Die Fährte - Jo Nesbø Wiederaufnahme ab 1.3.12

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Harry und Beate finden in Brasilien Levs Leiche. Scheinbar ein Selbstmord. Aber warum fehlt Lev ein Finger und wie lange ist er schon Tod, wenn so viel Viehzeug schon um ihn rumschwirrt? Könnte jemand ihm den Finger abgeschnitten haben um seine Fingerabdrücke zu bekommen?
    Irgendwie ist mir das alles zu einfach, dass sie jetzt sozusagen den Bankräuber geschnappt haben. Ich tippe hier auf Trond, der sich als Lev ausgibt bzw. andersrum. Es wurde doch erwähnt, dass sich die beiden sehr ähneln. Könnten sie nicht vor längerer Zeit schon die Rollen getauscht haben??? :gruebel


    Mir ist das, ehrlich gesagt, auch alles etwas zu einfach. Ok, vielleicht war Lev wirklich der Bankräuber, der Stine auch erschossen hat. Aber mir schwirren immer wieder Stines Worte "Es ist meine Schuld" durch den Kopf. Was soll damit gemeint sein ? Selbst wenn sie Lev erkannt hat und gehen wir davon aus, daß sie eine Affäre mit ihm hatte ... was soll ihre Schuld gewesen sein ? Und das mit dem abgeschnittenen Finger ist wirklich merkwürdig. Hmm ... ein Rollentausch von Lev und Trond ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hört sich aber nicht schlecht an ... :gruebel


    Zitat

    Original von Sonnschein
    So, nun hat Harry den Mist. Raskol setzt ihn mit Rakel und Oleg unter Druck und droht an, den beiden was anzutun. Das hat er davon, dass er mit ihm Geschäfte macht. :fetch Hoffentlich sind sie nun in Sicherheit.


    Yep, das konnte aber auch nicht gutgehen.



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Erst Waaler und nun hab ich mich auf Trond eingeschossen... :lache


    Waaler scheint sich an Beate heranmachen zu wollen. Ohje, ich hoffe, sie weiß was sie tut !


    Achtest du eigentlich auch auf die Überschriften ? Wenn ich ein Kapitel fertig gelesen habe, schaue ich mir diese immer noch mal an und versuche einen Bezug zu dem entsprechenden Kapitel zu finden. Mit Kapitel 27 "Edvard Grieg" konnte ich allerdings gar nichts anfangen ?! ?(


    Tja, die Hauptverdächtigen Arne und Lev sind nun tot, das Buch hat aber noch 200 Seiten. :lache Wer steckt also tatsächlich hinter den Morden ? Bleibt eigentlich wirklich nur Trond. Ich kann aber nur auf ihn tippen, weil sonst kein anderer mehr da ist. :lache

  • Jetzt gibst du aber Gas! .. und ich komm so gut wie gar nicht weiter, weil ich keine Zeit habe... Ich hänge immer noch in der Hälfte des 5. Abschnitts. Du dürftest mich also schon eingeholt haben, wie ich es mir anfangs schon dachte... :-(


    Zitat

    Wer ist eigentlich Oystein ?


    Gute Frage, ich weiß jetzt auch nicht, ob wir ihn aus den Vorbänden kennen müssten. Wir lesen eindeutig zu viele Serien, da kommt man ja ganz durcheinander mit den vielen Namen. Ich hab jetzt einfach mal vermutet, dass er den Taxifahrer vielleicht aus der Stammkneipe kennt.. da hat er ja auch noch andere Freunde, die ihm freundliche Dienste erweisen (ich sag nur eMail-Adresse)


    Zitat

    Hmm ... ein Rollentausch von Lev und Trond ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hört sich aber nicht schlecht an ...


    Gell, da find ich auch großen Gefallen dran. Ich bin schon ganz gespannt, wie es sich dann auflöst. Hoffentlich nicht zu hanebüchen - wobei wir das von Nesbo ja nicht gewohnt sind.


    Zitat

    Achtest du eigentlich auch auf die Überschriften ? Wenn ich ein Kapitel fertig gelesen habe, schaue ich mir diese immer noch mal an und versuche einen Bezug zu dem entsprechenden Kapitel zu finden. Mit Kapitel 27 "Edvard Grieg" konnte ich allerdings gar nichts anfangen ?!


