Schmuck aus Büchern

  • In der heutigen Sendung "Galileo" auf Pro7 wurde ein britischer Schmuckdesigner vorgestellt, der Schmuck aus Büchern herstellt. Hier könnte ihr euch die Schmuckstücke anschauen.


    Einerseits finde ich sie - vor allem die Ringe - sehr schön. Andererseits blutet mein Herz bei dem Gedanken, dass das benötigte Papier aus so wunderbaren Büchern ausgeschnitten werden. Ich kann mich also nicht entscheiden, was ich davon halte... :gruebel


    Wie denkt ihr darüber?

  • Das hab ich auch gesehen. Ich muss schon sagen, dass ich gern einen Ring aus "Feuer und Stein" oder "Das Lächeln der Fortuna" hätte... Wenn ich im Tausch dafür jedes Buch als Hardcover bekomme, würde ich sogar meine alten zerfledderten Paperbacks dafür hergeben. :lache


    Obwohl mir da natürlich auch irgendwie das Herz blutet, wenn ich das sehe, vor allem, weil die Bücher ja auch so alt sind, die der da verwendet.
    Andererseits, wenn man sich überlegt, in was für ranzigen Haushalten diese Bücher sonst vielleicht vor sich hinmodern würden, ist es vielleicht nicht das schlechteste Ende für ein Buch, am Körper einer Frau. (Und den Drang, meine Bücher zu herzen, habe ich sowieso :chen)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Ich habe es auch gesehen und finde den Gedanken einen Ring oder evt einen Anhänger oder ahnliches aus meinem Lieblingsbuch zu machen eigentlich sehr schön , oder vieleicht als Autor sein eigenes Buch .

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Wow, das ist ja mal wirklich was besonderes. Und mir wuerde da das Herz ueberhaupt nicht bluten - hoechstens bei dem Gedanken, dass ich (noch?) keins dieser wunderschoenen Schmuckstuecke besitzte. Ist doch auch ein besonderer Weg Buecher zu ehren, find ich.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hab einen Ausschnitt gesehen. Mir blutet das herz, wenn ich sehe, wie jemand ein Buch verstümmelt :-(
    Wäre gar nichts für mich.

  • Zitat

    Original von Inevera
    Mir blutet das herz, wenn ich sehe, wie jemand ein Buch verstümmelt :-(


    Ok, Schmuck ist immer Geschmacksache. Und die Ringe liegen mir persoenlich auch nicht, schoen zum Anschauen aber nicht zum Tragen. Dafuer mag ich die Anhaenger und Ketten umso mehr und wuerd sie mit Handkuss nehmen.


    Aber ich find es einfach unverstaendlich, warum hier sofort von Verstuemmelung von Buechern die Rede ist. Die Buecher werden nicht wild zerrissen sondern nur ganz gezielt um einen kleinen Ausschnitt "beraubt". Dann kann man das Buch wieder ins Regal stellen und sieht nichts davon. Ok lesen kann man es dann nicht mehr. Aber ganz ehrlich, wieviele Buecher besitzt man denn, die oefter als ein oder zweimal gelesen werden? Die grosse Mehrheit sicherlich nicht, die verstaubt eher im Regal oder einer Kellerkiste.


    Ein schoenes Buch immer wieder nahe dem Herzen zu tragen ist fuer mich kein Grund fuer ein blutendes Herz .....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von nofret78
    Zum Glück interessiert mich diese Art von Schmuck nicht :-]


    :write


    Erstens finde ich den Schmuck wirklich nicht schön und zweitens erkennt man doch auch gar nicht, was das für ein Buch sein soll...
    Nee, ist nichts für mich :-]

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Dann kann man das Buch wieder ins Regal stellen und sieht nichts davon. Ok lesen kann man es dann nicht mehr. Aber ganz ehrlich, wieviele Buecher besitzt man denn, die oefter als ein oder zweimal gelesen werden?


    Hmm, das ist schon richtig, dass man dem Buch von aussen nichts ansieht - aber sind es nicht gerade die Bücher, die einem besonders am Herzen liegen, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt und darin liest?


    Ausserdem könnte ich es meinen eigenen Büchern nicht anttun, dass ihnen - wenn auch nur ein kleiner Teil - rausgeschnitten wird. Und wenn es dann eine andere Ausgabe ist, ist es dann irgendwie auch nicht mehr "mein" Buch. ;-)


    Also wenn ich so länger darüber nachdenke, ist es wohl nichts für mich.

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Hallo,


    Doch irgendwie ist die Idee toll !
    Einige der Schmuckstuecke gefallen mir sehr gut andere nicht. Aber die Idee find ich gut, trotz das Buecher dafür verwendet werden. Recycling ist doch was gutes und ich habe schon gesehen wie Leute am Wertstoffhof Bücher wegwerfen, da hat mir das Herz geblutet! Aber ein Schmuckstück zu werden finde ich ist doch toll, erst Schmücken sie das Wohnzimmer dann den Besitzer.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe es auch gestern gesehen und war auch ziemlich fasziniert. Ich halte zwar nichts vom Verstümmeln von Büchern, aber da ich auch gerne bastel, fand ich das schon sehr interessant. Jedes Schmuckstück ein Unikat, Verpackung (Rest des Buches) gleich dabei, irgendwie hatte das etwas.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von melanie
    [...]und ich habe schon gesehen wie Leute am Wertstoffhof Bücher wegwerfen, da hat mir das Herz geblutet! [...]


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Unser Verein hatte kürzlich Altpapiersammlung und da luden wir kistenweise Bücher auf. Am liebsten hätte ich die alle mit zu mir nach Hause getragen :chen
    In solchen Fällen dann wohl doch lieber Ringe aus den Büchern machen :-)

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Irgendwie sehe ich den Sinn der sache nicht. Die sehen doch aus, wie irgendwelche Ringe, hätte nicht dabei gestanden, dass sie aus Büchern sind, würde man es auch nicht sehen.


    Gefallen tun sie mir auch nicht unbedingt, sind mir zu klobig. Da kaufe ich mir leiber das Buch zum Lesen.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Irgendwie sehe ich den Sinn der sache nicht. Die sehen doch aus, wie irgendwelche Ringe, hätte nicht dabei gestanden, dass sie aus Büchern sind, würde man es auch nicht sehen.


    Das sehe ich ganz genauso. Zudem gefallen mir die Ringe auch nicht besonders. Mit einem Buch würde ich das jetzt auch nicht verbinden.


    Davon abgesehen, ist ein Buch in dem Fall ein Material wie jedes andere, das für irgend etwas "zerstückelt" wird. Würde mich jetzt nicht stören, wenn ich so etwas haben möchte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Irgendwie sehe ich den Sinn der sache nicht. Die sehen doch aus, wie irgendwelche Ringe, hätte nicht dabei gestanden, dass sie aus Büchern sind, würde man es auch nicht sehen.


    Gefallen tun sie mir auch nicht unbedingt, sind mir zu klobig. Da kaufe ich mir leiber das Buch zum Lesen.


    Mir gefallen sie auch nicht. Zu groß und sperrig und man sieht es eben nicht mal, dass dafür Bücher zerschnitten wurden.
    Da finde ich es schon origineller, wenn jemand Origami aus alten Buchseiten macht und sich das als Deko in die Wohnung stellt (hängt).