Eulenküken ab ins Eulennest?

• Hallo, liebe Miteulen!

Meine Tochter liegt mir seit geraumer Zeit in den Ohren, dass sie sich gerne auch bei der Büchereule anmelden würde. Immerhin sieht sie nahezu täglich, wie wohl sich ihre Mutter hier fühlt und wie viele interessante Anregungen sie im Eulennest schon bekommen hat.
    Ihre Vorstellungen gehen dahin, dass sie etwas zu den Büchern schreiben will, die sie schon gelesen hat und liest, neue Bücher kennenlernen kann und vielleicht auch eine Ecke findet, wo sich Jungeulen treffen.

Ach so, sie ist 11 Jahre alt! :unschuld

Haltet ihr das für zu früh?
    Wie alt sind die jüngsten, aktiven Eulen?
    Wie viele Jungeulen gibt es hier?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

• Es gibt immer mal (in den Ferien) eine Welle von Kindereulen, die sich anmelden allen ordentlich auf den Geist gehen und dann entweder lernen, wie man sich in einem Forum benimmt und zu Jungeulen heranwachsen (mir fällt da BunteWelt ein, die das ganz hervorragend gemeistert hat)

Die meisten aber verlieren schnell das Interesse, irgendeine Eule hatte mal ihre Grundschulkinder hier angemeldet, das fand ich dann eher nervig die orthographisch eher seltsamen Beiträge zu entziffern...

Ich glaube, gegen eine Jungeulenecke hatten wir uns damals alle ausgesprochen, entweder die Minis integrieren sich oder gehen in ein Forum, daß eben mehr auf Kinder ausgerichtet ist, war da glaub ich der Tenor damals..

Was du bedenken solltest, ist das deine Tochter dann natürlich hier auch alles mitlesen kann, was du so schreibst, manchmal ist das nicht ganz ähm... glücklich... :lache

• Ich war 14 als ich mich angemeldet habe und war damals eine von den jüngsten, glaube ich.
    Ich gebe Babyjane Recht. Manchmal ist es vielleicht nicht so gut ;) Mein Vater war ja auch hier angemeldet und ich konnte seine Beiträge lesen. Er hat zwar nie gesagt, dass ihn das nervt, aber naja. Das kommt auf dich selbst drauf an.
    Für deine Tochter wäre es bestimmt schön, wenn sie hier Bücher entdeckt, die sie noch nicht kennt und Bücher vorstellen kann.
    Also dagegen haben wird bestimmt niemand etwas.

• Wie gesagt: ich überlege! Zu einem Schluss bin ich noch nicht gekommen, weil ich es noch etwas früh finde. Der Entscheidungsfindungsprozess ist noch nicht abgeschlossen :grin

Übrigens ist sie ein Ass in Rechtschreibung, und in ganzen Sätzen kann sie auch schon schreiben, mit Haupt- und Nebensatz :rofl

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Clare,
    du kennst deine Tochter viel besser als wir. Wenn du sie für reif genug hälst, solltest du keine Bedenken haben. Immerhin wird sich hier vorwiegend über Bücher ausgetauscht und nicht über andere Dinge, die die Kinder sonst noch so im Netz finden.

Meine Tochter hatte mit 12 ihr großes Mitteilungsbedürfnis, das jetzt doch zurückgegangen ist. Ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand über sie aufgeregt hat. Meist schreiben sie ja dann auch zu Jugendbüchern oder Schulliteratur, wo sich eher die jüngeren Eulen tummeln.

Zum Thema Mitlesen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die ersten Tage mal geguckt wurde, was ich so schreibe und es ziemlich schnell langweilig wurde.

• Mein Sohn ist acht und arbeitet gerade (seit einer Weile schon :grin) an seiner ersten Eulenrezension. Sobald die fertig ist, bekommt er seinen Nick (inkl. einer Einweisung, wie man sich hier möglichst wenig unbeliebt macht).
    Lesen darf er hier schon lange, er pickt sich aber nur die Rezensionen infrage kommender Bücher raus, das Eulen-Drumherum interessiert ihn nicht die Bohne, meine Beiträge erst recht nicht.

Meine Tochter interessiert sich kaum für Bücher und überhaupt nicht für den Austausch über Bücher.

Im Kinderbuchbereich finde ich ehrliche, sorgfältig geschriebene Rezensionen der unmittelbaren Zielgruppe am hilfreichsten, wenn ich z.B. ein Geschenk suche.
    Daher ein Daumen-Hoch für Eulenküken.

• Zitat

Original von Büchersally
    Clare,
    du kennst deine Tochter viel besser als wir. Wenn du sie für reif genug hälst, solltest du keine Bedenken haben. Immerhin wird sich hier vorwiegend über Bücher ausgetauscht und nicht über andere Dinge, die die Kinder sonst noch so im Netz finden.