    Nö ehrlich gesagt überfliege ich die nur so. Ich mag ja generell Überschriften in Büchern nicht so, daher lese ich sie zwar mit, mache mir aber darüber keine Gedanken in welchem Bezug sie zum gelesenen passen. Ich überlege und phantasiere so schon mehr als genug! :lache


    Zitat

    Tja, die Hauptverdächtigen Arne und Lev sind nun tot, das Buch hat aber noch 200 Seiten. Wer steckt also tatsächlich hinter den Morden ? Bleibt eigentlich wirklich nur Trond. Ich kann aber nur auf ihn tippen, weil sonst kein anderer mehr da ist.


    ..oder Harry zaubert noch jemanden aus dem Ärmel, der für uns bisher ganz unscheinbar war.. :gruebel


    Jedenfalls find ich diesen Band vom Aufbau sehr gut konstruiert. Mir gefällt er richtig gut.

  • Nur ein kurzer Einwurf von meiner Seite.


    Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen haben und ich habe auch längst nicht mehr alles dazu im Kopf, dennoch verfolge ich sehr interessiert eure Vermutungen und Spekulationen.


    Zu Oystein: Wenn ich mich nicht komplett irre, war/ist er doch ein Computerexperte, der auf Grund dessen, dass er sich in ein wichtiges System gehackt hat, seinen eigentlichen Job verloren hat und nun als Taxifahrer arbeitet.
    Zudem hab ich noch folgendes gefunden:


    Zitat


    Øystein Eikeland: Taxifahrer und Harrys Freund seit den Kindertagen in Oppsal. Er ist der Ansicht, Harry sollte eine liberalere Haltung gegenüber Amphetaminen an den Tag legen.


    Quelle: http://www.nesbo.de/harryhole.php


    "Das fünfte Zeichen" hab ich auch schon gelesen, aber wenn es sich einrichten lässt, wäre ich gerne bei einer LR zu "Der Erlöser" dabei.


  • Du hast absolut Recht, Oystein ist dieser Hacker. Allerdings weiß ich das nur, weil er es selbst sagt. Kam er denn schon in einem der ersten drei Teil vor ? Ich kann mich so gar nicht an ihn erinnern.


    Cool, auf die Idee, auf Nesbos homepage zu schauen, bin ich noch gar nicht gekommen. :grin Muß ich mir unbedingt mal anschauen, zumal da scheinbar auch die immer wiederkehrenden Nebendarsteller genannt sind.


    Wäre super, wenn du dann an unserer kleinen kuscheligen LR teilnehmen würdest. :knuddel1 Wir haben zwar noch keinen Termin für den nächsten Band, aber ich denke, den werden wir die nächsten Tage festlegen.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Jetzt gibst du aber Gas! .. und ich komm so gut wie gar nicht weiter, weil ich keine Zeit habe... Ich hänge immer noch in der Hälfte des 5. Abschnitts. Du dürftest mich also schon eingeholt haben, wie ich es mir anfangs schon dachte... :-(


    Ja, jetzt habe ich einen guten Lesefluß. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Wir lesen eindeutig zu viele Serien, da kommt man ja ganz durcheinander mit den vielen Namen.


    Stimmt ! Mit den Protagonisten komme ich ja noch klar, aber die Nebenfiguren entfallen mir dadurch hin und wieder. Naja, solange ich sie wenigstens noch der richtigen Serie zuorten kann ... :lache


    Zitat

    Hmm ... ein Rollentausch von Lev und Trond ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hört sich aber nicht schlecht an ...


    Zitat

    Original von Sonnschein


    ..oder Harry zaubert noch jemanden aus dem Ärmel, der für uns bisher ganz unscheinbar war.. :gruebel


    Eigentlich habe ich das ja nicht so gerne, wenn in letzter Minute noch jemand aus dem Hut gezaubert wird, von dem aber vorher nie die Rede war. Wie soll man da miträtseln ? Aber hier fällt mir niemand ein, der von Anfang an dabei war und nun verdächtig erscheint ... eben außer Trond.

