Brent Weeks: The Black Prism / Schwarzes Licht

• The world attempts to heal in the aftermath of a savage war, which took place sixteen years ago. Now all is ordered and controlled by the world's only magic school, the Chromeria, which keeps a tight political reign on all nations through its acolytes' highly-sought abilities. By manipulating the colour spectrum, these gifted individuals gain access to great power, and the head of the Chromeria is the most powerful of his generation. Supposedly. Yet Gavin is living a lie, and those closest to him are near to discovering his secret, while another long-dormant issue is about to become critical. Gavin defeated his malevolent twin Jarven at the height of the last war but Jarven's prison won't hold him for much longer. Balance is vital in a world where magic controls all from the weather, to the harvest to war. Now that balance is about to change.

*
    Sein Leben ist eine Lüge, seine Macht nur geraubt …
    Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren den unsicheren Frieden im Reich. Doch Gavin bleiben nur noch fünf Jahre zu leben. Fünf Jahre, um fünf unmögliche Ziele zu erreichen. Da erfährt er, dass er einen Sohn hat, und von der Gefahr für dessen Leben. Doch um den unschuldigen Jungen zu retten, muss Gavin sein dunkelstes Geheimnis offenbaren – und damit das Reich zerreißen. Denn sein Leben fußt auf einer Lüge, und seine Macht ist lediglich geraubt. Kann er diesen Preis bezahlen, um sein einziges Kind zu retten?

*

Ich kannte den Autor vorher nicht, das Buch war ein Spontankauf ... aber ich glaube jetzt schon, auf Seite 200 von insg. stolzen 700 Seiten, dass dies eines der besten Fantasy-Epen ist, die mir seit langer langer Zeit in die Hände gefallen sind.
    Brent Weeks schreibt einfach irrsinnig gut. Der Text selbst liest sich flüssig, spannend, voll untergründigem Humor. Jede Figur wirkt so lebendig und vielschichtig, dass man nie so richtig voraussagen kann, was sie als nächstes tun mag.
    Aber das Beste ist wirklich der Plot ... der schon auf den ersten 200 Seiten mit soviel fesselnder Spannung und so vielen unerwarteten Wendungen aufwartet, dass man jedes weitere Kapitel angstvoll anliest, weil es wieder mit einem Twist enden könnte, der einem den Atem stocken läßt.
    Das ist hohe Erzählkunst!

Ich lese mal weiter...

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Freut mich das es dir gefällt. Ich war auch schon am überlegen ob ich es mir kaufen soll. Ursprünglich wollte ich warten bis alle Teile erschienen sind.
    Ich warte gespannt auf deine Rezi! :knuddel1

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich schreib eine, sobald ich fertig bin, versprochen :knuddel1

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• bin fast fertig und hechle mich durch die letzten Seiten ... das Buch hat mich UMGEHAUEN. Bin atemlos, erschlagen und völlig fasziniert. Wenn ich mich wieder erholt habe, folgt die Rezi - aber eins ist jetzt schon klar, das Buch ist wie ein Leuchtturm.
    Bis jetzt mein persönliches Jahreshighlight.

Ich hab' mich verirrt.

• Das Buch ist soeben bei mir gelandet und ich bin noch ziemlich fassungslos. Okay, es war mein Fehler, ich hätte bei der Bestellung auf die Maßangaben achten sollen.
    But really! :fetch
    Das Ding ist ein Brocken. Ein TB!! 630 Seiten, 4,6 cm hoch!! Über 23 cm lang. Es wiegt 800 g. Es hat natürlich Klebebindung, das Buch läßt sich zwar gut aufschlagen, aber ich seh's schon wackelig werden. *grummel*

Ehrlich, die Bände meiner Goethe-Ausgabe sind handlicher. Mein Exemplar von 'Krieg und Frieden' wiegt kaum mehr. Was soll der Unsinn??
    Wollen die Verlage eine mit Fleiß Kindle in die Arme treiben?
    Ich habe eine halbe Tafel Schokolade gebraucht, um mich abzuregen.

Auf der positiven Seite zu vermerken:

das Layout ist gut. Die Seiten haben Seitenränder, die Textverteilung hält sich an die klassischen ca. 38 Zeilen à ca. 80 Anschläge. Auch angejahrte Eulen wie ich können lange Zeit mühelos in diesem Buch lesen.
    Da ich am liebsten am Tisch/Schreibtisch sitzend lese, stört mich das Gewicht nicht.
    Das letzte Kapitel klingt prima! - Kein Grund zur Sorge, bei U-Literatur lese ich immer die letzten Seiten zuerst, nachdem ich nachgeguckt habe, ob das Buch Bilder hat. :grin
    Es hat keine, aber eine feine Karte.
    Bis jetzt sieht es also richtig gut aus. Abgesehen davon, daß es furchtbar aussieht!!
    Ich glaube, ich brauche noch Schokolade. Die haben doch ein Rad ab.

:fetch

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• :lache

Es ist ein Monsterteil.
    Aber die Geschichte liest sich prima. Einmal angefangen, kommt man schwer davon weg. Erzählt wird ruhig, aber die Spannung ist von Anfang an da.
    Eigentlich sollte ich ja etwas ganz anderes machen .... :cry

Blödes Hobby, lesen!! Und Fantasy mag ich sowieso überhaupt nicht.
    :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Aber die Geschichte liest sich prima. Einmal angefangen, kommt man schwer davon weg.

So siehts aus. Ungefähr ab der Hälfte ist es dann unmöglich, das Ding noch aus der Hand zu legen. Und am Ende wartet man nägelkauend auf die Fortsetzung.
    Ich finde es mindestens so episch wie die Monster-Zyklen von George R.R. Martin oder Tad Williams, aber doch mit ganz eigener Stimme erzählt. Und wie gesagt, irrsinnig fesselnd.

Ich hab' mich verirrt.

• Lili_Morinstal

ich bin nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem.
    :lache

Ja und nein.
    Die wichtigsten Probleme der aktuellen Handlung werden gelöst. Die grundlegenden Fragen und Rätsel aber nicht. Die Figuren sind sozusagen neu positioniert und stehen vor neuen Schwierigkeiten. Ganz besonders der Protagonist. Die letzten Sätze sind einfach nur: wuhaaa!
    Ja, es ist zum Nägelkauen! :fetch
    Und soo klasse. :-]

:wave

magali

K. Kraus