sehr ähnlich sieht, steht Bennel auch vor einem physiologischen Rätsel. Noch bevor die Polizei eingeschaltet wird untersucht Miles die Leiche und muss feststellen, dass diese keinerlei persönliche Merkmale, wie Fingerabdrücke oder Muttermale aufweist. Der Leichnam wirkt irgendwie unfertig, nicht völlig entwickelt. Auch bei seiner Freundin Mary findet Miles einen Körper, der Mary sehr ähnlich ist und die gleichen Merkmale aufweist, wie der Körper in Jacks Keller. Eine Ahnung, welche seltsamen und bedrohlichen Geschehnisse tatsächlich in Santa Mira vor sich gehen bekommt Miles dann am folgenden Abend. Er findet seltsame, melonengroße Schooten und kann beobachten, wie aus einer dieser Schooten ein "unfertiger" Körper schlüpft. Als er feststellt, dass die "unfertigen" Körper sich in Menschen verwandeln während diese schlafen, kann er Mary gerade noch retten, bevor die Verwandlung bei ihr abgeschlossen ist. Die beiden suchen bei der Polizei Hilfe, doch sie müssen feststellen, dass durch die Umwandlung schon mehr Menschen betroffen sind als erwartet und auch Polizei und andere öffentliche Ämter infiltriert sind. Auf der Flucht vor der wachsenden Bedrohung dürfen die beiden vor allem eins nicht: einschlafen! Quelle

Eine gelungene Mischung aus SF- und Gruselstreifen und eigentlich ein Klassiker beider Genres, den man gesehen haben "muss". Eindringlich vermittelt der Film von Anfang an eine bedrohliche Atmosphäre, der man sich kaum entziehen kann. Spannung entsteht nicht durch besondere Schockeffekte sondern durch die unheimliche Veränderung im Verhalten der Menschen, die keine mehr sind. Auch heute noch für Gänsehaut gut!!

Gruss,

Doc

• Genau der.
    Besonders schaurig fand ich es, wo sie den LKW mit den Kapseln in der nächsten Stadt ausluden. War auch ziemlich zum Schluß glaube ich.
    Schade ist schon zu lange her, wo ich den geguckt habe.
    Es wäre zu schön, wenn irgend ein Sender so eine S/F- Gruselserie, wie diese, mal wieder ins Leben riefe.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Yippppieh ... ich hab zu Weihnachten die DVD mit allen Folgen von Raumpatrouille Orion geschenkt bekommen .... Commander McLane meldet sich zum Dienst ... wo ist meine Tamara Jagellovsk ???

Ja, Kinders, da hatte ich mir früher - sobald die neue HörZu da war - die Sendetermine mit meinem Schulfüller eingekreist. Tagelang vorher war ich vor einem neuen Teil der Serie schon aufgeregt. Ihr wisst das vielleicht nicht oder nur aus gaanz alten Erzählungen: Es gab nur drei Programme. Drei! Und zum Umschalten musste man vom Sofa aufstehen. Wenn ich einen Teil von Raumpatrouille verpasst hatte, war für die nächsten Jahre nix mehr zu machen. Videorekorder gab es ja nicht mal bei McLane und Co. Die hatten nur aufgeklebte Bügeleisen als Steuerpult. Deshalb musste ich mir dann den verpassten Teil von meinem Kumpel Ralf erzählen lassen. Jaaa, so war das damals, lasst euch das von Großpapa mal erzählen.

Klasse Serie. Wer sie noch nicht gesehen hat (und da gibt es doch wohl niemanden???) der MUSS sich das unbedingt antun. Science Fiction made in Germany. Los Atan, schmeiss die Wandler an .....

• Zitat

Original von columbo
    Klasse Serie. Wer sie noch nicht gesehen hat (und da gibt es doch wohl niemanden???) der MUSS sich das unbedingt antun. Science Fiction made in Germany. Los Atan, schmeiss die Wandler an .....

Yep!! :-) Ich hab' mir auch die Box geholt.

Jetzt warte ich nur noch darauf, daß irgendwann mal Mondbasis Alpha 1 wiederholt wird.

Gruss,

Doc

• Doc, Du BIST soooooooooooooo gemein, das ist voll fies, wie soll ich denn noch was arbeiten? Hast Du eine Ahnung, wie mein Schreibtisch aussieht? Hast Du denn überhaupt kein Gefühl dafür, was es heißt, wenn eine Dame NICHT auf das Angebot eines Herrn eingeht? Wo sind deine Manieren???
    O, tempora, o, mores.
    Mein Lieblingsthema! HIER. DAS ist so was von....
    magali mit den Zähnen knirsch

Invasion of the Body Snatchers gehört zu meinen bevorzugten Filmen. So was von GESPENTISCH. Bei jeder Stangenbohne, die ich sehe, gucke ich seither mißtrauisch!!
    Wirkt natürlich besonders vor dem Kalten - Krieg- Hintergrund der Jahre. Technisch - filmisch bis in die letzten Details durchgearbeitet, visuell sehr gut, schauspielerisch eine Leistung. Das Remake habe ich mir erspart.
    Was ich für einmal empfehlen kann: das Buch mit dem gleichen Titel. Gut geschrieben, sehr spannend und, eine Seltenheit in dem Genre: ein wunderbar ausgeglichenes Heldin-Held-Verhältnis.
    Stürzt euch drauf, Eulen!!
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von columbo
    Yippppieh ... ich hab zu Weihnachten die DVD mit allen Folgen von Raumpatrouille Orion geschenkt bekommen .... Commander McLane meldet sich zum Dienst ... wo ist meine Tamara Jagellovsk ???

