Bezüglich meines links auf das Grunschulexperiment: Jetzt habe ich den Film (knapp 45 min lang) angeschaut und kann auch etwas dazu sagen.
Kurz zum Inhalt:
Eine Lehrerin hat mit Drittklässlern ein Experiment zur Diskriminierung durchgeführt (erstmalig einen Tag nach der Ermordung von Martin Luther King). Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: braun- und blauäugig. Am ersten Tag waren die blauäugigen Kinder laut Lehrerin die besseren (schnellere Auffassung, klüger etc.) und bekamen als Vergünstigung eine längere Pause. Am zweiten Tag waren dagegen die braunäugigen Kinder die bevorzugten Kinder. Die entstehenden Konflikte zwischen den beiden Gruppen wurden im Anschluß in der Klasse besprochen, u. a. kam es zu einer Keilerei, weil ein Junge als Blauäugiger bezeichnet wurde (am 2. Tag) und sich dadurch diskriminiert fühlte. Bemerkenswert fand ich, dass er auf Nachfrage der Lehrerin zugab, dass das Zuschlagen weder zu einer Verbesserung der Zustände geführt hat noch das er selbst sich besser gefühlt hat...
Vor dem Experiment haben die Kinder zwar auch schon deutlich geäußert, dass man Menschen nicht aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminieren darf, aber der Mechanismus dahinter ist erst nach dem Exp. verständlich geworden.
Die Diskussion mit den mittlerweile erwachsenen Schülern und ihre Gefühle finde ich sehr aufschlussreich und interessant. Ebenso wurde das Experiment mit Erwachsenen, getarnt als eine Fortbildung, durchgeführt. Erschreckend ist dass dieser Mechanismus innerhalb von Minuten gegriffen hat und nur wenige der Teilnehmer sich versucht haben zu wehren.
Ich finde sehr schade, dass ich damals in der Schule nichts über dieses Experiment gehört und gesehen habe. Ich habe den ("alten") Film damals in der Schule gesehen (im Reli-Unterricht, wie auch viele andere wichtige Filme wie "Life of Brian :lache), und wir haben uns danach auch mit vielen Experimenten in diese Richtung beschäftigt (z. B. die bekannten Filmchen über die Elektroschocks etc angesehen), aber das oben beschriebene Experiment hätte damals wirklich sehr gut zu so einem Thema gepasst...