Ob Tempe mit uns liest?
Hab grad gesehen, dass sie schon ne Woche nicht mehr hier bei den Eulen war...
Ich meine mich zu erinnern, dass sie erwähnt hatte, evtl. später einzusteigen oder so...
Ob Tempe mit uns liest?
Hab grad gesehen, dass sie schon ne Woche nicht mehr hier bei den Eulen war...
Ich meine mich zu erinnern, dass sie erwähnt hatte, evtl. später einzusteigen oder so...
Ich weiß es gar nicht mehr genau. Schaffst du es denn pünktlich zum 1.3. ?
Diese und die nächste LR werde ich wohl mit etwas Verspätung beginnen. Aber ist ja nicht so schlimm, sind nur 2 - 3 Tage. Und wer weiß, vielleicht hole ich ja euch ja wieder ein.
Ja, jetzt wo Jupp nicht dabei ist, traue ich mich.
So, dann starte ich mal mit der Wiederaufnahme der LR!
Den Anfang finde ich schon richtig clever gemacht. Ich hab mich zuerst gewundert, warum Harry so viele Details über die beim Banküberfall anwesenden Personen weiß und warum er ständig auf die Uhr schaut und nicht eingreift. Auf die Idee, dass er sich eine Videoaufzeichnung eines realen Banküberfalls anschaut bin ich beim lesen nicht gekommen.
Harrys neue Partnerin Beate Lonn hat ja ganz schöne Fähigkeiten, z.B. dass sie kein Gesicht mehr vergisst, dass sie einmal gesehen hat. Ob es für Harry ein Ersatz für Ellen sein kann?
Jedenfalls beschäftigt ihn Ellens Tod, der für ihn nicht ganz geklärt ist, noch sehr. Ich hoffe ganz stark, dass er Waaler nun endlich auf die Schliche kommt.
Dass Harry nicht erwähnt, dass er die Tote kennt und auch noch am Vorabend mit ihr zusammen war, liegt wohl daran, dass er durch seinen Blackout (wo ganz bestimmt auch Drogen mitgewirkt haben) nicht mehr weiß, was am Vorabend so alles war. Ob Waaler ihm eine Falle gestellt hat? Waaler wurde doch (wenn ich mich richtig erinnere) mit Spitznamen "Prinz" genannt, weil in seinem Auto immer Musik von Prince läuft. Also scheint er lt. dem letzten kursiv geschriebenen Abschnitt auch hier wieder seine Finger mit im Spiel zu haben. Er hat dem Täter eine "Judenpistole" besorgt und scheint ihn mit Informationen auf dem Laufenden zu halten.
Aber was und ob der Banküberfall /die Banküberfälle und der als Selbstmord getarnte Mord an Anna miteinander zu tun haben, da hab ich noch keine Idee.
Bisher gefällt mir der vierte Fall schon mal sehr gut!
Wow, diese eMails vom Täter tragen sehr zum Spannungsaufbau bei. Woher weiß der Mörder von Anna die ganzen Ermittlungsdetails, z.B. dass sie das Foto im Schuh hatte? Ist er wirklich ein Polizist? Oder bekommt er vielleicht von Waaler seine Informationen? Also irgendwie vermute ich grad hinter allem Waaler, auf den habe ich mich richtig eingeschossen. Vielleicht sollte ich mich auch mal in Parallelermittlungen versuchen, damit ich mich nicht so auf ihn fest nagele.
Aber an Arne Albu als Täter glaube ich nun wirklich nicht. Er mag vielleicht der Liebhaber von Anna gewesen sein, aber ihr Mörder?
Harrys Ermittlungen, getarnt als Ermittlungen zum Bankraub des Exekutor (geiler Name :lache), finde ich jedenfalls sehr geschickt und noch relativ unauffällig. Keiner scheint bisher den "Selbstmord" anzuzweifeln, was mir etwas seltsam erscheint. Zumindest hätte doch schon längst raus kommen müssen, dass Harry die Schlüssel beim Schlüsseldienst abgeholt hat. Schließlich mußte er ja seinen Ausweis vorzeigen.
