@ Gummi
Ist zwar total offtopic, aber das Problem ist ja, daß nicht jeder gleich als Organspender in Frage kommt.
Der eine ist bereits zu lange tot, so daß die Organe nicht mehr genutzt werden können, der andere hat eine Krankheit oder durch den Unfall oder was auch immer kamen Verunreinigungen ins Blut, etc. Von den vielen vielen Opfern von Unglücksfällen kommen nur ein winiziger Bruchteil auch wirklich als Spender in Frage.
Ich habe diesen Ausweis vorallem ausgefüllt, weil ich meinen Angehörigen, die Entscheidung für den Fall der Fälle abnehmen wollte.
Aber ich bin da sowieso recht schmerzfrei, vermutlich weil mir aufgrund meines Jobs sehr bewußt ist, wie schnell es gehen kann.
Ich hab hier einen Ordner mit der Beschriftung: "Im Falle meine Todes/schwerwiegender Erkrankung zu Öffnen!" stehen, darin ist ein notarielles Testament, eine Patientenverfügung, ein zweiter Organspendeausweis (da bei einem Unfall so ein Portemonnaie ja schon mal abhanden kommen kann) so wie meine Lebensversicherung und andere wichtige Schriftstücke, die meinen Angehörigen, im Falle des Falles viele Dinge erleichtern werden und sollen. Sie sollen sich zu der Trauer nicht auch noch damit herumschlagen müssen, was ich gerne gewollt hätte oder wie ich mir bestimmte Dinge vorgestellt hätte.
Das finde ich wichtig, dieser Ordner steht da schon seit fast 8 Jahren und ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt zu jung dazu...
Nur weil man vorbereitet ist, heißt das ja nicht, daß das Unglück sofort eintritt.
Im Gegenteil, aus meiner Erfahrung heraus tritt das Unglück gerade da ein, wo man nicht vorbereitet ist.
Spenden die Eulen Blut?
-
-
Kann man eigentlich auch spenden, wenn man oft in die Tropen fährt? Ich darf zum Beispiel kein Blut spenden, weil immer irgendein Urlaub dazwischen kommt, wo man anschließen für einige Monate gesperrt ist. Naja, wenn sie nicht wollen :rolleyes. Hat bestimmt seine Gründe.
Edit: Ich dachte ich wäre hier im Organspender-Thread.
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich hab hier einen Ordner mit der Beschriftung: "Im Falle meine Todes/schwerwiegender Erkrankung zu Öffnen!" stehen, darin ist ein notarielles Testament, eine Patientenverfügung, ein zweiter Organspendeausweis (da bei einem Unfall so ein Portemonnaie ja schon mal abhanden kommen kann) so wie meine Lebensversicherung und andere wichtige Schriftstücke, die meinen Angehörigen, im Falle des Falles viele Dinge erleichtern werden und sollen. Sie sollen sich zu der Trauer nicht auch noch damit herumschlagen müssen, was ich gerne gewollt hätte oder wie ich mir bestimmte Dinge vorgestellt hätte.
Das find ich echt superZitatNur weil man vorbereitet ist, heißt das ja nicht, daß das Unglück sofort eintritt.
Im Gegenteil, aus meiner Erfahrung heraus tritt das Unglück gerade da ein, wo man nicht vorbereitet ist.
Wahrscheinlich hast du sogar recht. Ich weiß ja selbst, wie unlogisch das klingt, aber ich hab den verrückten Gedanken, den ich da beschrieb, einfach wirklich.
Aber ich bin ja nicht jemand, der gegen gute Rat- und Vorschläge immun ist -
Zitat
Original von Eddie Poe
Kann man eigentlich auch spenden, wenn man oft in die Tropen fährt? Ich darf zum Beispiel kein Blut spenden, weil immer irgendein Urlaub dazwischen kommt, wo man anschließen für einige Monate gesperrt ist. Naja, wenn sie nicht wollen :rolleyes. Hat bestimmt seine Gründe.Edit: Ich dachte ich wäre hier im Organspender-Thread.
Sorry, Eddie, BJ und ich sind da etwas abgedriftet, bevor der Organspende-Thread hochgeholt wurde
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Sorry, Eddie, BJ und ich sind da etwas abgedriftet, bevor der Organspende-Thread hochgeholt wurde
Ach, deshalb bin ich hier gelandet. Ich dachte, dass ich erst auf den Organspenderthread geklickt habe und dass dann der Blutspenderthread im letzten Moment hochgerutscht ist :rofl.
-
Nein ich darf nicht doch wenn ich dürfte stände mir meine Spritzenangst arg im Weg.
-
Ich würde,aber ich darf nicht mehr. Aufgrund des Asthmas bin ich draußen.
Hab vor meinen Schwangerschaften öfters gespendet, dann war ein paar Jahre pause aufgrund der nacheinanderfolgenden Schwangerschaften und stillzeiten. Tja und als ich wieder hätte gehn können, kam mir das Asthma dazwischen.
-
Im Frühjahr kam das DRK zu uns an die Uni, das war sehr praktisch. Vorher hatte es zeitlich einfach nie geklappt, aber meine Blutgruppe wollte ich schon gerne wissen. (Mein Vater hat aus Spaß einen Tipp abgegeben, und er lag richtig)
Vorher war ich ziemlich aufgeregt, aber ganz umsonst. Es hat nicht weh getan, ich hab keinen Eisenmangel (wie meine Schwester) und schwindelig wurde mir auch nicht - ich bin quasi in der Mittagspause spenden gegangen und dann mit dem "Fresspaket" für die Erstspender gleich weiter in die nächste Vorlesung.
