Kurzbeschreibung
Barcelona im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.Der kleine Arnau flieht mit seinem Vater Bernat vor einem brutalen Lehnsherren in das mittelalterliche Barcelona. Die Stadt steht in höchster Blüte, die Viertel wachsen bis hinunter ans Meer. Im Barrio der Töpfer und Hafenarbeiter finden Vater und Sohn Unterschlupf. Wärend Bernat in der Töpferei seines Schwagers arbeitet, zieht Arnau durch die Straßen und Gassen Barcelonas.
Dort erlebt der junge Arnau den Bauvon Santa María del Mar, einer riesigen Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er, welch schweres Los die Arbeit dort ist: Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen. Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr.
Über den Autor
Ildefonso Falcones de Sierra arbeitet als Anwalt in Barcelona. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wurde vom Erfolg seines Buches, an dem er fünf Jahre geschrieben hat, völlig überrascht. »Die Kathedrale des Meeres« erscheint in über 30 Ländern. Falcones widmet den Roman dem Volk von Barcelona, das es geschafft hat, in dem kurzen Zeitraum von 55 Jahren eine der schönsten gotischen Kirchen der Welt zu bauen.
Über den Sprecher
Wolfgang Condrus ist einer der profiliertesten deutschen Synchronsprecher. Mit seiner warmen, markanten Stimme verleiht der vielbeschäftigte Hörbuchsprecher der dramatischen Lebensgeschichte des Arnau Estanyol ungeheure Ausdruckskraft.
Meine Meinung:
Eigentlich mag ich keine historischen Romane.
Eigentlich mag ich keine Hörbücher die sooooo lange dauern.
ABER!
Dieses hier war grandios, es war jeder der über 1400 Minuten wert, die ich es gehört hab, jede Minute war Unterhaltung, Spannung, Emotion und Hingabe. Ein ganz phantastisches Buch, herausragend gelesen von Wolfgang Condrus, der jeder Figur Raum verleiht, jede kleine Nichtigkeit herausstellt und der ganz fabelhaft die Stimmungen des Buches transportieren konnte. Die Figur des Arnau Estanyol gerät zwar tatsächlich ein wenig modern und wirkt ein wenig anachronistisch, was dem Reiz des Textes aber keinen Abbruch tut. Der Hörer leidet, liebt und fleht mit Arnau Estanyol und seinem Weg durch Barcelona. Man fühlt sich so sehr in der Geschichte drin, daß man glaubt die See zu schmecken, die Gerüche der Märkte zu riechen und die Schläge der Peitsche zu spüren, selten hat mich ein Hörbuch so fasziniert und begeistert... vergleichbar eigentlich nur mit den Säulen der Erde von Follett und wenn ich ehrlich bin, besser als diese.
EDIT: Menno er will die ISBN nicht erkennen..