Gut, dass er sich jetzt wenigstens Halvorsen anvertraut hat, wenn auch nicht mit allen Details. Ob Halvorsen ihm auch noch vertraut und hilft, wenn alles andere ans Licht kommt?
Bei Rakels Verhandlungen ums Sorgerecht scheint es auch nicht gut zu stehen. Auch scheint sie zu merken, dass Harry sich von ihr enternt... Aber wenigstens hat er sie nicht betrogen- jedenfalls bin ich davon überzeugt.
Könnten der Exekutor und der Mörder von Anna ein und dieselbe Person sein?? Aber wo besteht hier der Zusammenhang? Ich hatte schon kurz die Idee, dass vielleicht die beim Bankraub ermordete Frau auch wie Anna Zigeunerin war und der Täter vielleicht nicht so auf Zigeuner steht
Christine : Hoffentlich legst Du bald los, sonst führ ich hier ziemlich einseitige Monologe. Hm, am Ende kommentiere ich noch meine eigenen Beiträge...
Ich ärgere mich gerade mal wieder tierisch über den Klappentext. Nun ist schon die Hälfte des Buches rum und es wird eigentlich noch gar nicht gegen Harry ermittelt. Und im Klappentext steht "Er gerät unter Mordverdacht und muss untertauchen.."
Hm, eigentlich vermittelt uns Nesbo schon, dass Arne der Mörder von Anna ist. Zumindest so wie er sich verhält, ist es offensichtlich. Aber warum zweifele ich dann trotzdem daran?
Irgendwie were ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, dass der Bankräuber und Annas Mörder wirklich ein und derselbe Mann sind.
Dass Harry sich so auf Raskol einlässt und ihm so vieles anvertraut finde ich nicht gut. Ich glaube der spielt so seine Spielchen mit Harry. Das sollte er wirklich vorsichtig sein!
Was heißt eigentlich "spiuni"? Ich hab eben mal gegooglt, aber bin nicht wirklich fündig geworden...
Also Lev Grette soll der Bankräuber sein. Hm, ob er vielleicht ein Verhältnis mit seiner Schwägerin hatte? (.. ich weiß, mit mir geht wieder die Phantasie durch... :pille)
So, wäre jetzt auch soweit. Zumindest mit Teil 1.
Ich muß gestehen, nach dem sensationellen Band 3 hat mich dieser Teil noch nicht so gepackt. Aber kein Wunder, die Messlatte hängt ziemlich hoch.
ZitatOriginal von Sonnschein
Den Anfang finde ich schon richtig clever gemacht. Ich hab mich zuerst gewundert, warum Harry so viele Details über die beim Banküberfall anwesenden Personen weiß und warum er ständig auf die Uhr schaut und nicht eingreift. Auf die Idee, dass er sich eine Videoaufzeichnung eines realen Banküberfalls anschaut bin ich beim lesen nicht gekommen.
Ich dachte natürlich auch, Harry wäre live dabei. Der Bankräuber ist aber auch verdammt gut vorbereitet, er scheint wirklich an alles gedacht zu haben. Größere und nagelneue Schuhe, dicke Kleidung unter dem schwarzen Anzug, die Hosenbeine sind an den Füßen festgeklebt ... Ich bin gespannt, wann ihm mal ein Fehler unterlaufen wird, ansonsten sehe ich kaum eine Chance für die Polizei, den Bankräuber zu finden.
Harrys neue Partnerin Beate Lonn hat ja ganz schöne Fähigkeiten, z.B. dass sie kein Gesicht mehr vergisst, dass sie einmal gesehen hat. Ob es für Harry ein Ersatz für Ellen sein kann?
Die Kombination von Harry, Halvorsen ( der sich im letzten Band schon bewährt hat ) und Beate stelle ich mir richtig gut vor. Das neue Dream-Team.
