Die Fährte - Jo Nesbø Wiederaufnahme ab 1.3.12

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Die Schlinge zieht sich auf jeden Fall schon enger. Man wundert sich ja auch schon, warum es ausgerechnet Waaler zweimal passiert, dass er einen erschießen muss, den er festnehmen soll und dazu noch zwei relativ harmlose Kerle. Ich denke, im nächsten Band ist er fällig !


    Ja, immer die gleiche Masche, aber -das muss ich zugeben- er hat das ja genau geplant: mit dem Ofer abgesprochen, dass er die Waffe hochhalten soll, diesmal Zeuge mitgenommen und mit der zweideutigen Aufforderung alles so hingedeichselt, dass es aussieht, als ob es tatsächlich ein Angriff sein könnte...


    Ich hoffe auch sehr, dass Waaler im nächsten Band fällig ist - ich würde am liebsten gleich weiterlesen...


    Habt ihr Lust, zusammen zu lesen? Und wann? Ich bin ab Dienstag erst mal eine knappe Woche im Urlaub und voraussichtlich ohne I-Net. Schlumpfinchen hat mir schon ge-PNt, dass sie am 15.5. eine LR hat, aber ansonsten frei ist.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Habt ihr Lust, zusammen zu lesen? Und wann? Ich bin ab Dienstag erst mal eine knappe Woche im Urlaub und voraussichtlich ohne I-Net. Schlumpfinchen hat mir schon ge-PNt, dass sie am 15.5. eine LR hat, aber ansonsten frei ist.


    Wie wäre es mit dem 19. oder 20. 5.?

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Wie wäre es mit dem 19. oder 20. 5.?


    Lustig, Schlumpfinchen hat genau den gleichen Termin per PN vorgeschlagen :chen !


    Schlumpfinchen : ist das noch aktuell?


    Wuermchen : für Dich auch okay?


    Von mir aus geht es - ist zwar sozusagen suboptimal, da am 20. Klassenfest von meinem Sohn ist, am 21. Kindergartenausflug der Jüngsten und am 25.5. ihr Geburtstag ist, aber was solls. Dieses Mal hatte ich gar nichts und hab trotzdem eine ganze Woche gebraucht und letztes Mal hatte die Große Geburtstag und ich habs in zwei oder drei Tagen geschafft :chen! Also von mir aus nur zu!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • 27.05. würde bei mir auch super passen. :-)



    Ich hab grad Teil 5 beendet und werde gleich im Anschluss mit dem letzten Teil beginnen.


    Waaler ist echt ein Ekel. Ich stell ihn mir total schmierig vor und kann mir gar nicht vorstellen, warum sich so viele Frauen auf ihn einlassen. Widerlicher Kerl! :hau


    Die Nachbarin von Anna meinte, am Abend, als Anna starb, Stöckelschuhe gehört zu haben. Also, wenn Alf (endlich mal ein Name, den ich vor dem Schreiben nicht nochmal nachschlagen muss :grin) nicht irgendwelche Neigungen hat, die sonst im Buch nicht erwähnt worden ( :chen), dann könnte wirklich Vigdis die Mörderin von Anna sein. :gruebel


    Ich hab es auch so verstanden, dass Vigdis etwas mit Waaler hat.


    Gestern Abend im Bett kam ich an die Stelle, an der Waaler gegenüber Beate andeutete, dass Lev den Bankraub vllt. gar nicht verübt hat. Dass er ermordet wurde und der Mord als Selbstmord getarnt wurde.
    Nun dachte ich mir: Aber der Abschiedsbrief wurde von ihm geschrieben. Das haben die Schulbücher bewiesen.
    Aber dann fiel mir ein: Hat Trond nicht früher in der Schule für Lev irgendwelche Aufgaben gemacht und so seine Norwegischnote gerettet? ?(


    Womöglich hat Trond doch mehr mit der Sache zu tun, als bisher geahnt. Merkwürdig kam er uns ja gleich von vornherein vor. Hat er den Bankraub verübt und seine eigene Frau erschossen? Das würde auch bedeuten, warum der Mann in den Monologen im Flugzeug immer davon redet, dass er das getötet hat, was er am meisten geliebt hat (oder so ähnlich). Hat er anschließend seinen Bruder ermordet (ermorden lassen) und den Abschiedsbrief eigenhändig geschrieben?