Meine Tochter hatte mit 12 ihr großes Mitteilungsbedürfnis, das jetzt doch zurückgegangen ist. Ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand über sie aufgeregt hat. Meist schreiben sie ja dann auch zu Jugendbüchern oder Schulliteratur, wo sich eher die jüngeren Eulen tummeln.

Zum Thema Mitlesen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die ersten Tage mal geguckt wurde, was ich so schreibe und es ziemlich schnell langweilig wurde.

Danke!
    Ich bin froh, dass sie sich mit anderen über Bücher austauschen will und sich nicht mit Kim12 oder Rosali99 darüber reden, wer sich gerade die Zähne geputzt hat oder noch über den Latein-Hausaufgaben sitzt. Das interessiert sie gar nicht.
    Wie gesagt, entschieden ist noch nichts. Am liebsten wäre ihr ein Forum, genau wie die Eule, nur für Kinder eben. Kennt da jemand etwas?

• Zitat

Original von Clare
    Ach so, sie ist 11 Jahre alt! :unschuld

So alt war meine Tochter auch, als sie sich hier angemeldet hat. Da ich mir nicht sicher war, hatte ich vorher mit Wolke Kontakt aufgenommen, aber da kamen keine Einwände. (Ich habe Wolke dann auch gleich mitgeteilt, daß wir beide die gleiche IP haben, weil hier alles über einen Router läuft.)

Damals gab es Leserunden mit Autor zu einer Jugendbuchtrilogie, die sie interessiert haben. Ich habe zwar inhaltlich nichts an ihren Posts geändert, aber meist hinter ihr gestanden und mit Korrektur gelesen oder Formatierungstips gegeben. Sogar eine Rezi hat sie auf diese Art verfaßt.

Das Interesse hat aber bald nachgelassen; sie ist so überhaupt kein Forums- und Social Network Typ, was mir bei letzterem ganz recht ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es kommt immer auf die Person an, in dem Alter habe ich viele Sachen angefangen und ganz schnell wieder aufgehört, ich wollte alles einmal ausprobieren. Ich denke mal du kannst wirklich am besten entscheiden ob es eine gute Idee ist oder nicht

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von SiCollier

... Ich habe zwar inhaltlich nichts an ihren Posts geändert, aber meist hinter ihr gestanden und mit Korrektur gelesen oder Formatierungstips gegeben. Sogar eine Rezi hat sie auf diese Art verfaßt.
    ...

So ungefähr stelle ich mir das auch vor, zumindest für die erste Zeit. Ich will da schon noch ein bisschen ein Auge drauf haben.

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber Sie wittert bereits Morgenluft und merkt, in welche Richtung mein Schwanken geht...

Danke für deine Antwort, SiCollier!
    Wenn sie sich wirklich anmelden darf, werde ich Wolke auch kontaktieren.

• Zitat

Original von Mulle
    Mein Sohn ist acht und arbeitet gerade (seit einer Weile schon :grin) an seiner ersten Eulenrezension. Sobald die fertig ist, bekommt er seinen Nick (inkl. einer Einweisung, wie man sich hier möglichst wenig unbeliebt macht).
    Lesen darf er hier schon lange, er pickt sich aber nur die Rezensionen infrage kommender Bücher raus, das Eulen-Drumherum interessiert ihn nicht die Bohne, meine Beiträge erst recht nicht.

Meine Tochter interessiert sich kaum für Bücher und überhaupt nicht für den Austausch über Bücher.

Im Kinderbuchbereich finde ich ehrliche, sorgfältig geschriebene Rezensionen der unmittelbaren Zielgruppe am hilfreichsten, wenn ich z.B. ein Geschenk suche. Daher ein Daumen-Hoch für Eulenküken.

:write

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Miss klein-keinkomma wollte auch angemeldet werden, sie war da auch 11. Nach ersten Versuchen ebbte das Interesse allerdings ratzfatz wieder ab, weil es ihr noch zu viel zum Schreiben war (sie wollte Kinderbuch-Rezis machen). Lass Deine Tochter doch ruhig hier reinschnuppern; ich finds übrigens nicht nervig oder so, wenn hier Nachwuchseulen sind.

• Ich finde es sehr schön, wenn sich Kinder für Bücher interessieren und sich sogar austauschen und mitteilen wollen. Schade nur, dass selbst die Kleinsten heutzutage so früh mit PC/ Internet in Berührung kommen und scheinbar nichts mehr ohne geht.

Jedoch finde ich es grundsätzlich okay in einem solchen Forum,wenn sie nicht so süchtig werden und darüber hinaus alles andere stehen und liegen lassen :)

Das kann noch was werden, wenn meine Töchter in das Alter kommen, in dem andere sowas dürfen und auch Handys etc. haben. Oh je... Wir selbst haben kein TV, ich habe auch kein Handy oder dergleichen und finde auch, dass Kinder nicht das Internet brauchen, um Schulaufgaben zu lösen.... aber gut; bin vom Thema abgeschweift - sorry.

