Ideen gesucht: Glückwunsch zum ersten Buch

• Hallo zusammen,

streng genommen gehöre ich hier nicht hinein (denn ich bin keien Autorin), aber ich möchte die Teilnehmerschaft hier etwas Spezifisches fragen:

Eine enge Freundin von mir wird noch in diesem Monat ihr ersten Buch veröffentlichen. Sie ist natürlich mächtig stolz und gibt dazu eine Art "Book Release Party".

Zum ersten Buch nun möchte ich ihr etwas Nettes, Herzliches, vielleicht auch Witziges schenken. Habt Ihr Ideen, was da gut ankäme bzw. bekamt ihr zum ersten Buch etwas besonderes geschenkt, was ich mir vielleicht 'abgucken' dürfte?

DANKE und GRUSS savanna

• Deine Idee finde ich großartig, auch wenn ich Dir keinen Tipp geben kann.
    Ich selbst hoffe auch, in nächster Zeit veröffentlichen zu können und würde mich über eine solch tolle Geste der Freundschaft riesig freuen.
    Deiner Freundin herzlichen Glückwünsch zu ihrem Buch und zu ihrer tollen Freundin !! :wave

Magic

• Ich weiss nicht ob es ihr recht wäre, das Buch hier zu nennen - sie selbst ist nicht bei den Eulen.

Es ist aber kein Roman, sondern eine Art populärwissenschaftliches Sachbuch...

Noch Ideen für mich? :-]

GRUSS savanna

• Wenn Du irgendwie (ggf. mal beim Verlag anfragen) an eine gute Fassung des Covers/der Covergrafik kommst (PDF, JPG oder TIFF), kannst Du damit in ein Copyshop gehen oder bei den einschlägigen Online-Fotodienstleistern (Fotokasten, PosterJack, CEWE usw.) eine Reproduktion auf Leinwand in Öl herstellen lassen. Das sieht edel aus, kostet nicht die Welt, macht sich gut im Büro oder im Arbeitszimmer - und befriedigt die gut verständliche Eitelkeit des Autors. ;-) Als i-Tüpfelchen versucht man, den Lektor beim Verlag herauszufinden, und lässt ihn das Ding signieren.

• Hallo Tom,

zu Deinem Vorschlag: Bist Du sicher, dass die Copyshops diese Aktionen noch mitmachen?
    Mit Freunden wollte ich in anderer Sache etwas bedrucken lassen und zwei Copyshops haben sich mit Verweis auf die Urheberschaft geweigert, den Auftrag anzunehmen. Geht in diesem Bereich inzwischen auch eine Abhmahnwelle um :gruebel?

• Salonlöwin : Als ich zuletzt vor anderthalb Jahren das Cover meines vorletzten Buches anlässlich der Buchpremiere auf A0 habe ziehen lassen, hat auch keiner wegen der Urheberrechte gefragt. Und bei den Online-Anbietern tut das m.E. erst recht keiner. Außerdem wird das Copyright nur verletzt, wenn die Reproduktion öffentlich genutzt wird. Wird sie ja nicht. Im Zweifelsfall lässt man sich vom Verlag per Mail bestätigen, dass man eine Repro anfertigen darf. Diesen Zweifelsfall halte ich aber für unwahrscheinlich.

• Ich habe eine Freundin, die jeweils zum Erscheinen meiner Bücher als Geschenk für mich das Cover rahmt und den Rahmen farblich und/oder thematisch passend gestaltet.
    Bei der Kosakenbraut z.B. mit Perlchen wie die Kopfbedeckung der Coverfrau, bei der Hexenschwester mit Bändern umwoben, wie die Coverfrau sie im Haar trägt und - ähm - leicht angekokelt. :grin
    Ich finde das immer ziemlich klasse.

• Vielen lieben Dank Euch!

Die Ideen gehen also bisher eindeutig in Richtung Bild/Rahmen. Leider ist das in diesem Fall wirklich ein bisschen tricky, denn - anders als in der Belletristik - ist das Cover eines Sachbuches eher 'schlicht' und somit nicht so dolle zum Aufhängen, finde ich (ich kenne das Cover bereits).

Noch weitere Ideen vielleicht? ;-)

DANKE und GRUSS, savanna

• Ich habe mal (allerdings als Schreibmotivation) von einem Freund einen richtig tollen dicken Kugelschreiber bekommen, der gleichzeitig, wenn man hinten das Hütchen abnimmt, ein USB-Stick ist. Das fand ich richtig klasse, und er ist immer in Gebrauch. Autoren sind ja sowas von paranoid, was das Verschwinden ihrer Texte angeht! Das wird auch bei Sachbüchern nicht anders sein. Vielleicht kann man auf den Kuli auch noch den Namen des Autors draufschreiben lassen?

• Hallo Savanna, hier meine Idee:
    Besorg ein altes Literaturlexikon (je antiquarischer und schwerer gebunden, desto besser!) mit allen bedeutenden Werken der Weltgeschichte und "montiere" an der entsprechenden alphabetischen Stelle den lobenden, aber lexikalisch klingenden Verweis auf das Werk Deiner Freundin... (gleiche Texttype + Größe auf dünnem, nicht durchscheinendem Papier ausgedruckt...)
    Vielleicht lässt Du (wenn das Lexikon kein Bändchen hat) an dieser Stelle auch noch "zufällig" ein schönes Lesezeichen stecken.
    Deine Freundin wird sich riesig freuen, derart in den Olymp der wichtigen Literaten aufgenommen worden zu sein!

:wave

• Zitat

Original von JanvonderBank
    Hallo Savanna, hier meine Idee:
    Besorg ein altes Literaturlexikon (je antiquarischer und schwerer gebunden, desto besser!) mit allen bedeutenden Werken der Weltgeschichte und "montiere" an der entsprechenden alphabetischen Stelle den lobenden, aber lexikalisch klingenden Verweis auf das Werk Deiner Freundin... (gleiche Texttype + Größe auf dünnem, nicht durchscheinendem Papier ausgedruckt...)
    Vielleicht lässt Du (wenn das Lexikon kein Bändchen hat) an dieser Stelle auch noch "zufällig" ein schönes Lesezeichen stecken.
    Deine Freundin wird sich riesig freuen, derart in den Olymp der wichtigen Literaten aufgenommen worden zu sein!

:wave

DAS ist ja eine grandiose Idee!!! Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen, das wird der Guten sicher total schmeicheln... :blume

Ich gehe mal sofort in die Recherche, wo ich ein solches Buch als 'Bastel-Grundlage' rasch auftreiben kann...

DANKE DIR und GRUSS, savanna