Dieter Nuhr - Der ultimative Ratgeber für alles

• Titel: Der ultimative Ratgeber für alles
    Autor: Dieter Nuhr
    Verlag: Lübbe
    Erschienen: März 2011
    Seitenzahl: 304
    ISBN-10: 3785760558
    ISBN-13: 978-3785760550
    Preis: 12.99 EUR

„Dieses Buch ist etwas völlig Neues. Denn es macht schlau. Man liest ja kein ganzes Buch um am Ende immer noch blöd zu sein wie ein Sack Dinkelmehl.“

Diesen Satz findet man auf dem Klappentext zu diesem Buch. Und weiter kann man zu diesem Buch noch lesen:

„Dieter Nuhr gibt Ratschläge zur Reinkarnation, dem Umgang mit Alkohol, Hautcreme, dem Schöpfer, Privatfernsehen, Weinbrandbohnen und dem Leben an sich.“

Man kann der BERLINER MORGENPOST nur beipflichten, die da schreibt, dass „Komik und Intelligenz sich nicht ausschließen“. Intelligenter Humor, das ist es, was dieses Buch wirklich lesenswert macht. Wer allerdings diesen primitiven Humor eines Mario Barth erwartet, wer diesen grässlichen „humorlosen“ Humor eines Michael Mittermeier erwartet oder wer gar diesen peinlichen Humor dieser schlimmen Cindy aus Marzahn erwartet, der sollte dieses Buch wohl besser nicht lesen.
    Denn dieses Buch ist weder primitiv, noch humorlos, noch ist es peinlich. Dieter Nuhr feuert unzählige Breitseiten intelligenten Humors auf seine Leser ab. Und wenn man sich dann noch seine Stimme dazu vorstellt, wenn man seine Mimik und Gestik vor Augen hat, dann kann man sich schon in einem Liveauftritt von Dieter Nuhr wähnen.

Dieter Nuhr verletzt nicht, aber er kennt auch keinen Respekt. Nichts und niemand ist vor ihm sicher. Dabei hat er es aber nicht nötig, in die untersten Schubladen der deutschen Klamaukkomik zugreifen – alles was er sagt resp. schreibt macht Sinn und regt durchaus auch zum Nachdenken an. Nuhr rückt so manches Ding wieder gerade, das macht er aber auf eine ganz feine Art, so dass man oftmals gar nicht merkt, dass da gerade wieder etwas zurechtgerückt wurde. Aber Dieter Nuhr kann nicht nur feinsinnig, ganz im Gegenteil, wenn notwendig kann er auch mal die Keule schwingen und ordentlich draufhauen. Allerdings wirkt es bei ihm nie gewöhnlich oder billig, wie leider bei so vielen anderen deutschen Witzfiguren (auch in Neudeutsch „Comedian“ genannt).

Ein Buch, das den Leser herzlich lachen lässt, das aber nachdem Lachen durchaus auch zu neuen Erkenntnissen und eventuellen „Aha-Erlebnissen“ führen kann.

Eigentlich passen intelligenter Humor und Deutschland nicht so richtig zusammen; dieses Buch von Dieter Nuhr aber zeigt, dass es vielleicht doch noch zu einem Schulterschluss kommen kann bzw. kommen könnte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Oh, vielen Dank für die tolle Rezi. Ich liebäugel ja auch schon mit diesem Buch. Wir haben letzte Woche Dieter Nuhr live auf der Bühne erlebt, ich hab lange nicht mehr soviel gelacht. Ich hab auch andere "Comedians" schon live gesehen, aber Dieter Nuhr war ein echtes Highlight, kann ich nur empfehlen.

• Zitat

Original von Gwendy
    Oh, vielen Dank für die tolle Rezi. Ich liebäugel ja auch schon mit diesem Buch. Wir haben letzte Woche Dieter Nuhr live auf der Bühne erlebt, ich hab lange nicht mehr soviel gelacht. Ich hab auch andere "Comedians" schon live gesehen, aber Dieter Nuhr war ein echtes Highlight, kann ich nur empfehlen.

Das kann ich nur bestätigen. Live ist Dieter Nuhr ein echtes Erlebnis. Ich habe ihn bisher dreimal live erlebt und hätte nichts dagegen, noch viele weitere Liveauftritte von ihm zu erleben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• :gruebel Vermutlich werde ich mir Dieter Nuhr in Zukunft auch lieber live ansehen, als seine Bücher zu lesen. Sein Humor lag mir in diesem Buch nicht wirklich und ich habe mich gefragt, was er mit seiner hier beschriebenen Sicht der Welt eigentlich sagen wollte?! Ein Versuch, zu erklären, wie wir geworden sind, was wir sind, aber kein gelungener.
    Doch, es ist stellenweise recht komisch und manchmal auch tiefsinnig, aber hauptsächlich eher langweilig und ich habe mich beim Lesen schwergetan. Ich mag doppeldeutigen Humor sehr gerne, nur hier habe ich nicht viel davon bemerkt. Schade eigentlich...

• Ich bin der Meinung, dass Dieter Nuhr ein Kabarettist ist, der auch sehr von seiner Aura und trockenen Art lebt. Ich habe "Nuhr wer's glaubt, wird selig" gelesen und war nicht wirklich begeistert. Wie ihr schon meintet, einige Schmunzler ja, aber Erwartungen hat das Buch nicht erfüllt.

Wessen Buch ich allerdings sehr gut fand, war Hirschausens über das Glück. Sein Humor ist scheinbar einfach besser in Prosa übertragbar.

• Ich konnte mich mit dem Buch nicht so recht anfreunden.
    Dieter Nuhr gehört zu meinen Lieblingskabarettisten, übertroffen eigentlich nur von Josef Hader. Aber schriftlich hat das für mich nicht funktioniert. Stellenweise fand ich das Buch/den Autor regelrecht arrogant, manche Pointen hingegen fand ich so platt, dass ich mich vergewissern musste, ob tatsächlich der von mir so geschätzte Dieter Nuhr der Autor ist und nicht am Ende doch Atze Schröder.
    Hin und wieder habe ich beim Lesen geschmunzelt, richtig lachen durfte ich kein einziges Mal. Oft war ich peinlich berührt und habe mich "fremdgeschämt".
    Ich werde zukünftig mir Dieter Nuhr doch lieber wieder live oder auf DVD ansehen, denn da ist er in meinen Augen in Deutschland der Beste. Aber wenn ich was Lustiges lesen möchte, greife ich doch lieber weiterhin zu Max Goldt, Wiglaf Droste, Horst Evers......