Amazon startet deutschen Kindle Markt!

• Zitat

Original von Tom
    Du magst Deinen MP3-Player seit dreißig Jahren benutzen und hast vermutlich auch seit der Einführung des D-Netzes noch immer dasselbe Henndie. Tatsächlich aber ist die Halbwertszeit von Gebrauchselektronik in den vergangenen Jahren drastisch geschrumpft. Die Produktzyklen werden inzwischen in Monaten gemessen, und der durchschnittliche Telefonierer, MP3-Benutzer usw. kauft sich alle zweieinhalb Jahre ein neues Gerät - einfach, weil die Technik voranschreitet, weil die neue Generation irgendwie cooler ist oder sogar mehr kann. Die Entsorgung all dieser Geräte ist ein gewaltig größeres Problem als die Forstwirtschaft, die für die Herstellung von Papier betrieben wird. Zumal diese inzwischen (wenigstens in Europa) weitgehend nachhaltig erfolgt und ökologisch sogar - teilweise - "sinnvoller" ist als das "normale" Wachsenlassen eines Waldes.

Und übrigens: Wasser wird nicht "verbraucht", denn Wasser verschwindet nicht - es zirkuliert. In Europa gibt es keinen Wassermangel. Dies nur am Rande.

Da gebe ich dir recht. Die Entsorgung des "Elektronikschrotts" ist generell ein ökologisches Problem.
    Mir ist das bewußt und die sich in meinem Besitz befindlichen elektronischen Geräte hatte bzw. habe ich einige Jahre, mein Handy ist sogar gebraucht. Ich persönlich versuche auch hier nicht mit dem Strom zu schwimmen und immer sofort das neueste Modell zu besitzen.

Und natürlich ist Wasser als Grundlage für das Wachstums der Wäldern bzw. für die Herstellung von Papier, wesentlich umweltfreundlicher und nachhaltiger, als alles was man zur Herstellung eines eletkronischen Gerätes braucht.

Aus den selben Gründen wie Mulle wollte ich aber diesen Kindle. Ziemlich egoistisch, aber ich freu mich trotzdem, daß ich ihn nun habe. :-]

• Lieber Tom,

hab mir den Link mal durchgelesen. So aussagekräftig finde ich ihn nun nicht; soll heißen: da steht nichts Neues drin.
    "Ökopunkte" gehen in Sachen Herstellung ans eBook und in Sachen Entsorgung ans Buch, soweit war mir das klar.
    Unerwähnt blieb aber, dass Bücher kreuz und quer durchs ganze Land transportiert, immer wieder verpackt und eingelagert werden müssen.

Wobei hier natürlich auch wieder B-Loch-Punkte an die eBooks gehen, und besonders viele davon ans Kindle, denn für den Buchhandel, vor allem den kleineren, ist ein florierender eBook-Markt natürlich eine Katastrophe.

• :gruebel So wie es aussieht, soll in diesem Jahr noch eine [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,833941/Amazon-mit-Tablet-PC-und-neuer-Kindle-Edition-gegen-iPad-Konkurrenz/Tablet-PC/News/]neue Kindle-Version[/URL] kommen. Ich glaube, dann warte ich noch etwas. Allerdings wäre ich ziemlich verärgert, wenn ich mir gerade einen Kindle gekauft hätte und nun so schnell schon ein neues Gerät auf den Markt kommt.

• Zitat

Original von Eskalina
    :gruebel So wie es aussieht, soll in diesem Jahr noch eine [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,833941/Amazon-mit-Tablet-PC-und-neuer-Kindle-Edition-gegen-iPad-Konkurrenz/Tablet-PC/News/]neue Kindle-Version[/URL] kommen. Ich glaube, dann warte ich noch etwas. Allerdings wäre ich ziemlich verärgert, wenn ich mir gerade einen Kindle gekauft hätte und nun so schnell schon ein neues Gerät auf den Markt kommt.

Aber wohl mit Touchdisplay. Würde ich persönlich nicht wollen (ich halte das immer noch für empfindlich und störanfälliger), aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Zitat

Original von Eskalina
    Wie ist es bei dem Kindle mit der Akkulaufzeit? :wave Bei Sony hapert es da leider ziemlich und ich lade den Akku ständig auf.

Dies erstaunt mich jetzt ziemlich. Wie oft muss dein Sony denn aufgeladen werden? Selbst bei intensiver Nutzung reicht die Akkuladung bei mir mindestens zwei Wochen.

• Zitat

Original von Mulle
    Aber wohl mit Touchdisplay. Würde ich persönlich nicht wollen (ich halte das immer noch für empfindlich und störanfälliger), aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Sony Touchdisplay arbeitet mit Infrarotsensoren, die am Rand des Displays angebracht sind. Die Technik gibt es schon lange und ist - da berührungslos - vermutlich haltbarer als Tasten. Die gleiche Technik wird auch von dem neuen Koboreader und dem neuen Nook verwendet.

• Ich bin von meinem Touchdisplay beim Sony nicht sehr begeistert, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich auf dre Arbeit mit vielen Geräten zu tun habe, deren Touchdisplays eine wesentlich bessere Qualität ausweisen. Die Ansprache des Displays beim Sony ist für meinen Geschmack einfach zu träge.
    Oblomov - wenn ich den Reader ca. 1 Std. genutzt habe, wird nur noch die halbe Akkuladung angezeigt.... :wave

• Zitat

Original von Eskalina

Oblomov - wenn ich den Reader ca. 1 Std. genutzt habe, wird nur noch die halbe Akkuladung angezeigt.... :wave

Eska, da stimmt was nicht. Ich habe mit der letzten Akkuladung knapp 1500 Seiten gelesen. Allerdings schalte ich ihn immer aus, wenn ich weiß, daß ich erst wieder am nächsten Tag zum Lesen komme. Den Sleepmodus verwende ich nur, wenn ich z. B. kurz unterbrochen werde beim Lesen oder etwas erledigen will.