Dass Harry nicht erwähnt, dass er die Tote kennt und auch noch am Vorabend mit ihr zusammen war, liegt wohl daran, dass er durch seinen Blackout (wo ganz bestimmt auch Drogen mitgewirkt haben) nicht mehr weiß, was am Vorabend so alles war. Ob Waaler ihm eine Falle gestellt hat?
Das Harry erst einmal nichts gesagt hat, habe ich mir damit erklärt, daß er wohl unter Schock stand. Aber so wahrheitsliebend er ist, wird er wohl früher oder später damit rausrücken. Ob Waaler etwas damit zu tun hat ? Ich kann es mir zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
Waaler wurde doch (wenn ich mich richtig erinnere) mit Spitznamen "Prinz" genannt, weil in seinem Auto immer Musik von Prince läuft. Also scheint er lt. dem letzten kursiv geschriebenen Abschnitt auch hier wieder seine Finger mit im Spiel zu haben. Er hat dem Täter eine "Judenpistole" besorgt und scheint ihn mit Informationen auf dem Laufenden zu halten.
Da war ich auch etwas überrascht, plötzlich wieder etwas vom Prinz zu lesen. Im Nachhinein eigentlich logisch, da Prinz / Waaler mit Waffen schmuggelt, aber ich hatte mit das Wiedersehen mit Waaler dennoch anders vorgestellt. Was glaubst du, wer der Autor dieses letzten Abschnittes ist ? Der Bankräuber ?
Anna ... ist sie eigentlich in einem der ersten Bände schon mal aufgetaucht oder ist sie eine Exfreundin aus vorangegangen Zeiten ? Ich kann mich gar nicht an sie erinnern. Auf jeden Fall finde ich es sehr merkwürdig, daß sie Schlüssel in Harrys Namen anfertigen läßt ! Ruft nach Jahren einfach an, bittet um ein Treffen und Harry wundert sich nicht, daß er gleich diese Schlüssel abholen soll ?
Christine
:
Schön dass ich nicht mehr alleine lese
Also mir ist Anna auch nicht von den vorigen Bänden bekannt. Ich glaube auch nicht, dass sie schon mal erwähnt wurde, schließlich waren sie ja auch nur ein paar Wochen zusammen.
komisch ist es schon, dass sie so plötzlich wieder in sein Leben tritt und ihn zu ihrem Treffen bittet für sie Schlüssel abzuholen. Das riecht irgendwie schon sehr geplant.
Woher hat sie überhaupt seine eMail adresse? Harry hatte sich doch da auch gewundert...
Hm, ob der Bankräuber und der eMail-Schreiber (über dessen Absenderkürzel C#MN ich rätsele, aber zu keinem Ergebnis komme) dieselbe Person sind bin ich auch eifrig am überlegen und phantasieren. Aber so recht durchschaut hab ich das ganze bisher nicht.
Also ich bin wirklich sehr gut rein gekommen und mir gefällt dieser Band auch so gut wie der Vorgänger.
Edit: Zum Thema Waaler hätte ich auch auf ein anderes Aufeinandertreffen gehofft. Hoffentlich kommt ihm Harry diesmal auf die Schliche! Dann kannst du mich regelrecht YEAH rufen hören!
Hm, ob der Bankräuber und der eMail-Schreiber (über dessen Absenderkürzel C#MN ich rätsele, aber zu keinem Ergebnis komme) dieselbe Person sind bin ich auch eifrig am überlegen und phantasieren. Aber so recht durchschaut hab ich das ganze bisher nicht.
Häh ? Welche e-mail ? Sowohl vom Bankräuber als auch von Anna kann ich mich jetzt an gar keine e-mail erinnern ?!
Aber gut zu wissen, daß Anna in den früheren Bänden noch keine Rolle gespielt hat.
Was Waaler angeht ... wenn Harry ihn kriegt, mache ich auch ein Faß auf. Oder einen Wein.
ZitatAlles anzeigenOriginal von -Christine-
Häh ? Welche e-mail ? Sowohl vom Bankräuber als auch von Anna kann ich mich jetzt an gar keine e-mail erinnern ?!
