'Die Comtessa' - Seiten 451 - Ende

• Zitat

Original von sapperlot
    Heute Morgen habe ich die letzten Zeilen gelesen... ein Schluss der die Historischen Fakten berücksichtigt und zum Rest des Buches passt. Sehr sehr stimmig!

Einzig Gausbert kann sich meiner Meinung nach auf Seite 508 zu einfach aus der Affäre ziehen. Ein Missverständnis? Und dann musste sie darüber lachen? ?(

Natürlich kein Missverständnis. Da hast du recht. Der Grund, warum sie ihn so leicht davonkommen lässt, ist, weil sie auf seine Stimme in der Versammlung hofft. Vielleicht hätte ich das noch stärker betonen sollen.

Zitat

Ermengarda ist schnell reifer geworden und hat gelernt mit der Macht umzugehen. Auch scheut sie sich nicht frei über Nina zu verfügen und sie zu verloben.

Realpolitik der Zeit. Ermengarda ist dem Grafen von Barcelona verpflichtet und der wünscht sich von Narbonne eine verstärkte Bindung mit dem Hochadel von Aragon, seinem neuem Königreich. Es gab ja keine Staatsgebilde wie heute, sondern im Grund waren es Personenverbundsstaaten, nicht mehr als persönliche Bindungen zwischen Familien. Deshalb waren solche Ehen so wichtig.

Zitat

Ich habe mittlerweile die Rezis bei Amazon gelesen... :wow Da gibts ja schon eine Menge an hervorragenden Buchbeschreibungen. Da muss man als Autor doch vor Freude permanent Luftsprünge machen... :sprung Meine persönliche Meinungsäusserung werde ich in den nächsten Tagen schreiben.

Da hast du ganz recht. Ich freue mich riesig, dass das Buch so einen Anklang findet. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, diesen Roman zu schreiben, aber man weiß ja nie, wie es aufgenommen wird. Umso größer die Befriedigung, den Lesern eine Freude gemacht zu haben. Das ist ja in der Hauptsache, warum man schreibt. :-)

Bin schon auf deine Einschätzung gespannt.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Eskalina , du hast ja schon eine Zusammenfassung geschrieben, wie ich gerade entdeckt habe.

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Ostermontag. :wave

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de