Ich habe mich jetzt einfach mal meinen eigenen Beitrag gemeldet. Vielleicht starte ich einfach keine Themen mehr.
Suche gute Piratenbücher
-
-
Robert Bringston: Unter Freibeutern
-
Historische Piraten im Bildband:
Piraten: Die Herren der sieben Weltmeere - Marco Carini, Flora MacAllan
"Piraten" entführt den Leser in die legendenumwobene Welt der Seeräuber. Auf einer Zeitreise, die über fünf Jahrtausende und alle sieben Weltmeere führt, werden Küstenpiraten, Kaperfahrer und Korsaren, Freibeuter und Flibustier zu neuem Leben erweckt. Anhand von mehr als 500 historischen Illustrationen, Fotos und Karten werden der Aufstieg und Fall berühmt-berüchtigter Seeräuber, ihre Schiffe und Waffen sowie das Leben an Deck und auf dem Land vorgestellt. Der spannende Text liefert mit fundierten Fakten und Informationen einen einzigartigen Überblick zur Geschichte der Piraterie. -
Meuterei auf der Braganza: die wahre Geschichte eines deutschen Piraten
-
Zwar kein Buch aber ganz aktuell. Die Zeitschrift Geo-Epoche widmet dem Thema Piraten seine aktuelle Ausgabe Nr. 62:
-
Das wurde auch schon verfilmt (mit Knetgummi ala Wallace und Gromit), ich hab den zweiten Band von einem ME-Tisch errettet. Ich weiß leider nicht, wie viele es insgesamt davon gibt.
Piraten! Ein Affentheater auf hoher See - Gideon Defoe
1837. Die Ära der Freibeuterei nähert sich dem Ende und die Piraten langweilen sich. Spontan kapern sie das Schiff eines gewissen Charles Darwin. Gemeinsam mit ihm geraten sie in ein Abenteuer, bei dem die Funken vor Säbelrasseln, britischem Humor und exzessivem Grog-Genuss nur so sprühen.Eine sagenhaft witzige Piraten-Satire für alle Fans von Douglas Adams, Monty Python und Christopher Moore.
-
Uraltes Kinderbuch (von 1960), das ich von meinem Vater bekommen hab.
Der Schrecken der Meere - Hans Lehr
In aufsehenerregender Weise machen Piraten die Gewässer Westindiens unsicher. Schiff auf Schiff fällt ihnen in die Hände. Da beauftragt die englische Admiralität Kapitän Oggle, mit seiner Fregatte "Schwalbe" den verwegensten Seeräuberhauptmann Barthel Roberts, genannt der Schwarze Freibeuter, unschädlich zu machen. Der Gouverneur der Insel Barbados vermag Oggle wertvolle Hinweise zu geben. Leutnant Henry Glasby kann den Schwarzen Freibeuter in Holländisch-Guayana finden, dessen Pläne erkunden und sie seinem Kapitän mitteilen lassen. Aber ehe Henry selbst an Bord seines Schiffes zurückkehren kann, wird er von Roberts überlistet und gezwungen, bei den Piraten zu bleiben. Als Steuermann erlebt Henry zahlreiche kühne Kaperungen, erbitterte Kämpfe und verwegene Enterungen mit. Endlich kann die "Schwalbe" die Piraten auf Grund der Nachricht Henrys finden. Ein Kampf auf Leben und Tod bricht los, in dem Henry inmitten der Freibeuter in eine überaus schwierige Lage gerät. Wird er auch diese meistern können ...? -
Fiktive Piratenbiographie, sozusagen.
Die wilden Abenteuer des jungen Capt'n Hook - J. V. Hart
Der 15-jährige James Hook ist etwas ganz Besonderes: Er sieht besonders gut aus, ist besonders intelligent, stammt aber aus besonders zweifelhaften Familienverhältnissen. Grund genug für den arroganten Arthur Darling, dem neuen Schüler des Eliteinternats Eton das Leben zur Hölle zu machen! Doch Hook lässt sich nicht unterkriegen. Ein unheimlicher Racheplan beginnt in seinem Kopf Gestalt anzunehmen und die Idee zu abenteuerlichen Flucht über die Meere, um sein erträumtes Paradies Nimmerland zu finden.Ein furioses Leseabenteuer über den berühmt-berüchtigten Gegenspieler Peter Pans - und wie er zu dem wurde, was er ist!
