Die Fährte - Jo Nesbø Wiederaufnahme ab 1.3.12

• Zitat

Original von Wuermchen

Ich hab die Bücher hier und hab nachgeschaut. Bei Rotkehlchen sind Zeitangaben, weil es ja die Rückblicke in die Zeit des 2. Weltkrieges gibt. Die aktuellen Teile spielen 1999 bzw. 2000.

:wave Danke fürs Nachschauen, Wuermchen. Dann kommt das Jahr so in etwa hin mit dem Jahr Abstand zwischen Rotkehlechen und der Fährte (das wird wohl ungefähr der Zeitraum gewesen sein, den Nesbø brauchte, um sein neues Werk zu vollenden... :grin).

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich bin durch mit der Fährte. Nun gibt’s also meinen Kommentar zum letzten Abschnitt. Damit nicht jemand aus Zufall die Auflösung liest, spoilere ich sicherheitshalber mal:

Es war spannend und unterhaltsam und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Auch wenn ich schon durch bin, lese und diskutiere ich natürlich hier weiter mit.

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Ich hab ja bis jetzt erst die ersten zwei Kapitel gelesen, aber ich muss mal eben posten:

Fand ich echt zum Schreien komisch! Ich hab mich auch noch gewundert, dass Harry alle in der Bank kennt, von dem alten Mann das genaue Alter kennt und weiss, dass der Filialleiter eine schwangere Tochter zuhause hat und gleich in den Wochenendurlaub fahren will... und dann - ein Video :rofl!

Hoffentlich komme ich nachher noch zum weiterlesen!

Ich hab gestern abend auch angefangen. Im ersten Moment bin ich auch darauf reingefallen, dachte Harry wäre auch in der Bank und war erstaunt, dass er alle kennt :grin
    Dann wurde aber schnell klar, dass er sich das alles auf Video anguckt. Weriter bin ich noch nicht. Gefällt mir aber schon wieder richtig gut.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Harry verschweigt erst, dass er Anna kannte. Immerhin beichtet er das dann doch seinem Kollegen Halvorsen. Ansonsten kann er es richtig geschickt drehen, dass er seine Informationen über Anna so einstreut, dass keiner merkt, dass er sie aus erster Hand hat. Er glaubt also nicht an einen Selbstmord. Na ja, ich auch nicht – ich glaube immer noch, dass man Harry was in die Schuhe schieben will und die E-Mails, die er bekommt, passen perfekt dazu.

Ja, diese emails! Seltsame Sache, da kann ja wieder mal nur Waaler dahinterstecken, der Zugang zu den polizeilichen Ergebnissen hat, oder?

Zitat

Original von Wuermchen
    Albu war Annas Liebhaber, aber auch ihr Mörder? Da steige ich nicht ganz durch. Woher hat Harry am Ende des Abschnittes die Schlüssel mit den Initialen AA? Das kann ja nur Arne Albu bedeuten. Und ist die letzte Mail eine Beichte des Mörders Albu?

Den Schlüssel hat er bestimmt in der Hütte mitgehen lassen, da lag doch genau so einer im Schlafzimmer herum.

Zitat

Original von Wuermchen
    Was die Banküberfälle angeht, könnte also der Täter ins Fitness-Studio gegangen sein, und er hatte die Beute dabei. Die Ermittlungen sind ganz vielversprechend, vielleicht können Harry und Beate aus den vielen Details (Überwachungskamera, Fingerabdruck, vielleicht eine Aussage aus dem Fitness-Studio) eine Person identifizieren.

Das ist mal eine gute Idee! Ich hatte mir das irgendwie andersrum zusammengereimt, dass er von dort kam, aber Du hast Recht, so herum ist es viel logischer und passt auch besser ins Zeitschema :-) Vielleicht findet man dort in einem Schließfach dann noch den Overall... Jetzt müsste man noch wissen, ob Signe Grette Arne Albu gekannt hat :gruebel

Irgendwie glaube ich ja (und da ist wieder der Klappentext schuld :chen), dass das alles nur inszeniert ist von Waaler um Harry loszuwerden.

Auf S. 193 steht übrigens, dass Australien sechs Jahre her ist :gruebel...

Beate mag ich sehr gern, sie ist sympathisch und clever und hat ein paar sehr interessante Fähigkeiten. Schade, dass sie diese Erbkrankheit hat...

Waldmeisterin

• Zitat

Beate mag ich sehr gern, sie ist sympathisch und clever und hat ein paar sehr interessante Fähigkeiten. Schade, dass sie diese Erbkrankheit hat...

Ja, Beate ist sympathisch. Und sie macht auch noch Witze über diese Krankheit. Huntington ist eine richtig schlimme Krankheit und man wird auch nicht unbedingt alt damit ... :-(

• Wenn ich jetzt schon einen Tipp abgeben müsste, wer es war, dann würde ich auf

Das sind so meine Gedanken im Moment...

