'Amber' v. Kathleen Winsor

• Amazon schreibt:

Kurzbeschreibung
    Mit sechzehn Jahren kommt Amber St. Clare, schwanger
    und ohne einen Penny, nach London.
    Doch Amber nutzt ihren Verstand, ihre Schönheit und
    all ihren Mut, um den höchsten Platz einzunehmen,
    an den eine Frau im England der Restauration gelangen
    kann – den der ersten Geliebten von König Karl II.

Also, DAS war der erste historischer Roman, den ich je gelesen habe.
    Stand im Regal meiner Mutter.
    Hab ihn damals verschlungen und seither bestimmt 10x gelesen.
    Die Heldin des Buches ist ein absolutes Luder,
    aber was konnte man denn als Frau in diesen Zeiten schon machen,
    als um jeden Preis versuchen, sein Ziel zu verfolgen
    und nicht unterzugehen.
    Eine bunte Reise durch England im 18 Jahrhundert.
    Liebe, Hass, Intrigen, Grossbrände, Pest...
    Absolut lesenswert !!!

• Nein, wie die Zeit vergeht!
    'Amber' hatte ich fast vergessen.

Ein Meilenstein des historischen Unterhaltungsromans, eigentlich Meilenstein Nr. 1 in Bezug auf uns heute.
    Das Buch erschien 1944 unter dem Titel 'Forever Amber' und war

ein Skandal

In kürzester Zeit wurden 100 000 Exemplare verkauft, im Staat Massachusettes wurde es per Erlaß des Staatsanwalts verboten.

Neuartig war auch die Präsentation, nie zuvor war für einen Unterhaltungsroman so aufwendig geworben worden. Die Autorin wurde regelrecht dafür aufgebaut, Photos verbreitet, Interviews gegeben. Also auch in der Produktwerbung ein Meilenstein.

Winsor ist 2003 gestorben, sie war 83.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ach ja...Amber.
    Das habe ich vor sehr, sehr vielen Jahren gelesen und
    damals hat es mir ganz gut gefallen.
    Ob das allerdings heute noch der Fall wäre, wage ich
    zu bezweifeln, denn es hatte für mich damals schon nicht
    den Sog wie "Vom Winde verweht".

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von magali
    Ein Meilenstein des historischen Unterhaltungsromans, eigentlich Meilenstein Nr. 1 in Bezug auf uns heute.
    Das Buch erschien 1944 unter dem Titel 'Forever Amber' und war
    ein Skandal
    In kürzester Zeit wurden 100 000 Exemplare verkauft, im Staat Massachusettes wurde es per Erlaß des Staatsanwalts verboten.
    Neuartig war auch die Präsentation, nie zuvor war für einen Unterhaltungsroman so aufwendig geworben worden. Die Autorin wurde regelrecht dafür aufgebaut, Photos verbreitet, Interviews gegeben. Also auch in derr Produktwerbung ein Meilenstein.

Oh, das wusste ich alles gar nicht... sehr interessant !!!

• Das Buch habe ich vor vielen Jahren mal in der Bücherei ausgeliehen - durch Zufall. Es war vorbestellt, aber die Leute, die dort arbeiteten hatten es vergessen und Amber in die Auslage gelegt - wo ich sie entdeckt habe und nicht mehr hergab. Das Buch hat mich total fasziniert, einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe! Könnte ich eigentlich mal wieder tun...

LG, Inge

• ich weiß gar nicht genau, wann ich "Amber" zum ersten Mal gelesen habe - meine Mutter hat es mir irgendwann einmal in die Hand gedrückt, weil sie davon so begeistert war (und diese Ausgabe steht heute noch in meinem Regal, eine uralte, leinengebundene). Ich habe mich damals damit in meinem Zimmer vergraben - ich glaube, ich war so irgendwas zwischen 12 und 15, allerhöchstens... Und ich war hin und weg, und das mehr als einmal! :-]
    Das Buch ist in meiner "Lektürebiographie" so ein Meilenstein (von mehreren), der mir bis heute sehr präsent ist in der Erinnerung... und ich habe mich unglaublich gefreut, es als Neuausgabe im TB vor ein paar Jahren in der Buchhandlung wiederzufinden.
    Dass hier im Eulennest einige das Buch kenne und ebenso lieben wie ich, freut mich riesig! :hop

LG, Nicole :wave

• @ Melkat

ich war ganz perplex, dass hier auch Fans rumspringen - ich habe so viele historische Roman damals von meiner Mutter bekommen, das ist so lange her, dass ich manchmal das Gefühl habe, ausser mir kennt die gar niemand mehr! Umso schöner, dass ich da jetzt eines besseren belehrt wurde! :hop
    Und "Einstiegsdroge" - ja, kann man laut sagen! Das ist definitiv eines der Bücher, die mich mit den Genre "angefixt" haben... :lache

@ Delphin...

(leicht off-topic) : ach daher die "Helena-Probleme".... :lache

• Ich hab mir dieses Buch ersteigert aufgrund dieser guten Bemerkungen hier immer wieder...
    Aber als das Buch kam, hab ich es doch erst mal ins RUB gestellt. Die vielen Seiten haben mich etwas abgeschreckt. Werde es aber jetzt doch bald mal lesen.

lg primavera