-
Dieses bei Ullstein erschienene Tb aufzutreiben mag einer Schatzsuche gleichen, aber es lohnt sich!
-
Von dem hatten wir doch glaub ich auch noch nichts...
Störtebeker - Jürgen Bruhn
Er ist eine Macht auf dem Meer, der Anführer der Vitalienbrüder, Klaus Störtebeker, der ausgerüstet mit einem Kaperbrief des Herzogs von Mecklenburg der mächtigen Hanse manches gute Geschäft verdirbt und so zum Helden des einfachen Volkes wird. Obwohl die Geschichte um den „guten Piraten“ weltbekannt ist, gibt es nur wenige Bücher über ihn. Jürgen Bruhn schildert in seinem farbigen Roman Klaus Störtebeker als Kämpfer für die Rechte der Armen. -
Und der legendäre Geisterpirat, als Roman...
Die Gestrandeten - Brian Jacques
Im Lauf der Jahrhunderte hätte mancher Seemann schwören können, das Geisterschiff gesehen zu haben. So manche Nacht haben Seeleute über dieses Schiff geredet und über seinen Kapitän. Was für ein schrecklicher Fluch schickte den Fliegenden Holländer auf seine einsame Reise durch die Wasserwüste? Welche Macht hat Kapitän, Mannschaft und Schiff verdammt? -
Und als Sachbuch:
Der Fliegende Holländer: Legenden und Tatsachen - Dieter Flohr
"Plötzlich durchdrang ein Schreckensruf das Tosen der Elemente: Der Holländer! Dort! Das ist er, der Holländer! Wir sind verloren! Alle Männer, die diesen Ruf eines Matrosen vernommen hatten, schauten angsterfüllt auf die wilde See."Noch am Ende des 18. Jahrhunderts hing dieser Schreckensruf über so manchem Tiefwassersegler, wie dieses Zitat aus einem Reisebericht zeigt. Mangelnde Bildung und Aberglaube waren der Nährboden für die Spukgeschichten vom Fliegenden Holländer. Tatsächliches Geschehen auf dem Meer, Begegnungen mit treibenden Wracks und nicht zu klärende Naturerscheinungen haben in früheren Zeiten immer wieder für die Belebung der Holländersage gesorgt.
-
Hat mir mein "kleiner" Bruder geschenkt, der genau weiß, welch Leidenschaft seine große Schwester hat
-
Wenn auch als Jugendbuch und handlungsmäßig nicht Piraten die Haupthandlung sind -
Anne Bonny kommt hier sozusagen zu Ehren und man erfäährt doch einiges über sie und ihr Wirken. -
Noch 'n Holländer von der fliegenden Sorte!
Der Ultimative, möchte man sagen!
-
Zitat
Original von Bodo
Noch 'n Holländer von der fliegenden Sorte!Der Ultimative, möchte man sagen!
Ich mag das Cover von den Büchern der Reihe....so richtig schön.
-
Zitat
Original von Bodo
Dieses bei Ullstein erschienene Tb aufzutreiben mag einer Schatzsuche gleichen, aber es lohnt sich!Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Das Buch ist spitze.
-
Hat mir sehr gut gefallen, ist aber scheinbar mittlerweile vergriffen:
-
Alexandre Olivier Exquemelin (1645 - 1707) beschreibt in diesem Buch einige Fahrten, die er auf Piratenschiffen in der Karibik unternommen hat. Sehr anschaulich gibt er das Leben an Bord und auf den Karibik-Inseln wieder. Allerdings stellenweise für heutige Leser etwas trocken geschrieben.
-
Diese Reihe hab ich noch ungelesen hier stehen:
Kurzbeschreibung:
In Sean McMullens atemberaubendem Fantasy-Abenteuer ist es zwar nicht Johnny Depp, der vor exotischer Kulisse gegen Geister und Dämonen kämpft. Aber Kapitän Feran und ein wild zusammengewürfelter Haufen Überlebender des zerstörten Kontinents Talar haben ebenfalls alle Hände voll zu tun, um an Bord der Shadowmoon einen größenwahnsinnigen Kaiser und dessen finstere Pläne zu stoppen.