Ein Freund Namens Judas - Gerald Messadie

• Ein Freund Namens Judas - Gerald Messadie

Inhalt:

Judas war der engste Vertraute von Jesus - bis er ihn verriet. Die Heilige Schrift spricht ihn schuldig am Tod des Gottessohnes. Doch war alles so, wie wir es aus der Bibel kennen? Oder hat Judas gar im Einverständnis mit seinem Herrn gehandelt?

Über den Autor:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9rald_Messadi%C3%A9

Meine Meinung:

Nun die Geschichte um Jesus und seine Kreuzigung kennt wohl jeder und jeder weiß, dass Judas der Verräter war, der dreißig Silberstücke dafür nahm um ihn an Kaiphas und den Hohen Rat auszuliefern. Jeder kennt den sogenannten Judaskuss und jeder weiß, dass Judas Selbstmord beging, als er sah, was mit Jesus geschah. Insofern brauche ich diesen Teil wohl nicht eingehender zu beschreiben.

Das Besondere an Messadies Büchern ist, dass er die Geschichte und die Geschehnisse der Bibel nicht verändert, er interpretiert sie auf interessante Weise und gibt logische Erklärungen für vielleicht unlogische Ereignisse. Man könnte seine Bücher unter der Kategorie Kirchenverschwörung einordnen, aber ich finde das würde den Büchern nicht gerecht werden.

Letztlich zeichnet er von Jesus und Judas und Maria und wie sie alle heißen, ein Bild das all diese Menschen als genau das bezeichnent, als Menschen. All die Dinge geschehen ohne göttliche Hilfe und jedes Ereigniss hat seine vollkommen logische Erklärung. Dennoch entmystifiziert er nichts. Er nimmt denen die glauben nicht die Illusion und denen die eh alles für Humbug halten gibt er eine Lösung, wie es sich zugetragen haben könnte.

Durch seine Bücher wird man quasi zum Zuschauer und ist mitten drin in den Ereignissen die seit über zweitausend Jahren unsere Geschichte lenken und die Menschen beeinflussen.

Für mich war Ein Freund Namens Jesus wieder mal eine wunderbare Lektüre, die meinen Glauben an Jesus nicht schwächt, aber meine Sicht auf die Dinge stärkt. Für jeden der die Bibel nicht lesen möchte, sich aber dennoch über die Ereignisse der Passionswoche schlau machen möchte und für jeden der über den Tellerrand der Bibel hinaussehen möchte und für jeden der einfach mal nur ein gutes Buch lesen möchte, ist dieses genau richtig.