The world attempts to heal in the aftermath of a savage war, which took place sixteen years ago. Now all is ordered and controlled by the world's only magic school, the Chromeria, which keeps a tight political reign on all nations through its acolytes' highly-sought abilities. By manipulating the colour spectrum, these gifted individuals gain access to great power, and the head of the Chromeria is the most powerful of his generation. Supposedly. Yet Gavin is living a lie, and those closest to him are near to discovering his secret, while another long-dormant issue is about to become critical. Gavin defeated his malevolent twin Jarven at the height of the last war but Jarven's prison won't hold him for much longer. Balance is vital in a world where magic controls all from the weather, to the harvest to war. Now that balance is about to change.
*
Sein Leben ist eine Lüge, seine Macht nur geraubt …
Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren den unsicheren Frieden im Reich. Doch Gavin bleiben nur noch fünf Jahre zu leben. Fünf Jahre, um fünf unmögliche Ziele zu erreichen. Da erfährt er, dass er einen Sohn hat, und von der Gefahr für dessen Leben. Doch um den unschuldigen Jungen zu retten, muss Gavin sein dunkelstes Geheimnis offenbaren – und damit das Reich zerreißen. Denn sein Leben fußt auf einer Lüge, und seine Macht ist lediglich geraubt. Kann er diesen Preis bezahlen, um sein einziges Kind zu retten?
*
Ich kannte den Autor vorher nicht, das Buch war ein Spontankauf ... aber ich glaube jetzt schon, auf Seite 200 von insg. stolzen 700 Seiten, dass dies eines der besten Fantasy-Epen ist, die mir seit langer langer Zeit in die Hände gefallen sind.
Brent Weeks schreibt einfach irrsinnig gut. Der Text selbst liest sich flüssig, spannend, voll untergründigem Humor. Jede Figur wirkt so lebendig und vielschichtig, dass man nie so richtig voraussagen kann, was sie als nächstes tun mag.
Aber das Beste ist wirklich der Plot ... der schon auf den ersten 200 Seiten mit soviel fesselnder Spannung und so vielen unerwarteten Wendungen aufwartet, dass man jedes weitere Kapitel angstvoll anliest, weil es wieder mit einem Twist enden könnte, der einem den Atem stocken läßt.
Das ist hohe Erzählkunst!
Ich lese mal weiter...