Ja, Kinders, da hatte ich mir früher - sobald die neue HörZu da war - die Sendetermine mit meinem Schulfüller eingekreist. Tagelang vorher war ich vor einem neuen Teil der Serie schon aufgeregt. Ihr wisst das vielleicht nicht oder nur aus gaanz alten Erzählungen: Es gab nur drei Programme. Drei! Und zum Umschalten musste man vom Sofa aufstehen. Wenn ich einen Teil von Raumpatrouille verpasst hatte, war für die nächsten Jahre nix mehr zu machen. Videorekorder gab es ja nicht mal bei McLane und Co. Die hatten nur aufgeklebte Bügeleisen als Steuerpult. Deshalb musste ich mir dann den verpassten Teil von meinem Kumpel Ralf erzählen lassen. Jaaa, so war das damals, lasst euch das von Großpapa mal erzählen.

Hi, columbo,
    Omi kennt das auch! Und wie!!
    Und Du hast die Box grad erst gekriegt?
    Das war die erste DVD, die ich gekauft habe. Den Start der Orion habe ich seither schätzungsweise 150mal verfolgt. Ich kann schon fast die Dialoge mitsprechen.
    Die Ausstattung! Die Musik! Die Tanzerei! Und die Schauspieler. Da habt ihr mal einige 'Of Germany's Finest' versammelt. Ein Gesamtkunstwerk, aber voll wahr.
    Für die Hardcore-Fans:
    J. Hilger, Raumpatrouille. Das Buch zur Serie

und nun: sofortiger Rücksturz an den Schreibtisch, Commander magali
    :grins
    (Vielleicht bilde ich einfach einen 'Laurin'?) ;.)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Hi, columbo,
    Omi kennt das auch! Und wie!!
    Und Du hast die Box grad erst gekriegt?
    Das war die erste DVD, die ich gekauft habe. Den Start der Orion habe ich seither schätzungsweise 150mal verfolgt. Ich kann schon fast die Dialoge mitsprechen.
    Die Ausstattung! Die Musik! Die Tanzerei! Und die Schauspieler. Da habt ihr mal einige 'Of Germany's Finest' versammelt. Ein Gesamtkunstwerk, aber voll wahr.

weisst Du, magali, manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich einige der Eulen hier im Forum mit den Orion-Figuren in Zusammenhang bringe. Da fällt mir zum Beispiel einer ein, der ganz gut auf den verbiesterten Ordonnanzoffizier Spring-Brauner passen würde. Oder eine schicke Helga Legrelle. Und ein Spaßvogel wie Mario de Monti. Die zickige Tamara Jagellovsk. Der Bruddler Hasso Sigbjörnson .... Naja, aber das ist jetzt wirklich Forums-Klatsch und gehört nicht hierher.

• Ja,
    genau, wollte ich eben auch noch sagen, Mondbasis Alpha gibt's. Zur Zeit spare ich aber auf die erste Staffel Enterprise.
    Dieses englische U.F.O. ist 'ne gemischte Sache. Ich habe die aus dem Fernsehen nicht gekannt (mangels Fernseher bei mir), habe sie auf Risiko erworben, 6 Folgen. Dramaturgisch finde ich sie mehr als schwach, grad nach Orion, aber die Ausstattung ist irre. Voll späte Sechziger/Anfang Siebziger, knallbunt, rosa Perücken, die Uniform des kommandierenden Befehlshabers auf der Mondstation z.B. ist ein Silberanzug (etwa wie Slade bei Slade in Flame!!).
    Die Ufos sind auch klasse, wenn man auch selten richtige Aliens sieht. SINN sucht man in der Serie vergeblich, aber als Design-Orgie hat's was.
    Wenn wir grad bei Serien sind:
    in den Neunzigern(?) gab es eine im Fernsehen, in der es um Außerirdische ging. Der Schlüsselsatz war: Geh ein Risiko ein.
    Die suche ich schon ewig. Weiß von euch Eulinnen und Euleriche eine/r was?
    Und was ist eigentlich mit 'Invasion von der Wega'?
    magali

K. Kraus

• Zitat

Original von columbo
    weisst Du, magali, manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich einige der Eulen hier im Forum mit den Orion-Figuren in Zusammenhang bringe. Da fällt mir zum Beispiel einer ein, der ganz gut auf den verbiesterten Ordonnanzoffizier Spring-Brauner passen würde. Oder eine schicke Helga Legrelle. Und ein Spaßvogel wie Mario de Monti. Die zickige Tamara Jagellovsk. Der Bruddler Hasso Sigbjörnson .... Naja, aber das ist jetzt wirklich Forums-Klatsch und gehört nicht hierher.

Schlabbgosch!!!

magali :grin

K. Kraus

• Ach ja... die Raumpatrouille sollte ich mir auch noch mal ansehen... beim ersten Anlauf bin ich leider eingeschlafen *schäm*... es war halt einfach schon so spät am Abend...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)