ZitatOriginal von Ayasha
Etwas verwundert habe ich mich über die Tatsache, dass Roderick in seinem Zimmer während des Brandes noch bei Bewusstsein war und dass er, der sich eigentlich mitten drin befand, am wenigsten Rauch abbekommen haben soll . Es reichen schon ein paar Atemzüge in einem verrauchten Zimmer, um ohnmächtig zu werden.
...
Als ich so am Grübeln war, kam mir ein etwas verrückter Gedanke... Ich hatte auch gezögert, das zu posten, weil es gar so fragwürdig erscheint. Aber egal, wir sind ja hier zum diskutieren... Also ich habe mir überlegt, ob hinter dem allen nicht sogar Dr. Faraday selber stecken könnte. Er war ja schon als Kind von Hundreds Hall fasziniert und die Ereignisse haben doch auch erst angefangen, als er regelmässig dort zu Besuch war, oder? Könnte es vielleicht sein, dass es eine bisher unbekannte Verbindung zwischen ihm/seiner Familie und Hundreds Hall gibt? Hmmm, der Gedanke ist aber vielleicht wirklich sehr abwegig...
Das ist mir auch etwas unangenehm aufgefallen. Er hat ja geschlafen und gerade im Schlaf atmet man tief. Daher kommen ja soviele Menschen bei Bränden um: Weil man schon lange bevor man die Hitze spürt, durch den Rauch das Bewusstsein verliert.
Sehr unwahrscheinlich, dass Rod da kaum etwas passiert ist.
...
Das hingegen finde ich kein bisschen abwegig. (ist aber auch keine Kunst, meine Liebe, in der Klappe steht doch schon, dass das Schicksal der Familie enger mit seinem verwebt ist, als er glaubt.
Er war immer vor Ort, wenn etwas passierte, bzw. kurz vorher, oder?
Und: Ihm scheint es am wichtigsten zu sien, Hundreds zu halten, während Caroline und Rod immer wieder andeuten, es lieber verlassen zu wollen.
Mein Gedanke war: Faraday versucht (vermutlich unbewusst) Caroline und/oder Mrs. Ayres irgendwie zu isolieren. Erst kommt der Hund weg, dann Rod ... irgendwas will er. Vielleicht das Haus?
In diesem Abschnitt fehlt mir die Motivation der Ayres, das Haus zu halten. ich verstehe es überhaupt nicht, es ist doch vollkommen absehbar, dass sie auf keinen grünen Zweig mehr kommen werden. Warum verkaufen sie es nicht und leben wieder? Natürlich: Landadel, hängt an seinen Gepflogenheiten und dem Besitz - aber sie müssten doch wenigstens mal intensiver darüber nachdenken?
Zumindest Rod, der panische Angst um sein Leben und um das seiner Familie hat. ich würde ja alles versuchen, meine Familie in Sicherheit zu bringen, statt zu versuchen, das Ganze auszusitzen.
Betty verdächtige ich nicht. Aber vermutlich hat sie irgendetwas gesehen und Rod zwingt sie, das für sich zu behalten.
Was mir hier gut gefällt ist diese doppelte Ebene: Die Geschehnisse könnten eine paranormale Erklärung a la Poltergeist haben, ebenso gut aber auch psychisch begründet sein. Möglicherweise gibt es auch kein Entweder-Oder und beides gleitet fließend ineinander über.