Beim nächstens Mal bin ich definitiv wieder dabei, aber ich könnte mir nicht vorstellen, mich irgendwo gegen Geld "anzapfen" zu lassen. Erstens hab ich da ziemlich fiese Geschichten gehört und zweitens käme ich mir vor, als würde ich mich verkaufen. Selbst, wenn ich mir dann ein paar Bücher mehr holen könnte... -
Zitat
Original von Regenbogenratte
aber ich könnte mir nicht vorstellen, mich irgendwo gegen Geld "anzapfen" zu lassen. Erstens hab ich da ziemlich fiese Geschichten gehört und zweitens käme ich mir vor, als würde ich mich verkaufen.Als ich waehrend meines Studium in Deutschland an der Uniklinik Blut spendete, kam mir die kleine Aufwandsentschaedigung sehr entgegen. Sie war aber nich der Grund fuer meine Entscheidung zu spenden. Heute bekaeme ich hier ganz sicher kein Geld, wuerde dennoch weiterhin gerne spenden wollen. Es geht aber nicht, weil ich zu lange in D gelebt habe und als Risiko fuer Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gelte. In D duerfte ich natuerlich spenden....
-
Ich darf auch nicht
Dabei hätte ich bestimmt Spass an der Sache.
Hab eigentlich nie Probleme beim Abzapfen gehabt und Spritzenangst ist auch nicht mehr und dann bekommt man noch ein kleines Taschengeld. Hammahadd! Manchmal verteilen die auch Bratwurst Noch cränka!
So unfair! Derweil die anderen während zwei Vorlesungen mal kurz rüberhechten und sich danach vollstopfen muss ich mich mit meinem gammelig öden Pausenbrot begnügen
Ansonsten find ich es natürlich ganz gut, dass die sich zu uns auf den Campus bequemen -
Zitat
Original von Chilline
Ansonsten find ich es natürlich ganz gut, dass die sich zu uns auf den Campus bequemenStimmt. Die nächste Uniklinik ist bei uns so weit weg, dass ich die Entschädigung gleich wieder in den Benzintank stecken könnte. Und dann müsste ich noch jemanden auftreiben, der mich fährt... Ach nee, dann lieber bequem und umsonst
-
Ich spende kein Blut, da mir eh jeden Monat Blut abgenommen wird wegen der Schilddrüse.
-
Uiii Veronika jeden Monat ist aber oft. Ich müßte auch wieder zur Kontrolle fällt mir dabei gerade ein. na vielleicht Anfang Feb mal zusehen.
-
ICh bin zwar noch 17 aber wenn ich 18 bin kann man mir ruhig mal en bissche was abnehmen.
Gleiches gilt für die Organspende wenn ich versterben sollte.
Aber das muss ja jeder selber wissen. -
Blutspenden würde ich gerne machen, wenn ich in 3 Wochen 8 werde....
Edit: Ich meine natürlich 18
-
Zitat
Original von Bella Swan
Blutspenden würde ich gerne machen, wenn ich in 3 Wochen 8 werde....Damit dürfest Du die jüngste der aktiven Jungeulen sein. *kicher*
-
Zitat
Original von veronika
Ich spende kein Blut, da mir eh jeden Monat Blut abgenommen wird wegen der Schilddrüse.
So häufig? Ich geh nur einmal im Jahr zum Blut abnehmen (auch Schilddrüse) und das schiebe ich immer so weit wie möglich hinaus (das letzte Mal hatte ich ein riesen Hämatom und im Auskunftsdienst war das etwas peinlich...)
-
Zitat
Original von Batcat
Damit dürfest Du die jüngste der aktiven Jungeulen sein. *kicher*
ahhhhhhhhh...peinlich....ich meine 18
-
Ich schubs den Faden mal wieder hoch, weil ich das ziemlich wichtig finde.
Meine SchwieMa hat längere Zeit beim Blutspendedienst Haema gearbeitet und daher meinen Mr. und mich, als wir in der Lage waren, direkt dorthin gebracht und uns das alles mal erklärt und so. Da bekommt man beim ersten mal spenden nen Gutschein und beim zweiten Mal dann Geld, was für ne studierende JungEule für mich ja nicht schlecht ist. Hab das sogar ganz gut vertragen, weil SchwieMa dafür gesorgt hat, dass ich vorher ordentlich frühstücke.
Dann wollte ich letztes Jahr hier in Leipzig zur Haema gehen. Dort hat mich die Ärztin aber von der Spende zurückgestellt, weil sie meinte, dass die Magenkrankheit, die ich habe, auf Morbus Crohn hindeuten würde und ich deswegen nicht spenden dürfte. Hausarzt hat gesagt, dass das Schwachsinn ist. Na mal sehen, wann ichs nochmal versuche.
Und dann hab ich sogar nen Blutspendeausweis von der haema bekommen, wo meine Blutgruppe und alles drinsteht. Endlich kenne ich meine Blutgruppe, yay!
Nen Organspendeausweis hab ich auch, finde ich auch sehr wichtig. Um es mal pragmatisch zu sagen: Was will ich noch mit meinen Organen, wenn ich eh tot bin? (Ja, klingt etwas krass, aber im Prinzip stimmts ja.)
-
Blut habe ich immer gespendet. Inzwischen darf ich nicht mehr