  • In diesem Abschnitt sind meine Verdächtigungen und Gedankengänge wirklich hin und her gesprungen.


    Anfangs dachte ich, daß Waaler die Informationsquelle von Annas Mörder war. Allerdings war er zu überrascht, als er erfuhr, daß Harry auf eigene Faust in diesem Mordfall ermittelt. Zwar versorgte er Alf Gunnerud ( der bis auf den ersten Überfall der Bankräuber und gleichzeitig Annas Mörder sein soll) mit Waffen und war an der Planung der Überfälle beteiligt, aber daß Alf Anna umgebracht hatte, wußte nicht mal Waaler. Es stellte sich heraus, daß C'MN bzw. Alf auf gut Glück vorausgeplant hat, wie Harry sich verhalten würde. Das fand ich etwas unrealistisch, da die mails vorprogrammiert waren, aber immer im richtigen Zeitpunkt rausgingen. Das kann kein Mensch planen.


    Ich bin mir aber immer noch nicht wirklich überzeugt, daß Alf der Mörder ist. Es soll ja nach Harrys Weggang aus Annas Wohnung noch eine Frau aufgetaucht sein. Vigdis ? Und vielleicht hat sie Harry an Waaler verpfiffen, weil Harry der Wahrheit zu nahe kam ? Und die Schlüsselfrage ist für mich auch noch nicht ganz geklärt. Warum hat Anna Harry beauftragt, diese Schlüssel zu holen ? Ich glaube da einfach nicht an einen Zufall.


    Schön, daß wir nun wissen, was "spiuni" heißt. :lache Raskol und sein Bruder Stefan haben hin und wieder ihre Identitäten getauscht, damit der eine für den anderen ins Gefängnis gehen konnte. Irgendwie sehe ich das gerade als Hinweis Nesbos auf vertauschte Rollen und bestätigt somit deinen Verdacht sonnschein, daß das Thema eine Rolle spielt. Vielleicht hast du ja Recht mit Lev und Trond ? ;-)

  • Christine : Es ist gut vorstellbar, dass Oystein bereits irgendwo in den ersten drei Büchern aufgetaucht ist, aber ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern.


    Das nächste Buch wäre ja "Das fünfte Zeichen", somit könnte ich dann erst beim übernächsten Teil voll mitmachen. Aber das Buch rennt ja nicht weg. :-)

  • Habe jetzt den letzten Teil heute vormittag in einem Rutsch durchgelesen. Ein super spannendes Ende !


    Das eine Frau Anna umgebracht hatte, daß hatte ich im letzten Abschnitt vermutet. Wie ein Tennisball sprang mein Verdacht zwischen den hier anwesenden Frauen hin und her. War es Vigdis ? Astrid Monsen ? Kurzfristig dachte ich sogar an Beate ... :rolleyes ... auf einen Selbstmord Annas wäre ich jedoch nie gekommen.


    Sonnschein, mit deinem Rollentausch hast du ja fast richtig gelegen. Trond war also der erste Bankräuber. Der Bankraub selbst war allerdings nur Tarnung für den Mord an seiner Frau Stine, die mit seinem Bruder Lev nach Brasilien abhauen wollte. Ich muß allerdings gestehen, daß ich die Festnahme mit Harrys Blut nicht so ganz glaubwürdig fand. Als Harry sich selbst in den Arm schoß, hätte Trond mehr als genug Zeit gehabt, Beate zu erschießen. Die Waffe zielte ja schon auf ihren Kopf.


    Waaler ... daß er schon wieder ungeschoren davon kommt, läßt mich ein kleines bißchen unbefriedigt zurück. Aber Harry kommt ihm Stück für Stück näher und ich hoffe wirklich, daß er ihm im nächsten Band den Mord an Ellen endlich nachweisen kann.


    Dies war wieder ein wirklich toller Krimi ! Zwar hat mir "Rotkehlchen" noch einen Tick besser gefallen, aber "Die Fährte" war auf jeden Fall auch sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • So, ich konnte dann gestern auch das Buch beenden! :-]


    Zitat

    Das eine Frau Anna umgebracht hatte, daß hatte ich im letzten Abschnitt vermutet. Wie ein Tennisball sprang mein Verdacht zwischen den hier anwesenden Frauen hin und her. War es Vigdis ? Astrid Monsen ? Kurzfristig dachte ich sogar an Beate ... ... auf einen Selbstmord Annas wäre ich jedoch nie gekommen.