• Zitat

Original von Kalliope
    ...
    Das kann noch was werden, wenn meine Töchter in das Alter kommen, in dem andere sowas dürfen und auch Handys etc. haben. Oh je... Wir selbst haben kein TV, ich habe auch kein Handy oder dergleichen und finde auch, dass Kinder nicht das Internet brauchen, um Schulaufgaben zu lösen.... aber gut; bin vom Thema abgeschweift - sorry.

Täusche dich da mal nicht! Seit meine Kinder die Grundschule verlassen haben, brauchen sie immer wieder Material, auch viel Bildmaterial, für unterschiedliche Fächer, und das alles wäre ohne Wiki und Co äußerst schwer machbar. Aber vielleicht wird das bei euch ja auch anders.

Ich bin auch sehr froh, dass meine Kinder viel und gerne lesen.
    Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber eure Antworten haben mir wirklich geholfen.

Also Dank an alle! :wave

• Zitat

Original von SuchenachWissen
    ich bin 13 und habe mich mit 12 angemeldet, manchmal versinke ich in grund und boden :bonk , aber im großen und ganzen liebe ich diese web-site und finde immer wieder andere Jungeulen..... :wave

Dass du ein Kind bist, SuchenachWissen, wusste ich nicht.
    Genau das ist auch so ein Punkt, warum ich mit meiner Zustimmung zu ihrer Anmeldung noch schwanke. Niemand erkennt das Eulenküken als Kind, muss ja auch nicht sein, denn immerhin ist die Büchereule ein Forum für Erwachsene, und manchmal müssen Jungeulen da vielleicht auch ganz schön 'was abhalten.

Meine Tochter schreibt jetzt übrigens gerade mit Begeisterung an ihrer ersten Rezi und rechnet fest damit, dass ich JA sage...

• Ich finde es auch schade, dass man häufig nicht weiß, wie alt derjenige ist, der gerade einen Beitrag geschrieben hat. Das würde nämlich gelegentlich helfen, bestimmte Beiträge besser zu verstehen und angemessener darauf zu reagieren.
    Leider kann man im Profil zwar ein Geburtsdatum ohne Jahr angeben, aber leider keine Geburtsjahr ohne Tag. Und selbst wenn, muss das ja nicht zwangsläufig richtig sein...

Grundsätzlich würde ich es als Bereicherung empfinden, wenn hier interessierte Jungeulen Rezis zu Kinderbüchern erstellen.

• Ist zwar etwas OT, aber dennoch:

Zitat

Original von Kalliope
    (...) und finde auch, dass Kinder nicht das Internet brauchen, um Schulaufgaben zu lösen...

Ähm, doch, brauchen Sie. Sowohl für Hausaufgaben als auch für den Unterricht, zumindest hier (Nordhessen).

Ich erinnere mich noch gut an den allerersten Elterninformationsabend VOR der Einschulung, das war 2002. Der Direktor erklärte, wie wichtig PC-Kenntnisse, der Umgang mit dem PC und das Internet für die Kinder seien. „Quatsch“ habe ich gedacht. Pustekuchen. Sehr schnell habe ich gelernt, was der meinte und wie recht er hatte. Übrigens war er kurz vor der Pensionierung, also um die 60 Jahre (oder mehr) alt.

Heute (9. Klasse G-Zweig) ist es so, daß es ohne Internet und ohne eigene E-Mail Adresse nicht geht. Der Mathelehrer beispielsweise schickt wöchentlich per E-Mail Aufgabenblätter an die Kinder. Für diverse Aufgaben (und Hausaufgaben) wird ein Internetzugang vorausgesetzt (bzw. ist notwendig). Welches Kind das nicht hat, hat ziemliche Probleme.

Zitat

Original von chaosmausi
    Leider kann man im Profil zwar ein Geburtsdatum ohne Jahr angeben, aber leider keine Geburtsjahr ohne Tag.

Das stört mich auch, denn es ist bisweilen interessant (oder zum Verständnis besser) zu wissen, wie alt jemand ungefähr ist. Mein Geburtsjahr würde ich auch eingeben, nicht jedoch mein genaues Geburtsdatum. Und so ist das Feld eben leer.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Meine Kleine geht noch zur Grundschule, 4 Klasse, sie braucht das Inernet ZUHAUSE nicht, in der Schule sucht sie sich Arbeitsmaterial für Referate, Freiarbeiten ect. unter Anleitung der jeweweiligen Lehrer aus dem Inernet und druckt es dort auch aus. Sie lernt in der Schule, wie sie das Internet zum Lernen nutzen kann und weiß genau, welche Webseiten sie nutzen muss bzw, soll um an die wirklich richtigen Informationen zu kommen.
    Mein Große 6 Klasse Gymnasium braucht das Internet für ihre Hausaufgaben regelmäßig, sie wäre ohne Internet, Drucker, Kopierer ect, ganz schön aufgeschmissen.