Zum Autor:
Sebastian Rook ist ein Pseudonym, dass Ben Jeapes verwendete, um seine "Invasion der Vampire"-Bücher zu veröffentlichen.
Zum Buch:
London im Jahre 1860: Ein scheinbar menschenleeres Schiff läuft in den Hafen ein und Schwärme riesiger Fledermäuse steigen in den schwarzen Nachthimmel auf! Der Anblick lässt den Hafenjungen Jack erschauern. Kurz darauf trifft er auf einen Jungen, der als blinder Passagier auf dem Schiff gereist ist: Ben hat zusammen mit der Expeditionsgruppe seines Vaters im mexikanischen Dschungel Unheimliches erlebt und ahnt Schreckliches.
Mutig stellen sich Jack, Ben und dessen Schwester Emily der Gefahr. Werden sie die Invasion der Vampire aufhalten können?
Meine Meinung:
Da dieses Buch schon sehr lange auf meinem Wunschzettel stand, nutzte ich die Gelegenheit für einen Schnäppchen-Kauf und bereicherte meinen SuB gleich um alle drei Bände dieser Reihe. Zum Glück, wie sich jetzt herausgestellt hat: denn der erste Teil gefiel mir super gut! Nach dem ersten Kapitel, in dem ich mich etwas an die Zeit der Geschichte und die Schreibweise des Autors gewöhnen musste, war ich gefangen und musste wissen, was passiert. Es wird nicht sehr lange um den heißen Brei herum geredet, ganz im Gegenteil: nach einer kurzen Vorgeschichte, die sehr liebevoll in Tagebucheinträge verpackt wurde, steigt Rook (bzw. Jeapes) sofort in die Geschichte ein.
Obwohl eine Vampirgeschichte, hat sie nicht viel mit dem Rest der derzeit erhältlichen Vampir-Buch-Masse zu tun, sondern erschafft ein ganz eigenes Bild der gruseligen "Night-Walker". Natürlich werden ein paar alte Mythen übernommen, trotzdem war ich nie gelangweilt oder konnte ahnen was passiert. Ein sehr überraschender Effekt, mit dem ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet hatte!
Die Geschichte entwickelt sich schnell, die Charaktere sind sympathisch, jung und wachsen schnell ans Herz, das Finale hatte eindeutigen Gruselfaktor und ich könnte sofort den nächsten Teil lesen, wenn hier nicht noch ein paar andere Bücher warten würden
Fazit: 9 von 10 Punkten, weil das Buch leider etwas zu kurz geraten ist und mich ein paar Kleinigkeiten geärgert haben...