    Also auf den Selbstmord von Anna wäre ich absolut nicht gekommen, auch nicht auf das Anagramm von C#MN - da braucht man schon viel Phantasie. Aber dennoch finde ich es nachvollziehbar. Lässt Harry die nachgemachten Schlüssel zu seiner eigenen Wohnung abholen und ihr bringen, das ist richtig genial :lache. Aber auch Harrys Kombinationsgabe mit dem Namen "Erikson" , den ihm sein Vermieter genannt hat und der kurze Zeit auf der Klingel bei Anna stand ist super - da wär ich nie im Leben drauf gekommen! :wow Wir müssen also den nächsten Band sehr aufmerksam lesen und auf die kleinen Details achten!
    Beate als Täter? Ich merke schon, meine blühende Phantasie färbt ab :lache


    Zitat

    Waaler ... daß er schon wieder ungeschoren davon kommt, läßt mich ein kleines bißchen unbefriedigt zurück. Aber Harry kommt ihm Stück für Stück näher und ich hoffe wirklich, daß er ihm im nächsten Band den Mord an Ellen endlich nachweisen kann.


    Da könnt ich mich tierisch aufregen, dass er mit einem weiteren Mord so glimpflich davon kommt :fetch . Aber Harry hat ihn jetzt auf dem Kicker. Schon doof, wenn das Buch so aufhört, dass man am liebsten gleich den nächsten dranhängen würde, um zu wissen, ob er das A... nun dran kriegt.
    Also, wann sollen wir?? :grin


    Stine hatte also wirklich ein Verhältnis mit Lev und Trond wollte das verhindern. So ganz falsch lag ich da ja wirklich nicht. Aber zumindest waren der Bankräuber/Mörder ja nicht die gleiche Person wie Annas Mörder.
    Ich fand diesen Hole-Band wieder sehr gelungen genauso gut und vom Thema her etwas mehr mein Geschmack als Rotkehlchen. :-]


    marple : vielen Dank auf den Hinweis mit der Homepage! Ich hab die Adresse schon mehrmals im Buch gesehen, aber muß gestehen, dass ich trotzdem noch nicht auf der Seite war - jedenfalls bisher! Wäre schön, wenn du dann beim übernächsten Band mit dabei wärst! :wave

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Aber auch Harrys Kombinationsgabe mit dem Namen "Erikson" , den ihm sein Vermieter genannt hat und der kurze Zeit auf der Klingel bei Anna stand ist super - da wär ich nie im Leben drauf gekommen! :wow Wir müssen also den nächsten Band sehr aufmerksam lesen und auf die kleinen Details achten!


    Selbst dann wäre ich nicht darauf gekommen, daß Anna das alles selbst eingefädelt hat. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Beate als Täter? Ich merke schon, meine blühende Phantasie färbt ab :lache


    Definitiv. :lache Ja, ich habe dann kurzfristig mal daran gedacht, daß Beate herausgefunden hat, daß Anna Raskols Tochter ist und ihm das Liebste nehmen will, so wie er ihr ihren Vater genommen hat.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Also, wann sollen wir?? :grin


    Was hälst du denn vom 01. Mai ? Dann würden wir alle 2 Monate einen Band lesen ...

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Was hälst du denn vom 01. Mai ? Dann würden wir alle 2 Monate einen Band lesen ...


    Das sieht super aus! Vielleicht hat Tempe uns bis dorthin eingeholt und liest wieder mit. :-]
    Ansonsten ist es immer wieder ein Vergnügen mit Dir gemeinsam zu lesen und rätseln. :anbet :kiss :wave

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Kann ich nur zurückgeben. :knuddel1 Vor allem kann ich immer so schön blind deinen Tipps vertrauen. :lache


    Na dann sollte ich mal versuchen, Dich mit meinen Tips in die Irre zu führen :lache