Aber gut zu wissen, daß Anna in den früheren Bänden noch keine Rolle gespielt hat.
Was Waaler angeht ... wenn Harry ihn kriegt, mache ich auch ein Faß auf. Oder einen Wein.
Oh sorry, Liebes, da hab ich mal dick und fett gespoilert!
Das mit den eMails kommt ja erst im nächsten Abschnitt :wow... aber das hast Du jetzt bestimmt schon längst gemerkt.
Aber ja, ich hab von Anfang an überlegt, ob der Schreiber vom Prolog + Ende des Abschnitts (der vermutlich dann auch die schon genannten eMails schreibt) und der Bankräuber dieselbe Person sind.
Harry und Beate finden in Brasilien Levs Leiche. Scheinbar ein Selbstmord. Aber warum fehlt Lev ein Finger und wie lange ist er schon Tod, wenn so viel Viehzeug schon um ihn rumschwirrt? Könnte jemand ihm den Finger abgeschnitten haben um seine Fingerabdrücke zu bekommen?
Irgendwie ist mir das alles zu einfach, dass sie jetzt sozusagen den Bankräuber geschnappt haben. Ich tippe hier auf Trond, der sich als Lev ausgibt bzw. andersrum. Es wurde doch erwähnt, dass sich die beiden sehr ähneln. Könnten sie nicht vor längerer Zeit schon die Rollen getauscht haben???
So, nun hat Harry den Mist. Raskol setzt ihn mit Rakel und Oleg unter Druck und droht an, den beiden was anzutun. Das hat er davon, dass er mit ihm Geschäfte macht. Hoffentlich sind sie nun in Sicherheit.
Die Männer im BMW sind sicherlich keine Polizisten, sondern von Raskol beauftragte Killer, die Arne nun suchen und wohl auch gefunden haben. Ich gehe mal davon aus, dass es die Leiche von Arne ist, die Harry am Ende dieses Abschnitts findet.
Das wäre allerdings wirklich besch... für Harry, da er nun davon ausgeht, dass ihn keiner mehr für Annas Tod entlasten kann.
ich weiß zwar noch nicht wie und warum, aber ich hab das Gefühl, dass Trond auch hier eine Rolle spielt...
Erst Waaler und nun hab ich mich auf Trond eingeschossen...
Oh sorry, Liebes, da hab ich mal dick und fett gespoilert!
Das mit den eMails kommt ja erst im nächsten Abschnitt :wow... aber das hast Du jetzt bestimmt schon längst gemerkt.
Macht nix. Solange du den Mörder nicht verrätst. Was aber C#MN heißen soll ... puh ... keine Ahnung.
Wow, diese eMails vom Täter tragen sehr zum Spannungsaufbau bei. Woher weiß der Mörder von Anna die ganzen Ermittlungsdetails, z.B. dass sie das Foto im Schuh hatte? Ist er wirklich ein Polizist? Oder bekommt er vielleicht von Waaler seine Informationen? Also irgendwie vermute ich grad hinter allem Waaler, auf den habe ich mich richtig eingeschossen. Vielleicht sollte ich mich auch mal in Parallelermittlungen versuchen, damit ich mich nicht so auf ihn fest nagele.
Das mit Waaler kann ich gut verstehen, geht mir genauso. Also ich tippe mal darauf, daß Waaler und der Bankräuber gemeinsame Sache machen. Woher sonst soll der Mörder wissen, daß Harry seinen Kollegen nichts von seinem gemeinsamen Abend mit Anna erzählt hat ? Ob Waaler nur der Waffenschieber ist oder sogar mit an den Bankräuben beteiligt ist, da bin ich mir noch nicht sicher.
Aber an Arne Albu als Täter glaube ich nun wirklich nicht. Er mag vielleicht der Liebhaber von Anna gewesen sein, aber ihr Mörder?
Yep, ganz meiner Meinung.