    Bilden Waaler, Vigdis und Trond ein tödliches Dreiergespann? :feiern


    Ich muss unbedingt weiterlesen. :grin


    edit, weil Überschrift vergessen

  • Ich hab jetzt das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Irgendwie konnte ich nicht mehr aufhören :grin


    Harry Schwester Sos hat mir gefehlt. Schade, dass sie bis auf die kleine Szene am Ende gar nicht vorkam.


    Die Szene mit dem Rottweiler fand ich sehr heftig. Aber Harry ist ja unverwüstlich. Falls die Bücher mal verfilmt werden sollten, stelle ich mir ihn ständig blutig, verdreckt oder bekotzt vor :grin Jedenfalls sieht er für mich nie ordentlich und gut riechend aus.


    Irgendwann stand für mich auch fest, dass Trond der Böse war und nicht Lev. Als die Nachbarin sagte, sie hätten alle den Junge in der roten Daunenjacke auf dem Fahrrad gesehen und Harry nicht nachfragt, welchen Jungen. Da dachte ich schon, das Trond gemeint ist.


    2 x 2 Brüder, die die gleiche Frau lieben? Da kam ich auch leicht durcheinander mit den Geschichten. Ich hab mir eh das Spekulieren abgewöhnt bei Nesbo, es passt am Ende die so hin, wie ich es mir überlegt habe.


    Schön fand ich, dass Raskol in Russland ein wenig nachgeholfen hat, dass Rakel ihren Sohn behalten darf. Netter Nebeneffekt. Wenn jetzt bloß Harry nicht kneift, sondern das Glück auch annehmen kann, das sich ihm hier bietet.


    Dieser Tom Waaler ist auch noch abartig veranlagt. Passt ja zu ihm. Und dass er auch noch aussieht wie David Hasselhof :yikes :rofl Ich bin ein wenig irritiert und hätte nicht gedacht, dass Beate sich auf ihn einläßt. Das sie auf so einen Typen abfährt? Ich hatte das ganze Buch über Angst, dass Nesbo sie sterben lässt. Vor allem, nachdem sie Tom gegenüber auch noch erwähnt, wo sie ihn zum ersten Mal gesehen hat.


    Dass Anna sich so ein gewaltiges Szenario ausgedacht hat und dann tatsächlich Selbstmord begeht. So hat sie gar nichts mehr von ihren Inszenierungen.


    Der Schluß geht in Ordnung. Auch wenn Waaler davonkommt. Harry bleibt dran, da bin ich sicher. Auch deshalb müssen wir ja unbedingt weiterlesen :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Falls die Bücher mal verfilmt werden sollten, stelle ich mir ihn ständig blutig, verdreckt oder bekotzt vor :grin Jedenfalls sieht er für mich nie ordentlich und gut riechend aus.


    :rofl Bezeichnend war ja auch die Szene, als er sich nach Müllauto stinkend auf Vigdis weißem Sofa niederlässt... :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Schluß geht in Ordnung. Auch wenn Waaler davonkommt. Harry bleibt dran, da bin ich sicher. Auch deshalb müssen wir ja unbedingt weiterlesen :grin


    Na, unbedingt! Also ich halte fest: am 27. Mai gehts weiter, cih kann gerne kurz vorher wieder einen Fred eröffnen und hiermit schleiche ich mich für den Rest der Woche aus der LR, da wir morgen früh für ein paar Tage wegfahren und ich nicht weiß, wie die I-Net Versorgung aussieht. Werde dann am kommenden WE schauen, ob ihr noch fleissig geschrieben habt... :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, ich bin dann auch endlich mal ins Ziel geschlurft. :grin


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich hab mir eh das Spekulieren abgewöhnt bei Nesbo, es passt am Ende die so hin, wie ich es mir überlegt habe.


    Das Spekulieren sollte ich mir vllt. auch mal abgewöhnen. Bei mir würden alle möglichen unschuldigen Leute im Knast landen und sämtliche Mörder fröhlich herumlaufen. :rolleyes :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich hatte das ganze Buch über Angst, dass Nesbo sie [Beate] sterben lässt.


    Ich auch. Die Szene fast am Schluss mit Trond auf dem Tennisplatz war schon heftig. Bei Nesbo muss man einfach damit rechnen, dass sie in dem Augenblick kaltblütig erschossen wird. :wow



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Dass Anna sich so ein gewaltiges Szenario ausgedacht hat und dann tatsächlich Selbstmord begeht. So hat sie gar nichts mehr von ihren Inszenierungen.


