Stephen King - Dolores

  • Das Buch:


    Am Anfang der Geschichte befindet sich Dolores Claiborne in einem Polizeiverhör, in dem sie erklärt, dass sie Vera Donovan, eine wohlhabende ältere Dame, um die sie sich seit Jahren kümmert, nicht getötet hat. Sie gibt allerdings zu, ihren Mann, Joe St. George, vor fast 30 Jahren ermordet zu haben. Ihr Geständnis entwickelt sich zur Geschichte ihres Lebens, ihrer aufgewühlten Ehe und ihrer Beziehung zu ihrer Arbeitgeberin Vera Donovan.


    Meine Meinung:


    Anfangs war ich dem Buch etwas skeptisch gegenüber und bin eine Weile drumherum geschlichen, weil es schon von der Beschreibung her ein untypischer King sein musste. Das ist es auch. Aber das macht die Geschichte längst nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
    Im Vordergrund steht ein Frauenschicksal, das von der Hauptperson erzählt wird. Hierbei wird der Roman fortlaufend erzählt, ohne Kapitel oder Absatz. Das macht es natürlich schwierig das Buch irgendwann zu unterbrechen. Denn man sagt sich ja oft: noch ein Kapitel ...
    Doch hier ist das fast unmöglich, denn die Geschichte ist genauso spannend wie viele andere King-Romane auch. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Für mich ist es eines der besten King-Bücher, schon allein weil es ganz anders ist, als ich es von dem Autor kenne.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Wirklich sehr eindrücklich geschrieben. Es ist wirklich kein typischer King, wer einen Horrorroman erwartet, der sollte sich lieber ein anderes Werk von King aussuchen.
    Mir hat es auf jedenfall sehr gut gefallen: 8 Punkte.

  • Dolores Clairborne sitzt in Untersuchungshaft. Zwei Morde werden ihr angehängt. Vor vielen Jahren soll sie ihren Mann und vor kurzem erst ihre Arbeitgeberin getötet haben.
    Ihren Mann getötet zu haben gibt sie sogar zu, doch die Begründung erschüttert die Polizisten ebenso wie den Leser... Am Ende ist ihre Freilassung nur noch eine Formsache.
    Hier wird das schwere Schicksal einer Frau beschrieben, der das Leben übel mitgespielt hat.


    www.fambaly.de meint: Ich habe selten so sehr mit einer Romanfigur gelitten, wie mit dieser. Eine Geschichte, deren Verlauf den Leser mitnimmt und auch nach der letzten Seite nicht gleich wieder freigibt. Sehr gelungen! Sehr zu empfehlen!

  • Ich kannte vorher nur den Film, den ich sehr gut finde.


    Das Buch unterscheidet sich mMn sehr davon.
    Es herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter erscheint in einem anderen Licht.


    Der Erzählstil ist kingtypisch faszinierend und spannend. Auch wenn ich mir eine Kapitelaufteilung gewünscht hätte, hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    9 Punkte



    ASIN/ISBN: 3453435761

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Julia Quinn - Der Duke und ich

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()