YOUCAT Deutsch: Jugendkatechismus der Katholischen Kirche

  • Sorry, nicht mehr alle Buchstaben funktionieren richtig gut, kann sein, dass da und dort ein Buchstabe fehlt. Vornehmlich "l"s und "w"s.


    "Jung, fromm, gelb."
    FOCUS, 11.04.2011


    Verlag: Pattloch (25. März 2011)
    Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    Sprache: Deutsch


    Der Youcat ist in einer (angeblich abgespeckten Version) in jedem Pilgerpackage für den WJT zu finden!!!


    Kurzbescheibung:


    Unter dem Patronat des Wiener Kardinals Christoph Schönborn und in Zusammenarbeit mit Jugendlichen entstand aus dem großen Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) ein jugendgemäßes und modernes Lern- und Lebensbuch des Glaubens: der YOUCAT. Der von Jugendlichen mitgestaltete Jugendkatechismus erscheint parallel in 13 Sprachen der Welt und soll ein prägendes Element des Weltjugendtages in Madrid werden.


    Aus dem Vorwort (auch am Buchrücken):


    Studiert den Katechismus!
    Das ist mein Herzenswunsch.
    Studiert den Katechismus
    mit Leidenschaft und Ausdauer!
    Studiert ihn in der Steille Eurer Zimmer,
    lest ihn zu zweit,
    wenn Ihr befreundet seid,
    bildet Lerngruppen und Netzwerke,
    taucht Euch im Internet aus.
    Ihr müsst im Glauben noch viel tiefer verurzelt sein
    als die Generation eurer Eltern.
    (Papst Benedikt XVI.)


    Gebrauchsanweisung:


    Der Youcat ist in Frage-und-Antwort-Form aufgebaut (fett gedruckt) und verweist in den Zahlen im Anschluss auf die Darstellungen im KKK (Katechismus der Katholischen Kirche). An die Antort anschließend, findet sich ein (normal gedruckter) Kommentar, der die Antwort abrunden soll und zum besseren Verständnis dient und noch einen tieferen Einblick in die Materie gibt.
    Frage, Antort und Kommentar finden sich in einer Mittelspalte, am Rand ergänzend Bilder, Defintionen, Zitate aus der Bibel oder von Heiligen, Glaubenslehreren und (auch ungläubigen) Schriftstellern.


    Der Youcat teilt sich in vier Teile mit einigen Unterkapitel:
    1. Teil: Was wir glauben
    2. Teil: Wie wir die christlichen Mysterien feiern
    3. Teil: Wie wir in Christus das Leben haben
    4. Teil: Wie wir beten sollen


    Der Youcat erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
    - Dafür soll auf den KKK verwiesen werden.


    Ganz hinten findet sich ein Register, damit man intressierende Themen sofort finden kann.


    Meine Meinung:


    Youcat - das ist der Jugendkatechismus. Das merkt man und das ist nicht abwertend gemeint. Er ist sehr verständlich geschrieben, durchwegs sogar spannend (ja wirklich, ich mein das ernst!!!) und vermittelt gekonnt, was den Glauben der katholischen Kirche ausmacht. Die Antworten sind klar ("Darf man Maria anbeten?" - "Nein!" - natürlich gibt es hier noch weiterführende Information), leicht verständlich (außer die Frage selbst bewegt sich in zu philosophischem Rahmen), aber nicht immer leichte Kost (es stößt halt manchen wohl sauer auf, dass auch Schwarzfahren Sünde ist, wobei das nicht als Beispiel genannt ist).


    Das Buch räumt mir Vorurteilen auf, die aus mangelndem Wissen über die Kirche entstehen, stellt klar, warum etwas so ist wie es ist und vertritt Position!


    Immer wieder finden sich färbige Fotos, immer wieder finden sich Mantschgerl, die die Antwort illustrieren und was bisher jedem gefallen hat: Das Daumenkino!!!!!!


    Anfangs fand ich den Youcat etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen, eben weil das Wichtige innen steht, ich aber das andere außen auch lesen wollte, aber schon bald hatte ich mir eine Technik angewöhnt, die es für mich am besten möglich machte.


    Insgesamt gesehen ist der Youcat wirklich sehr empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche, sondern sicher auch für Erwachsene, er eignet sich sicherlich hervorragend als Firmgeschenk und ich persönlich finde, dass er zumindest in der Oberstufe als Pflichtlektüre im Religionsunterricht gelten soll!

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()