Leserundenvorschlag: Der kleine Hobbit - J.R.R.Tolkien am 5.8.2011

• Das ist noch eines von den älteren Ausgaben, oder? Ich hatte auch so eine, aber die ist auf genauso mysteriöse Weise verschwunden :gruebel
    Ich gucke zwischendurch mal in die News vom Film, und frage mich, wieviel sie verfremden wollen, wenn so viele Ringe-Persönlichkeiten wie Frodo, Saruman oder Legolas :pille dort auftauchen...

• Tempe :
    Ich habe irgendwo gelesen (weiß aber leider nicht mehr wo), daß der Film deshalb als Zweiteiler geplant ist, weil er auch die Geschichte erzählen soll, die zwischen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" liegt. Angeblich gibt es noch Aufzeichnungen von Tolkien zu dieser Geschichte.

Legolas ist der Sohn Thrandruils und der spielt ja im Hobbit eine Rolle.

Ich würde mich der Leserunde übrigens gerne anschließen. Ich habe den Hobbit schon ewig nicht mehr gelesen.

Ich habe diese Ausgabe, in der ja auch "Der Hobbit" enthalten ist.

• Irgendwie muß ich ja im englischen "drin" bleiben... und der kleine Hobbit ist einfacher zu lesen als der Herr der Ringe (da habe ich einige Wörter überlesen bzw. nachgeschaut). Aber meistens ergibt sich der Sinn der Worte auch den den Inhalt (wobei ich bei Harry Potter wirklich neue Wörter kennengelernt habe, wie z.B den Zauberstab :lache). :wave

• Legolas würde ich im Film ja noch akzeptieren, der sollte sich zu der Zeit ja , sogar im Düsterwald rumtreiben, wo Bilbo und Co da gefangen sind. Und Saruman gibts ja zumindest auch schon. Aber wie sie da Frodo reinkriegen wollen? Der ist ja gerade erst aus seinen Tweens raus zu Beginn vom HdR.

• Ich überlege ja immer noch, ob ich mich zur Leserunde anmelde oder nicht. Ich kann ja mit "Herr der Ringe" so überhaupt nichts anfangen. Allerdings habe ich bisher nur versucht den Film zu sehen. Vielleicht ist das Buch ja doch was für mich.

Und vielleicht wäre der kleine Hobbit ja auch ein Versuch, das mal zu testen. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja?

Ich lasse mal einfach dem Schicksal seinen Lauf. Sollte das Buch in der Bibliothek sein, kann ich mich ja beteiligen. Wenn nicht, dann sollte es halt nicht sein. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Ich überlege ja immer noch, ob ich mich zur Leserunde anmelde oder nicht. Ich kann ja mit "Herr der Ringe" so überhaupt nichts anfangen. Allerdings habe ich bisher nur versucht den Film zu sehen. Vielleicht ist das Buch ja doch was für mich.

Und vielleicht wäre der kleine Hobbit ja auch ein Versuch, das mal zu testen. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja?

Ich lasse mal einfach dem Schicksal seinen Lauf. Sollte das Buch in der Bibliothek sein, kann ich mich ja beteiligen. Wenn nicht, dann sollte es halt nicht sein. :-]

Der "Hobbit" ist ein wirklich schönes Buch.
    "Der Herr der Ringe" ist für nicht-Besessene schon eine Herausforderung und dann vielleicht auch ziemlich trocken. Der "Hobbit" ist anders, vielleicht weil Tolkien ihn auch für Kinder geschrieben hat.

• Dann sollte ich es vielleicht doch versuchen. Schließlich ist ja der Sinn der Leserunden, auch mal unbekannte Dinge auszuprobieren. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)