Waldmeisterin

• Bisher gefällt mir "Die Fährte" unheimlich gut und ist für mich persönlich der Beste und Spannendste aller bisherigen Hole-Romane. :-)

Bei der Stelle, wo Harry "Hi" ins Telefon haucht, weil er glaubt, es wär Rakel und dann total verlegen ist, weil es Arne Albu war, fand ich zum Gröhlen. :rofl

Irgendwie scheint die Bekanntschaft mit Harry für jede Frau früher oder später zum tödlichen Fluch zu werden. An Rakels Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen, laufen, laufen.

Zitat

Wenn ich jetzt schon einen Tipp abgeben müsste, wer es war, dann würde ich auf

Das sind so meine Gedanken im Moment...

Zumindest habe ich auch das Gefühl, dass

Haltet mich für bekloppt, aber

Das sind meine - vllt. etwas weit hergeholten - Gedanken. :grin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Harry besucht den legendären Bankräuber Raskol im Gefängnis. Er ist Annas Onkel und Harry schlägt ihm ein Geschäft vor. Wenn Raskol sagt, wer seiner Meinung nach der Bankräuber ist, erzählt ihm Harry, wer für ihn der Mörder von Anna ist. Na, das sind ja wieder mal Polizeimethoden ... okay, Harry ist unkonventionell, aber bei sowas darf er sich nicht erwischen lassen, dann ist er seinen Job los und selbst im Gefängnis.

Die Szenen mit Raskol finde ich immer herrlich - man weiss nie, was er sich als nächstes einfallen lässt. Die Farbbombe bei Ivarsson war göttlich :grin Aber Harry scheint er in gewissem Masse zu vertrauen, oder zumindest zuzutrauen, dass er Annas Mörder findet. Wobei ich nach wie vor glaube, dass nicht der Mörder, sondern Waaler die mails schickt.

Zitat

Original von Wuermchen
    Am Ende kommt Harry dann doch nicht weiter, weil er befürchtet, dass Raskol Lev Grette nur ins Spiel gebracht hat, weil Raskol selbst noch eine Rechnung mit ihm offen hat. Obwohl es passen würde, dass Grette seine Schwägerin erschossen hat. Sie kannte ihn und hätte ihn identifizieren können.

Also nicht Trond sondern Lev Grette. Lev - der ist ja 'ne Nummer :nono Die Sache mit dem Absperrgitter geht ja mal gar nicht. :yikes Aber er scheint ja in Oslo zu sein - über seine Stimme hat Trond jetzt allerdings nichts gesagt :gruebel

Zitat

Original von Wuermchen
    Harry schickt einen alten Kumpel nach Israel, um herauszufinden, von wem die anonymen E-Mails kommen. Ich muss schon sagen, ich hätte gedacht, dass es einfacher (und billiger) ist, einen Absender / Accountinhaber zu ermitteln. Ich frag mich auch, was der Absendername C#MN zu bedeuten hat. Da hab ich bis jetzt so gar keine Idee dazu.

Ja, da grübel ich auch schon die ganze Zeit, was damit gemeint sein könnte...

Zitat

Original von Wuermchen
    Was mit dem Rottweiler genau passiert ist, habe ich auch nicht verstanden. Das war für meinen Geschmack zu vage erzählt.
    Hat Albu in die Tasche gegriffen, um beispielsweise Messer oder Schlagring zu nehmen und Harry anzugreifen, also hat der zu Recht nach Albu getreten? Und hat der Hund nur instinktiv sein Herrchen verteidigt oder hat Albu den Rottweiler auf Harry gehetzt? Und ganz zufällig kommt Grette vorbei, der gerade seinen Bruder verraten will? Ganz komisch ...
    Ich dachte auch, dass Harry schwer verletzt ist von dem Hund, aber nun rennt er wieder rum mit einem blutigen Handtuch um den Hals und überlegt, ob er überhaupt zur Ambulanz gehen soll? Ich dachte echt, der liegt jetzt im Sterben ... der Unverwüstliche.

Ja, das war etwas strange. Ich hätte schon gerne gewusst, ob Albu jetzt tatsächlich angreifen wollte und schon als es hiess, das jemand gek..... hat, habe ich mir gedacht, dass das doch Trond sein muss. Warum der allerdings gerade jetzt vorbeikam?!? Und Harry hat doch nie gesagt, dass Albu aktuell ein Verhältnis mit Anna hatte, oder? Den Spruch mit der Atombombe fand ich auch erste KLasse: "ich glaube, das ist es was Herr Hole hier gerade getan hat..." :rofl

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Bisher gefällt mir "Die Fährte" unheimlich gut und ist für mich persönlich der Beste und Spannendste aller bisherigen Hole-Romane. :-)

Mir gefäält die Fährte auch sehr gut, allerdings finde ich -bis jetzt- das Rotkehlchen noch ein bisschen besser.

