'Wer die Nachtigall stört' - Kapitel 11 - 16

• Zitat

Original von Lumos
    Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Schwester ins Haus geholt hat weil er fürchtet, dass der Prozess seinen Kinder Probleme bereiten könnte. Vielleicht hofft er auf ihre Unterstützung und möchte auch, dass außer Calpurnia noch jemand zu Hause ist, wenn er arbeitet :gruebel.

Bei der ganzen Diskussion um Tante Alexandra sollte man nicht vergessen, dass sie sicherlich auch eine Rolle gespielt hat, und von sich aus "helfen" wollte, weil es ihr nicht passt, wie ihr Bruder die Kinder erzieht.

• Dieser zweite Abschnitt zieht richtig an.

Jetzt endlich wird genauer auf den Prozess den Atticus führen muss eingegangen. Am Beginn war doch eher noch die Kinder im Mittelpunkt und ihr Alltag. Nun erfahren die zwei immer mehr von der richtigen Welt.

Die 30iger Jahre im Süden der USA war sicherlich nicht einfach. Als Anwalt eine Pflichtverteidigung von einem Schwarzen zu übernehmen, kann nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen sein. Wie ich heraus gelesen habe, erwartete man damals vom Anwalt keinen Einsatz. Also war der Schwarze bereits verurteilt, egal ob schuldig oder nicht. Ein Wahnsinn!

Das Familienleben der Finks ändert sich mit dem Einzug der Tante. Typische Frau mit Stock im Ar...

Es gab hier einige Szenen, die mir gut gefallen haben. Natürlich war das Geschehen im Gefängnis ein Highlight, auch der Gottesdienstbesuch mit Cal, war schön beschrieben. Vorallem das Absperren der Tore bis das geforderte Geld im Klingelbeutel war!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von Klusi

Hilflos war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber vermutlich hat er den Eindruck, dass seine Tochter weiblicher Führung bedarf. Auch hat er durch den Prozess viel um die Ohren, so dass er sich nicht in dem Maße um seine Kinder kümmern kann, wie er das gerne möchte. Er ist ein sehr guter Vater, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht.

Und gerade weil Atticus ein guter Vater ist, denke ich nicht, dass er Aunt Alexandra eingeladen hat um für die Kinder zu sorgen. Ich denke viel mehr, dass sie sich auf Grund des Tom-Robinson-Prozesses Sorgen um den guten Ruf der Finchs gemacht hat und sich bei ihnen einquartiert hat, um sich zu versichern, dass ja nichts aus den Rudern läuft. Es mag sein, dass sie Atticus den Vorwand genannt hat, er bräuchte jemanden, der auf die Kinder aufpasst, während dieser "schweren Zeit", aber ich denke nicht, dass das ihr wahrer Beweggrund war.