ZitatOriginal von Tom
Du magst Deinen MP3-Player seit dreißig Jahren benutzen und hast vermutlich auch seit der Einführung des D-Netzes noch immer dasselbe Henndie. Tatsächlich aber ist die Halbwertszeit von Gebrauchselektronik in den vergangenen Jahren drastisch geschrumpft. Die Produktzyklen werden inzwischen in Monaten gemessen, und der durchschnittliche Telefonierer, MP3-Benutzer usw. kauft sich alle zweieinhalb Jahre ein neues Gerät - einfach, weil die Technik voranschreitet, weil die neue Generation irgendwie cooler ist oder sogar mehr kann. Die Entsorgung all dieser Geräte ist ein gewaltig größeres Problem als die Forstwirtschaft, die für die Herstellung von Papier betrieben wird. Zumal diese inzwischen (wenigstens in Europa) weitgehend nachhaltig erfolgt und ökologisch sogar - teilweise - "sinnvoller" ist als das "normale" Wachsenlassen eines Waldes.
Und übrigens: Wasser wird nicht "verbraucht", denn Wasser verschwindet nicht - es zirkuliert. In Europa gibt es keinen Wassermangel. Dies nur am Rande.
Da gebe ich dir recht. Die Entsorgung des "Elektronikschrotts" ist generell ein ökologisches Problem.
Mir ist das bewußt und die sich in meinem Besitz befindlichen elektronischen Geräte hatte bzw. habe ich einige Jahre, mein Handy ist sogar gebraucht. Ich persönlich versuche auch hier nicht mit dem Strom zu schwimmen und immer sofort das neueste Modell zu besitzen.
Und natürlich ist Wasser als Grundlage für das Wachstums der Wäldern bzw. für die Herstellung von Papier, wesentlich umweltfreundlicher und nachhaltiger, als alles was man zur Herstellung eines eletkronischen Gerätes braucht.
Aus den selben Gründen wie Mulle wollte ich aber diesen Kindle. Ziemlich egoistisch, aber ich freu mich trotzdem, daß ich ihn nun habe.