Alessandro Manzoni "Die Verlobten" vom 20.-24.04.2011 als 4-Teiler auf 3SAT

• Gerade habe ich in der Fernsehzeitung entdeckt, daß ab heute (20.04.2011) auf 3SAT als 4-Teiler die Verfilmung von Alessandro Manzonis Buch "Die Verlobten" läuft. :freude

Das Buch habe ich vor ewigen Zeiten, also ungefähr dreißig Jahren ( :yikes ) gelesen und weiß - leider - fast nichts mehr davon. Außer, daß es mir damals sehr gut gefallen hat, und die eine oder andere Szene der Pestepedemie hat sich festgesetzt.

Die Verfilmung nehme ich mir auf und sehe sie gelegentlich in Ruhe an. Und höchste Zeit, das Buch wieder mal zu lesen.

< Hier der Link > zur Tagesprogrammübersicht der 3SAT-Webseite.

Die Sendetermine sind:

20.04. 22.25 - 00.00 Uhr
    21.04. 22.25 - 00.00 Uhr
    23.04. 22.30 - 00.05 Uhr
    24.04. 22.25 - 00.05 Uhr

- < Klick > - der Artikel zum Buch bei Wikipedia
    - < Klick > - über den Autor bei Wikipedia

Edit hat die Datumsangaben auf den aktuellen Stand gebracht
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Das Buch habe ich kurz nach Si Collier gelesen (also vor etwa 25 Jahren), und es hat mir auch gut gefallen. Für den Vierteiler fehlt mir aufgrund der Arbeitsbelastung die Zeit. Schade. :-( Hätte mich interessiert.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau
    Das Buch habe ich kurz nach Si Collier gelesen (also vor etwa 25 Jahren), und es hat mir auch gut gefallen. Für den Vierteiler fehlt mir aufgrund der Arbeitsbelastung die Zeit. Schade. :-( Hätte mich interessiert.

Oftmals gibt da hinterher ja als DVD. Ich kann ja mal in der Bücherhalle gucken - nu bin ich ja auch selber neugierig geworden - und geb sie Dir dann einfach.

• Das ist doch mal ein Wort! Vielen Dank für das Angebot. Ich komme gern darauf zurück. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann