OT: L'avant-derniere chance
Über den Autor
Caroline Vermalle wurde 1973 im Norden Frankreichs geboren. Nach dem Studium der Filmwissenschaften drehte sie in London Dokumentarfilme für die BBC. Sie liebt Reisen, Abenteuer und ist schon etliche Male umgezogen. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann wieder in Paris.
Kurzbeschreibung
Der salzige Wind des Meeres, der Geschmack von Crêpes mit Cidre und das Gefühl unendlicher Freiheit ═ das Leben kann so schön sein. Georges genießt es in vollen Zügen. Mit seinem Freund Charles erfüllt sich der 83-Jährige einen großen Traum: einmal im Leben die Tour de France nachzufahren. Die einzige Verbindung zu seiner Familie sind die täglichen SMS an seine Enkelin Adèle, die ihren Großvater auf einmal mit ganz anderen Augen sieht.
Meine Rezension
Adèle hat einen undankbaren Praktikantinnenjob beim Film. Als ihre Mutter für zwei Monate nach Südamerika zum Klettern entschwindet, gibt sie ihr das Versprechen, sich in dieser Zeit um ihren Opa zu kümmern.
Doch mit ihren (Kontroll-)Anrufen macht sie ihrem Opa Georges erst einmal einen Strich durch die Rechnung. Denn Georges hat seine eigenen Pläne für die Zeit, in der seine Tochter Françoise weit ab vom Schuß ist: Zusammen mit seinem Freund und Nachbarn Charles möchte er die Tour de France mit dem Auto nachfahren. Als die beiden herausgefunden haben, wie man die Anrufe von zuhause auf das Handy umleiten kann, fahren die beiden los. Doch Adèle kommt den beiden Alten schnell auf die Schliche und verspricht, sie ihre Reise unbehelligt machen zu lassen, solange sie nur jeden Tag eine SMS von ihrem Opa erhält, daß es ihnen gut geht…
Dieses nette Büchlein ist mal wieder eine wahre Leseperle. Es macht unheimlichen Spaß, die beiden agilen alten Herren auf ihre Reise zu begleiten. Wahrhaft schlitzohrig, wie die beiden versuchen, Adèle mit dem Handy zu überlisten.
Doch das Buch hat durchaus auch emotionale und sogar traurige Momente, es ist in vielen Szenen wirklich berührend.
Es ist ein herrlich positives Buch über das Leben, die Liebe, über Familie und über Freunde.
Aufgefallen ist mir das schöne Cover und ich habe sofort zugegriffen. Ich habe es nicht bereut: Das Buch ist ein wahres Kleinod, das mir sehr, sehr gut gefallen hat und das ich so schnell weggeschnupft habe wie nix. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, denn dieses nette kleine Buch hat mich restlos begeistert.