==Neues Charity Projekt==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mein Stiefsohn, seine Cousine und ich gerade zum Rezensieren erhalten haben. Es handelt sich hierbei um ein wunderschönes Kinderbuch mit dem Titel „Igi Araba“
===Buchdaten===
Autor: Luigi Carlo De Micco
Titel: Igi Araba
Verlag: BoD
Erschienen: 2011
ISBN-13: 978-3842351424
Seiten: 60
Einband: HC oder als TB
Kosten: 24,90€ (HC) oder 12,90€ (Broschiert)
Serie: Igi Araba
===Autor/in===
Luigi Carlo De Micco ist international als Autor, Berater, Interimsmanager und Investor tätig. Sein letztes Fachbuch zum Thema zwischenmenschliche Kommunikation "Wie Sie bekommen, was Ihnen zusteht" (How You Get What You Want) ist in Deutsch, Englisch und Spanisch erschienen.
===Zitierter Klappentext===
Igi Araba ist geschrieben für Kinder ab 5 Jahren, aber auch für Jugendliche und Erwachsene, die nie aufgehört haben zu träumen. Die wunderschöne Geschichte erzählt von der großen Reise eines afrikanischen Baums, der unter anderem erlebt, dass oftmals vieles gar nicht so schlimm ist, wie es am Anfang aussieht. Igi Araba lernt auf seiner Reise auch, dass manchmal Veränderungen etwas weh tun, aber schließlich doch gut sind, da sie Platz für Neues schaffen.Das Besondere an der Geschichte: ihr Ende wird nicht erzählt. Vielmehr können die Leser und Zuhörer ganz nach ihrer Phantasie ihre persönliche Fortsetzung und das Ende der Geschichte schreiben, erzählen oder malen. Auf der Webseite www.igiaraba.de können alle, die Lust dazu haben, ihre eigene Version der Fortsetzung von Igi Araba veröffentlichen. Die besten Fortsetzungen werden jedes Jahr als Buch herausgebracht.Ein schönes Buch mit Illustrationen von Dorofee, das zum Mitmachen und Mitträumen bewegt.
===Meine Meinung===
Schon das Cover von „Igi Araba“ ist ein absolutes Highlight. Das schwarze Hard-Cover mit dieser bezaubernden schwarz-weißen Zeichnung mit dem farblichen Hingucker zieht die Blicke von jung und alt auf sich. Die edle Hard-Cover Ausgabe besticht zudem durch einen hohen Preis, der aber nicht abschrecken sollte.
Vor langer Zeit stand im fernen Afrika ein riesiger Baum, der in seinen 1014 Jahren viele schöne, aber auch traurige Dinge beobachten konnte. Im Jahre 1789 sollte sein ursprüngliches Leben ein Ende finden. Arbeiter kamen und er wurde gefällt, um neuen Bäumen Platz zum Wachsen zu machen. Damit endet jedoch nicht Igi Arabas Geschichte, denn sein Leben als Holz geht weiter. Über das Meer kommt er in ein fremdes Land und steht bei einer wunderschönen Prinzessin als Kommode in ihrem Zimmer. Doch dann kommt der Krieg....
Luigi Carlo De Micco ist mit „Igi Araba“ ein bezauberndes Kinderbuch gelungen, dass nicht nur eine Geschichte erzählt, die sowohl Jungen, als auch Mädchen begeistern wird. Die erzählte Geschichte um Igi Araba enthält für junge Leser mehr lehrreiche Dinge, als ich jemals in einer anderen Geschichte gelesen habe. In einem kindlichen, aber aufklärenden, bildhaften Stil geht Luigi Carlo De Micco auf Veränderungen, den Tod, die unterschiedlichen Charakterzüge von Menschen, verblasste Erinnerungen, Ringe bei Bäumen, Qualität bei Holz, Einsatzmöglichkeiten von Holz und vieles mehr ein. Er vermittelt diese wichtigen Punkte kindgerecht, sodass junge Leser es ohne Probleme verstehen. Dabei spricht er den Leser direkt an und versucht ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen aufzubauen, um besser zu ihnen durchzudringen. Der hohe Lerngehalt dominiert jedoch nicht so stark, wie es sich anfänglich anhört, denn es wird so in die Geschichte integriert, dass es Kinder nicht langweilen wird.
Jede Seite ist mit wunderschönen Zeichnungen untermalt, die genau zum textlichen Inhalt passen. Das Besondere an diesem Buch erwartet die Leseratten allerdings am Ende des Buches. Dort sind viele leere Seiten, damit der Leser seine eigene Fortsetzung, wie bei einem Schulaufsatz weiterschreiben kann. Wer möchte kann seine Fortsetzung auch online stellen und mit Glück wird seine Fortsetzung in einem Buch erscheinen. Der Gewinner wird als Co-Autor gehandelt und der größte Teil des Erlöses wird für einen guten Zweck gespendet. So steht es im Buch. Die Kreativität ist sogar für einen guten Zweck.
Als Elternteil bin ich sowohl vom Lerngehalt, als auch dem kreativen Schluss begeistert. Auch die beiden jungen Testleser waren begeistert und haben das Buch an einem Abend verschlungen. Wobei die zehnjährige Cousine sich sogar an eine Fortsetzung gewagt hat. Ich denke, dass dies schon für das Buch spricht. Aus diesem Grund finde ich, dass sich dieses Buch auch hervorragend für den Schulunterricht eignet. Es ist lehrreich und kann für das Üben eines Aufsatzes verwendet werden.
Als Mutter sehe ich aber auf der anderen Seite auch den Preis. Bücher sind nicht unbedingt preiswert und die Kosten beim BoD-Verlag für eine so schöne Ausgabe sind so hoch, dass dieser Preis einfach entsteht. Alternativ gibt es gegenüber der edlen Hard-Cover Variante auch die günstigere broschierte Ausgabe. Dafür ist die gebundene Ausgabe deutlich stabiler und für junge Leser sicherlich angenehmer in der Hand.
===Bewertung===
Trotz des hohen Preises kann ich das Buch aber jedem ans Herz legen. Die Geschichte und die Zeichnungen sind wunderschön, ein hoher Lerngehalt ist vorhanden und der Autor ermutigt zur eigenen Kreativität. Für Kinder ist dies in meinen Augen wertvoll und bekommt trotz des Preises fünf Sterne.
Pro: Kompletter Inhalt
Contra: Preis für die gebundene Ausgabe
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah
===Leseprobe===
http://www.igiaraba.com/ge/sta…hp?tpl=igi_araba_storry_6
Dort kann sich durch das gesamte Buch geblättert werden.