    Ich fand das ehrlich gesagt ein bißchen sehr überzogen und daher etwas unglaubwürdig. Erstmal die Tatsache ansich, was sie da alles anstellt (bis hin zum Selbstmord), NUR um sich an den Männern zu rächen, die sie irgendwann mal verlassen haben. Und dann das ganze Drumherum. Fast gar nicht aufwändig. :rolleyes


    Naja, nachtragend war die Frau wenigstens nicht. :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Schluß geht in Ordnung. Auch wenn Waaler davonkommt. Harry bleibt dran, da bin ich sicher. Auch deshalb müssen wir ja unbedingt weiterlesen :grin


    Harry weiß, dass Sverre am besagten Tag mit einem Typen im roten Auto sprach. Und Beate weiß, dass Waaler am besagten Tag in seinem roten Auto saß und mit einem Typen sprach. Irgendwann - vllt. schon im nächsten Roman - werden die Zwei drüber sprechen und dann wird Harry eins und eins zusammenzählen. *ganzfestdranglaub* :-)



    Ich fand den 4. Teil der Hole-Reihe super, wenn teilweise auch etwas verwirrend und unübersichtlich. Ich hab mir die ganze Zeit vorstellt, dass die Morde an Stine und Anna irgendwie miteinander zusammenhängen. Die zwei parallel (aber getrennt voneinander) laufenden Fälle zu verfolgen, war gar nicht so einfach.


    Dass Halvorsen mit Beate anbandelt, finde ich total süß. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht. :-)

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Also ich halte fest: am 27. Mai gehts weiter,


    Ich habs mir schon im Kalender notiert und freu mich sehr drauf. :-)


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    und hiermit schleiche ich mich für den Rest der Woche aus der LR, da wir morgen früh für ein paar Tage wegfahren


    Macht Euch ein paar schöne Tage und erhol Dich gut von den Ermittlungen. :grin :wave

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich fand den 4. Teil der Hole-Reihe super, wenn teilweise auch etwas verwirrend und unübersichtlich. Ich hab mir die ganze Zeit vorstellt, dass die Morde an Stine und Anna irgendwie miteinander zusammenhängen. Die zwei parallel (aber getrennt voneinander) laufenden Fälle zu verfolgen, war gar nicht so einfach.


    Ja, das ging mir auch so. Zwei ähnliche Handlungssträngemit Brüdern, die die selbe Frau lieben, die aber dann doch nichts mit einander zu tun haben. Etwas verwirrend. Aber trotzdem war der Teil wieder mal klasse und ich freu mich schon auf den nächsten!

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Harry weiß, dass Sverre am besagten Tag mit einem Typen im roten Auto sprach. Und Beate weiß, dass Waaler am besagten Tag in seinem roten Auto saß und mit einem Typen sprach. Irgendwann - vllt. schon im nächsten Roman - werden die Zwei drüber sprechen und dann wird Harry eins und eins zusammenzählen. *ganzfestdranglaub* :-)


    Das hast Du schön gesagt, irgendwie entwicklet sich diese Sache zu einer Art Aufhänger für Folgeromane... :grin


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich fand den 4. Teil der Hole-Reihe super, wenn teilweise auch etwas verwirrend und unübersichtlich. Ich hab mir die ganze Zeit vorstellt, dass die Morde an Stine und Anna irgendwie miteinander zusammenhängen. Die zwei parallel (aber getrennt voneinander) laufenden Fälle zu verfolgen, war gar nicht so einfach.


    Ich fand den vierten auch klasse, nach wie vor muss ich aber gestehen, dass mir der dritte einen Tick besser gefallen hat.


    Danke für Eure lieben Urlaubswünsche und bis bald :wave (und jetzt wird der Rechner ausgemacht - ich muss noch packen :-( )

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von eagle
    Finde die Reihe auch sehr spannend und gut zu lesen. Aber wenn man die ersten Bücher durch hat, dann wünscht man sich schnell die Fortsetzung!


    Du kannst gerne bei uns mitmachen. Ab dem 27. Mai lesen wir den nächsten Teil :wave

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ein Vorschlag meinerseits: Da das Buch recht praktisch in sechs Teile eingeteilt ist, kann man ja beim Posten jeweils als Überschrift/Thema den Teil angeben, den es betrifft, wegen der Spoilergefahr (ist ja bei einem Krimi nicht unwichtig :chen). Was haltet ihr davon?


    Übernehmen wir die alte Einteilung, also sechs Leseabschnitte?