Keiner scheint bisher den "Selbstmord" anzuzweifeln, was mir etwas seltsam erscheint. Zumindest hätte doch schon längst raus kommen müssen, dass Harry die Schlüssel beim Schlüsseldienst abgeholt hat. Schließlich mußte er ja seinen Ausweis vorzeigen.
Naja, da war Harry ja ziemlich fix, indem er einfach diesen Ermittlungsschritt übernommen hat. Die anderen wußten ja gar nicht, daß noch ein Schlüssel exisitiert. Halverson hat er dann ja eine relativ glaubwürdige Geschichte erzählt.
Könnten der Exekutor und der Mörder von Anna ein und dieselbe Person sein?? Aber wo besteht hier der Zusammenhang? Ich hatte schon kurz die Idee, dass vielleicht die beim Bankraub ermordete Frau auch wie Anna Zigeunerin war und der Täter vielleicht nicht so auf Zigeuner steht
Ich vermute schon, daß die beiden "Morde" irgendwie zusammenhängen. Zumindest sind beide Frauen durch einen Kopfschuß getötet worden. Aber wo der Zusammenhang liegt .... da habe ich noch keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, daß es ein Zufall ist, daß der berühmt berüchtigte Bankräuber Raskol Baxhet ausgerechnet Annas Onkel ist.
Beate gefällt mir immer besser. Die Frau hat's einfach drauf. Ihre Ermittlungsmethoden sind superspannend und ihre Gedankengänge sehr aufschlußreich. Ich hoffe, sie bleibt etwas länger dabei.
Warum hat Harry eigentlich diesen Schlüsselanhänger bei Arne Albu mitgehen lassen ?
Sag mal, hast du Urlaub ? Du legst ja ein Tempo vor ...
ZitatOriginal von -Christine-
Sag mal, hast du Urlaub ? Du legst ja ein Tempo vor ...
Nö, ich hab keinen Urlaub, aber ich hatte am Samstag Abend viel Zeit und Ruhe zum lesen!
Und gestern konnte ich einfach nicht einschlafen - das hat dann auch mal was Gutes!
Der 4. Abschnitt ist aber auch etwas kürzer...
Macht nix. Solange du den Mörder nicht verrätst. Was aber C#MN heißen soll ... puh ... keine Ahnung.
Den Täter würde ich doch nie verraten höchstens, wenn ich beim phantasieren richtig liegen sollte..
Naja, da war Harry ja ziemlich fix, indem er einfach diesen Ermittlungsschritt übernommen hat. Die anderen wußten ja gar nicht, daß noch ein Schlüssel exisitiert. Halverson hat er dann ja eine relativ glaubwürdige Geschichte erzählt.
Hm, so ganz konnte ich das nicht nachvollziehen. Er nennt ja sogar den Schlüsseldienst namentlich und sagt, dass er den Namen vom Vermieter hätte und dass ein dritter Schlüssel bestellt war. Aber man überprüft das dann doch als Polizist trotzdem und verlässt sich nicht auf die Aussage. Da kommt er mir etwas zu gut davon. Außer ihm scheint auch jeder von Selbstmord auszugehen.
Beate gefällt mir immer besser. Die Frau hat's einfach drauf. Ihre Ermittlungsmethoden sind superspannend und ihre Gedankengänge sehr aufschlußreich. Ich hoffe, sie bleibt etwas länger dabei.
Ja Beate finde ich auch richtig gut. Sie würde mir als dauerhafte Partnerin für Harry gefallen...
Warum hat Harry eigentlich diesen Schlüsselanhänger bei Arne Albu mitgehen lassen ?
