englische Titel - deutsche Titel

  • Angeregt von dem Thread über Jack Higgins, "Sheba" frage ich mal etwas, das mir schon lange auf den Nägeln brennt:


    Gibt es irgendwo im Internet (oder sonst) Listen von englischen Buchtiteln und deren deutscher Entsprechung (oder umgekehrt)?


    Selbst Suche auf Verlagsseiten bringt mich nicht weiter.


    Es geht nicht um einen bestimmten Autor, sondern ganz allgemein.
    Ich lese lieber auf Englisch. Beim Ersteigern von Büchern ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich ein engl. Buch erwischt habe, das sich als früher schon in Deutsch gelesen herausstellt. :fetch


    Eine Zeit lang versuchte ich, Listen zu führen, weil ja der englische Originaltitel meistens im deutschen Buch vorne drin ist, aber durch Umzug und so dachte ich nicht mehr dran und schon ist es wieder passiert. :cry

  • Lieb von dir, gleich zu antworten :wave


    Also gibt es etwas, das ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, denn Krimis sind nicht so meins :-( :-)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Auf Wikipedia stehen auch oft beide Titel unter dem Namen des Autoren.


    Stimmt! :bonk Dass ich da nicht selber draufgekommen bin :bonk


    Zitat

    Original vonJaneDoeBe unseren Bücherserien ist auch (soweit bekannt) immer der Originaltitel mit angegeben.


    Super, hab nachgeschaut und ist sehr hilfreich!


    @ buzzaldrin:
    Auch dir herzlichen Dank, das hilft mir alles sehr :wave

  • Falls du gern Fantasy liest: Auf www.bibliotheka-phantastika.de sind auf den Autorenseiten alle Bücher sowohl mit dem englischen als auch mit dem deutschen Titel aufgelistet.


    edit: Ich sehe gerade, die Seite wurde komplett umstrukturiert und hat eine Menge ihres Inhalts verloren - leider auch die praktischen Deutsch-Englisch-Listen :-(

  • Die Hilfe mit Amazon, Wikipedia und Co wurd ja schon gegeben.


    Was mir bei der Suche nach Titeln viel hilft ist auch folgende Seite:


    http://www.fantasticfiction.co.uk/


    Da sind sehr viele Autoren erfasst, auch immer was in welchen Serien erschienen ist, was einzelstehende Werke sind, Reihenfolge etc. Da ich auch seit einiger Zeit recht viel englisch lese sind die englischen Titel natürlich toll. Aber eine Übersetzung über Wikipedia bringt dann auch noch schnelle Hilfe für deutsche Titel. Allein über Wikipedia ohne Fantastic Fiction wär ich aber schonmal aufgeschmissen gewesen. Und zusätzlich werden wie bei Amazon auch Autoren die auch aufgerufen wurden genannt.

  • Ich stoße bei ähnlichen Suchen immer wieder auf diese Webseite: Steffis Bücherkiste. Da findet man für viele (natürlich längst nicht alle) Autoren Aufstellungen von Originaltitel und deutschem Titel mit jeweiligem Erscheinungsjahr.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Schon richtig - ich lese inzwischen auch die Originaltitel der Lords of the Underworld-Reihe... da die deutsche Übersetzung manchmal echt zu wünschen übrig lässt - oder es wird einfach etwas herausgenommen *seufz*. Die meisten Originale finde ich auf www.goodreads.com - dort kann man problemlos nachsehen, ob es die Bücher dann auch in deutsch gibt - und wird auf einen Klick hin gleich nach Amazon.de verbunden. Find das praktisch :)

    :lesend "Kiss of the Night" (DH #04) - Sherrilyn Kenyon


    Absoluter Lieblingssatz seit "The darkest Lie":


    To part is to die!


    <3 Gideon & Scarlet <3

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich stoße bei ähnlichen Suchen immer wieder auf diese Webseite: Steffis Bücherkiste. Da findet man für viele (natürlich längst nicht alle) Autoren Aufstellungen von Originaltitel und deutschem Titel mit jeweiligem Erscheinungsjahr.


    Die Seite ist echt gut. Ich frage mich nur, wer sich DIE Arbeit gemacht hat und alles "für umsonst" ?(



    @ Midna
    Hab gesehen, dass man sich da anmelden muss; werde es im Ernstfall dann tun. Danke!

    Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg


    :lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

  • Die deutsche Nationalbibliothek hat auch einen Katalog, der aufgrund der Pflichtablierferungsverordnung ziemlich umfassend ist. Einfach ausgedrückt: jedes in Deutschland veröffentlichte Buch findet sich dort im Katalog. Und da Bibliothekare immer gründlich sind, ist bei jedem übersetzten Werk der Originaltitel dabei. Es finden sich auch Hinweise auf frühere Veröffentlichungen unter anderem Titel oder Auflösungen zu Pseudonymen.
    Hier ist ein Link direkt in den Katalog der Nationalbibliothek: Link

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Die deutsche Nationalbibliothek (...) ist bei jedem übersetzten Werk der Originaltitel dabei. (...)


    Das dachte ich auch, den Katalog benütze ich auch öfters. Aber weit gefehlt: vor allem bei älteren Büchern fehlen diese Angaben meist, zumindest immer dann, wenn ich nach einem Originaltitel gesucht habe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das dachte ich auch, den Katalog benütze ich auch öfters. Aber weit gefehlt: vor allem bei älteren Büchern fehlen diese Angaben meist, zumindest immer dann, wenn ich nach einem Originaltitel gesucht habe.


    :gruebel Ich hatte den Eindruck, in der Eingangsfrage ging es um mehr oder weniger aktuelle Literatur, und da ist der Originaltitel immer dabei. Rein interessehalber: wie alt ist bei dir "älter"?

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Rein interessehalber: wie alt ist bei dir "älter"?


    Aus dem Gedächtnis heraus, bezogen auf meine Aussage: das ist mir bei Titeln aus der ersten Hälfte der Neunziger Jahre (1990ff) begegnet.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")