• Nach einer Stunde?! Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Wie gesagt, erreiche ich die Hälfte der Akkuladung vielleicht gerade einmal nach einer Woche mit täglicher Nutzung. Zudem belasse ich den Reader grundsätzlich im Standby.
    Wie wird der Reader denn aufgeladen? Am Computer oder mit einem USB-Ladegerät? Offenbar laden einige USB-Ladegeräte den Reader nicht richtig auf, obwohl er als voll angezeigt wird. :wave

• Ich schwanke noch immer zwischen der Wifi- und der 3G Variante beim Kindle. Zuhause habe ich WLan, wäre also praktisch immer kaufbereit :grin
    Ich kann mein HTC zum Mobilen WLanHotspot machen, damit doch dann eigentlich die 3G Verbindung meines Smartphones nutzen, wenn ich mit dem Kindle auf Reisen bin.

Praktiziert das hier jemand?

• Zitat

Amazon vermietet US-Schulbücher für Kindle

Schüler haben in den USA ab sofort die Möglichkeit, ihre Schulbücher bei Amazon auszuleihen.
    Anschließend können sie auf dem E-Book-Reader Kindle sowie allen Geräten mit Kindle-Lesesoftware genutzt werden.
    Gegenüber dem Kauf sollen sich bis zu 80 Prozent der Kosten einsparen lassen.

[URL=http://winfuture.de/news,64414.html]Gesamter Text[/URL]

• Zitat

Original von Pelican

Eska, da stimmt was nicht. Ich habe mit der letzten Akkuladung knapp 1500 Seiten gelesen. Allerdings schalte ich ihn immer aus, wenn ich weiß, daß ich erst wieder am nächsten Tag zum Lesen komme. Den Sleepmodus verwende ich nur, wenn ich z. B. kurz unterbrochen werde beim Lesen oder etwas erledigen will.

Ich hab irgendwo gelesen, dass das Ein- und Ausschalten soviel Strom verbraucht, wie der Sleepermodus in einer ganzen Woche (oder so ähnlich), und dass man lieber den Sleepermodus benutzen soll, statt ein- und auszuschalten. Ich hab meinen Kindle jetzt seit bestimmt 3 Wochen im Sleepermodus, weil ich gerade gedruckte Bücher ändere und die Batterieanzeige hat sich gar nicht verändert.

• Zitat

Original von Delphin

Ich hab irgendwo gelesen, dass das Ein- und Ausschalten soviel Strom verbraucht, wie der Sleepermodus in einer ganzen Woche (oder so ähnlich), und dass man lieber den Sleepermodus benutzen soll, statt ein- und auszuschalten. Ich hab meinen Kindle jetzt seit bestimmt 3 Wochen im Sleepermodus, weil ich gerade gedruckte Bücher ändere und die Batterieanzeige hat sich gar nicht verändert.

Ach, das wusste ich auch nicht, ich habe es genauso gehandhabt wie Pelican, Sleeper bei kurzen Unterbrechungen und komplett ausgeschaltet wenn ich "fertig" bin. :gruebel

.

• Delphin: Der Kindle hat doch gar keinen Sleeper-Modus, oder? :gruebel

Zitat

Original von LeseMann

[URL=http://winfuture.de/news,64414.html]Gesamter Text[/URL]

Das fände ich toll, ehrlich.
    Nicht nur, dass Schulbücher sehr teuer sind, sie sind vor allem auch sehr schwer; dann wird ständig das für die Hausaufgaben benötigte Buch vergessen ... :rolleyes
    Ich glaub, ich bin die erste, die alle Blagen mit eReader ausrüstet, sobald das möglich wird. :grin

• Zitat

Original von Delphin

Sony empfiehlt das Ausschalten, für Situationen, wenn man weiß, daß man erst wieder nach mehr als einem Tag liest. Darunter lohnt sich das Ausschalten wohl nicht. Offenbar ist der Stromverbrauch beim Hochfahren doch nicht so wild. Aber selbst bei dauerhafter Nutzung ausschließlich im Sleepermodus ist es erstaunlich, daß er fast kein Strom zu brauchen scheint.

Sony und Kindle haben gemeinsam, daß sie bei intensiver Nutzung der Übersetzungsfunktion und bei intensiver Nutzung der Notizfunktionen viel Strom ziehen.

Der Kindle zieht weiterhin viel Strom, wenn man vergißt, Wireless auszuschalten. Es macht Sinn, Wireless wirklich nur dann einzuschalten, wenn man downloads machen will oder mal kurz "nach Hause telefonieren" sprich bei Amazon recherchieren will.

• Zitat

Original von Pelican
    Sony und Kindle haben gemeinsam, daß sie bei intensiver Nutzung der Übersetzungsfunktion und bei intensiver Nutzung der Notizfunktionen viel Strom ziehen.

Der Kindle zieht weiterhin viel Strom, wenn man vergißt, Wireless auszuschalten. Es macht Sinn, Wireless wirklich nur dann einzuschalten, wenn man downloads machen will oder mal kurz "nach Hause telefonieren" sprich bei Amazon recherchieren will.

Hm, ich benutze die Notizfunktion recht oft und das Wireless habe ich noch nie ausgeschaltet. Die LED- Lampe habe ich auch meist an, und ich hatte das Ding bisher ein Mal in ca 6 Wochen/ 5 Romane plus Kurzgeschichten und etliche Leseproben am Strom. Nötig war es nicht, es war noch halbvoll.
    Einen Monat hält der Akku bei "voller Belastung" daher definitiv. :wave