Das erfährst Du im nächsten Teil, da verrat ich jetzt nix
Hm, so ganz konnte ich das nicht nachvollziehen. Er nennt ja sogar den Schlüsseldienst namentlich und sagt, dass er den Namen vom Vermieter hätte und dass ein dritter Schlüssel bestellt war. Aber man überprüft das dann doch als Polizist trotzdem und verlässt sich nicht auf die Aussage. Da kommt er mir etwas zu gut davon. Außer ihm scheint auch jeder von Selbstmord auszugehen.[/quote]
Ja, aber wenn ein Polizist den anderen fragt, ob er das überprüft hat, geht man davon aus, daß er dies auch getan hat und überprüft das selbst nicht noch mal. Die Erklärung von Harry fand ich ja auch einleuchtend. Er hat den Verwalter gefragt und der sagt ihm, daß sie seit 20 Jahren denselben Schlüsseldienst in Anspruch nehmen. Und er als Polizist hat das ja auch angeblich überprüft.
Das erfährst Du im nächsten Teil, da verrat ich jetzt nix
Ich ärgere mich gerade mal wieder tierisch über den Klappentext. Nun ist schon die Hälfte des Buches rum und es wird eigentlich noch gar nicht gegen Harry ermittelt. Und im Klappentext steht "Er gerät unter Mordverdacht und muss untertauchen.."
Den hatte ich zum Glück nicht so genau gelesen, nur den Buchrücken.
Hm, eigentlich vermittelt uns Nesbo schon, dass Arne der Mörder von Anna ist. Zumindest so wie er sich verhält, ist es offensichtlich. Aber warum zweifele ich dann trotzdem daran?
Irgendwie were ich die ganze Zeit das Gefühl nicht los, dass der Bankräuber und Annas Mörder wirklich ein und derselbe Mann sind.
Der einzige Grund, warum ich noch an der Schuld Arnes zweifle ist der, daß ich wie du überzeugt bin ( aus welchen Gründen auch immer ), daß der Mörder und der Bankräuber ein und derselbe sind. Arne schreckt zwar generell nicht vor Mord zurück ( er hätte gnadenlos seinen Hund Harry töten lassen, wenn er nicht von Trond gestört worden wäre ), aber Anna hat er nicht umgebracht. Ich kaufe ihm seine Geschichte, daß mit Anna nichts mehr lief und sie ihn kurzfristig kontaktiert hat, eigentlich ab. Und seine Frau ist nach Bekanntgabe der Affäre schließlich noch bei ihm geblieben. Jetzt, wo sie ihn mit den Kindern verlassen hat, sieht die Sache anders aus, aber damals ist er ja noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Dass Harry sich so auf Raskol einlässt und ihm so vieles anvertraut finde ich nicht gut. Ich glaube der spielt so seine Spielchen mit Harry. Das sollte er wirklich vorsichtig sein!
Was heißt eigentlich "spiuni"? Ich hab eben mal gegooglt, aber bin nicht wirklich fündig geworden...
Ich bin mir auch nicht sicher, welches Spiel Raskol treibt. Das er ein Interesse hat, den Mörder seiner Nichte zu finden, kann ich verstehen. Aber will er wirklich Harry helfen, den Bankräuber zu finden ??? Ich habe mich auch schon gefragt, was "spiuni" heißen soll. Aber wenn du schon gegoogelt hast, brauche ich das ja nicht mehr zu tun.
Also Lev Grette soll der Bankräuber sein. Hm, ob er vielleicht ein Verhältnis mit seiner Schwägerin hatte? (.. ich weiß, mit mir geht wieder die Phantasie durch... :pille)
Der Gedanke mit der Affäre ist mir auch schon gekommen.
Wer ist eigentlich Oystein ? Da er von Australien spricht, kam mir der Gedanke, daß wir ihn kennen müßten ? Auf jeden Fall scheint Harry sehr vertraut mit ihm zu sein, da er ihm von seiner Schwester und Rakel erzählt.
Wie Harry Ivarsson immer wieder eins aufs Dach gibt ... herrlich. Das mit der Reise nach Brasilien hat er ja wieder geschickt eingefädelt.
Eigentlich bin ich immer noch nicht in der Lage, jetzt schon einen Tipp abzugeben, wer der Bankräuber bzw. Mörder ist. Hmm ... ich lese erst noch mal den nächsten Abschnitt.