Edit1: Aus Respekt vor Voltaire Kommentar gelöscht.
Edit 2: Soll ich die anderen aus Respekt vor Voltaire auch noch löschen, Voltaire?
Wolfgang Niedecken - Für 'ne Moment. Autobiographie
-
-
Schade eigentlich, dass ein Rezi-Fred dermaßen vollgespamt wird.
Kann man wohl aber nicht ändern.Nur, wofür gibt es denn eigentlich die Plauderecke?
Dieses sinnleere Gesülze ist nun wirklich ein Fall für die Plauderecke. -
Ich habe es nun auch gelesen, teilweise überlesen. Mir hat dieses Buch nicht so gefallen. Manche Abschnitte, besonders die "Kunstzeit" waren mir zu langatmig, liegt aber vielleicht auch daran, dass mich dieses Thema nicht unbedingt interessiert. Einige Stellen, wie sein Treffen mit Böll oder der Abschnitt mit Bruce Springsteen waren sehr interessant. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mir den Kauf hätte sparen können.
-
Zitat
Original von Voltaire
Wenn man mit dem Alter von Wolfgang Niedecken fast im Gleichklang marschiert, dann ist das Lesen dieser Autobiographie fast wie eine Reise in die eigene Vergangenheit.
Ich stolpere in letzter Zeit oefter auf Memoiren/Autobiographien, wo ich ein aehnliches Gefuehl habe. Das ist eigentlich ueberhaupt nicht mein Genre, aber aus diesem Grund ueberlege ich immer oefter mal wieder eins auszuprobieren. Und deine Rezension macht definitiv Lust drauf!!!
-
Zitat
Original von Voltaire
Schade eigentlich, dass ein Rezi-Fred dermaßen vollgespamt wird.
Kann man wohl aber nicht ändern.Nur, wofür gibt es denn eigentlich die Plauderecke?
Dieses sinnleere Gesülze ist nun wirklich ein Fall für die Plauderecke.Dem schließe ich mich komplett an ... sehr schade, dass ein Rezi-Thread so dermaßen vollgemüllt wird!
Na, sei es darum ...... seit gestern bin ich nun durch mit dem Buch und bin sehr begeistert:
Der Mensch Wolfgang Niedecken wirkte schon immer sehr "echt", sehr authentisch auf mich. Und dieser Eindruck wurde durch das Lesen seiner Autobiografie nochmal bestätigt. Da schrieb kein in anderen Sphären weilender Promi seine Lebenserinnerungen auf, sondern der "liebe Jung" von nebenan.
Mir kam seine Art des Schreibens sehr harmonisch vor. Vergleichbar mit der Art und Weise, wie er in Diskussionsrunden und Interviews in TV + Radio agiert. Beim Lesen hatte ich quasi permanent seine Stimme im Ohr und wähnte mich fast schon - zusammen mit ihm gemütlich auf einer Couch sitzend und Kaffee schlürfend - live von ihm unterhalten.
Das er in seinem Bericht nicht stur chronologisch vorging, sondern immer mal wieder Zeitsprünge einbaute, sorgte zu keinem Zeitpunkt für Ratlosigkeit oder Verwirrung. als Leser wusste ich immer ganz genau wo wir uns gerade befanden und verlor nie den roten Faden.
Wolfgang Niedecken gewährt dem Leser ganz private Einblicke in sein Leben, sein Denken, Fühlen und Handeln, ohne jedoch auf unangenehme Art zu intim zu werden.
Mich hat dieses Buch stellenweise sehr berührt, aber auch so manches Mal laut schmunzeln lassen. Alles in Allem bin ich so begeistert, dass ich mir gerade Gedanken darüber mache, mir zusätzlich zum Buch auch noch sein - von ihm vertontes - Hörbuch zu gönnen.
Von mir gibt es die volle Punktzahl