2011 Orange Prize Shortlist

• Neben dem Booker Preis habe ich auch immer ein Auge auf den Orange Prize, der schon viele interessante Gewinner hatte, die meistens direkt in mein Beuteschema fallen.

Dies ist die diesjährige Shortlist:

* Room, by Emma Donoghue
    * The Memory of Love, by Aminatta Forna
    * Grace Williams Says It Loud, by Emma Henderson
    * Great House, by Nicole Krauss
    * The Tiger's Wife, by Téa Obreht
    * Annabel, by Kathleen Winter

Nicole Krauss habe ich gelesen und fand es ziemlich schlecht, die anderen Bücher kenne ich noch nicht.

• Das *Hörbuch* zu "Room" war eins meiner Highlights letztes Jahr. :-)

Zum Inhalt
    Jack ist gerade fünf Jahre alt geworden und kennt nichts anderes als das Leben in "Zimmer", das er seit seiner Geburt dort nie verlassen hat. Zusammen mit seiner Mutter lebt er dort, schläft nachts im Kleiderschrank, tagsüber isst, putzt, spielt, liest und schaut er fern mit ihr. Nachts kommt Old Nick zu Besuch, der einmal pro Woche Essen und andere Dinge bringt (ironischerweise "Sunday Treat" genannt) und Jack muss so tun als ob er schläft. Unvorstellbar für Jack, dass es etwas anderes als diese kleine Welt geben sollte... denn Draußen kennt er ja nicht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.