Originaltitel: The Innocent Bone (2011) [in den USA noch nicht erschienen]
Lübbe Audio 2011, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 442 Min.
Über den Inhalt:
David lebt gemeinsam mit zwei anderen Kindern bei einem Mann, den sie ihren Vater nennen. Er hält sie gefangen und stellt ihnen unmögliche Prüfungen, an denen sie wachsen sollen "evolvieren", wie er sagt. Wenn sie versagen, benutzt Vater einen Gürtel, manchmal eine Zigarette. Den Kindern bleibt keine Wahl: Wenn sie überleben wollen, müssen sie Vater töten. Zwanzig Jahre später. David ist ein erfolgreicher Autor. Doch noch immer träumt er jede Nacht von dem schrecklichen Mord, den sie begangen haben. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem einzigen Wort: Evolviere. Vater ist vielleicht doch nicht tot. Die Vergangenheit kehrt zurück. Und mit ihr das Grauen.
Über den Autor:
Cody Mcfadyen, geboren 1968, unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen. Der Autor ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Kalifornien.
Über den Sprecher:
Hannes Jaenicke zählt zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Bereits 1984 glänzte er neben Götz George in dem Kinofilm "Abwärts", dem zahlreiche internationale TV- und Kinoproduktionen folgten. 1998 erhielt Hannes Jaenicke den Adolf-Grimme-Preis. Neben seinen schauspielerischen Aktivitäten engagiert er sich sehr für den Tier- und Umweltschutz.
Meine Meinung:
Was wird aus Kindern, die jahrelang von ihrem Adoptivvater gequält und misshandelt werden und die ihn schließlich aus höchster Not heraus töten? Sie versuchen, sich ein eigenes Leben aufzubauen und die Vergangenheit zu verdrängen. Doch zwanzig Jahre später werden sie auf grausame Weise daran erinnert und die Angst kehrt zurück. Könnte Dad doch noch am Leben sein?
Es braucht ein bisschen, bis die Geschichte in Gang kommt, viele Rückblenden in die Vergangenheit ergeben ein kaum nachvollziehbares Bild an Grausamkeit und psychischer sowie physischer Misshandlung. Dad trichtete seinen Adoptivkindern eine wirre Mischung aus Nietzsche und Bibelweisheiten ein. Die Indoktrination hat lebenslange Folgen. Bei nüchterner Betrachtung sind nahezu alle Figuren in diesem Roman Monster.
Cody Mcfadyen vermeidet geschickt, dass man als Leser zu den Protagonisten zuviel Nähe aufbauen kann. Aus einer gewissen Distanz lässt sich das Ungeheuerliche, dass er so Gänsehaut fördernd beschreibt, leichter lesen und verdauen. Wie vom Autor gewohnt, geht es am Ende noch einmal äußerst blutig zu. Ein bisschen enttäuschend und zu dick aufgetragen fand ich die Auflösung, das war mir dann doch zuviel des Bösen.
So langsam beginnt Mcfadyen mich zu ängstigen. Er entwickelt hier derart grausame, menschenverachtende Gewaltphantasien, dass es mir beim Zuhören kalt den Rücken herunter lief.
Da ich auch die gedruckte Ausgabe kenne, ist ein Vergleich mit dem Hörbuch hier besonders interessant. Durch die deutlichen Kürzungen gewinnt die Geschichte an Dynamik und ist mehr als Thriller zu bezeichnen als die gedruckte Ausgabe, die ich eher als Drama einordnen würde. Der Prolog und einige Passagen wurden komplett herausgenommen, die gelegentlich langatmigen Stellen in der Papierausgabe entfallen.
Die Kapitel werden jeweils durch eine sperrige Musikuntermalung eingeleitet, die hervorragend zu der sich schnell aufbauenden beängstigenden und bedrohlichen Stimmung im Hörbuch passt.
Hannes Jaenicke liest genial. Von seiner ungewöhnlichen Stimme und seiner unterkühlten Art zu lesen bin ich einfach nur begeistert. Lesetempo und Betonung empfand ich als sehr angenehm.