Zitat

Bei der Stelle, wo Harry "Hi" ins Telefon haucht, weil er glaubt, es wär Rakel und dann total verlegen ist, weil es Arne Albu war, fand ich zum Gröhlen. :rofl

Ich finde eh, dass es hier wieder ganz viele Stellen gibt, die zum Schiessen sind. Beim Kakerlaken war mir das ja auch schon aufgefallen, beim Rotkehlchen jetzt eigentlich nicht. Jeder Band ist für sich irgendwie ganz speziell.

Zitat

Irgendwie scheint die Bekanntschaft mit Harry für jede Frau früher oder später zum tödlichen Fluch zu werden. An Rakels Stelle würde ich die Beine in die Hand nehmen und laufen, laufen, laufen.

:lache

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Was mich allerdings noch irritiert, ist der Einschub auf Seite 231 (das gehört noch zu Teil 3). Da schreibt der Mörder, dass die Frau, die er liebte, nun tot ist. Nicht die, die sein Bruder liebte .... sondern er. Ich dachte, da träumt / überlegt vielleicht Annas Mörder. Aber auf Seite 229 ist die Rede von der Bankangestellten, die bittet, nicht erschossen zu werden. Also muss es der Bankräuber Lev sein.

Vielleicht hat er Anna geliebt? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da er ja in Südamerika lebte... Ja, da steig ich auch nicht so recht durch, vielleicht erfahren wir ja noch etwas dazu im weiteren Verlauf :gruebel

Zitat

Original von Wuermchen
    Der E-Mail-Account führt zu Harrys verschwundenem Handy. Genial gemein.

Das war wirklich tricky! Aber so oft wie das verlorene Handy erwähnt wurde, hätten wir uns ja denken können, das da noch was kommen muss... :chen Soviel verschwendetes Geld - für nix und wieder nix! Dafür hat Harry jetzt Raskols Rachegedanken auf sich gelenkt...

Zitat

Original von Wuermchen
    Am Ende des Abschnittes findet Harry eine Leiche – das kann ja bloß Arne Albu sein. So kommt Harry nicht mehr an ein Geständnis.

Zwei Tote in so einem kurzen Abschnitt :yikes - jetzt schnell weiterlesen...

edit hat die Überschrift ergänzt

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Übrigens: Habt ihr bemerkt, dass uns in diesem Abschnitt mal wieder Edvard Grieg über den Weg läuft? :-)

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Wuermchen
    Tom Waaler ist ein echts Schwein! Er macht sich an Beate ran und behandelt sie auch nicht gerade nett. Wie weit hat er sie manipuliert?

Das würde mich auch interessieren... Und mit Vigdis hat er auch was laufen, oder?

Zitat

Original von Wuermchen

Aber wer ist denn nun Annas Mörder? Und war Lev Grette der Serien-Bankräuber oder stimmt auch das nicht? Ich muss echt den letzten Abschnitt abwarten, bis ich die Zusammenhänge begreife.

Ich dachte, der Bankräuber sei Alf gewesen, denn es heisst auf S. 451 er hätte eine laute und helle Stimme. Bin mal gespannt, ob das stimmt... Und als Mörder(in) kommt ja fast nur noch Vigdis in Frage, alle anderen sind tot... Bin jetzt echt gespannt auf die Auflösung :-)

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Also nicht Trond sondern Lev Grette. Lev - der ist ja 'ne Nummer :nono Die Sache mit dem Absperrgitter geht ja mal gar nicht. :yikes Aber er scheint ja in Oslo zu sein - über seine Stimme hat Trond jetzt allerdings nichts gesagt :gruebel

Lev Grette wär im Augenblick tatsächlich der naheliegendste Täter. Aber wär das nicht zu offensichtlich? Wir haben gerade mal die Hälfte des Krimis hinter uns und es wär doch sehr untypisch für Nesbo, wenn bereits an dieser Stelle so offensichtlich der Täter genannt werden würde. :gruebel

Ich persönlich versteif mich daher nicht zu sehr auf Lev und mach mich noch auf einige Überraschungen gefasst. :grin

Zitat

Ja, da grübel ich auch schon die ganze Zeit, was damit gemeint sein könnte...

Ich kann mir vorstellen, dass die Eigentümerfirma des Servers selbst nicht ganz koscher ist. Immerhin ist es ja - zumindest hier - nicht normal, denjenigen, der nach dem Accountinhaber ermittelt, so zu melken, wie es die Serverfirma gerade tut.
    Über dieses C#MN grübel ich auch schon die ganze Zeit nach. :gruebel

Zitat

Ja, das war etwas strange. Ich hätte schon gerne gewusst, ob Albu jetzt tatsächlich angreifen wollte und schon als es hiess, das jemand gek..... hat, habe ich mir gedacht, dass das doch Trond sein muss. Warum der allerdings gerade jetzt vorbeikam?!? Und Harry hat doch nie gesagt, dass Albu aktuell ein Verhältnis mit Anna hatte, oder? Den Spruch mit der Atombombe fand ich auch erste KLasse: "ich glaube, das ist es was Herr Hole hier gerade getan hat..." :rofl

Diese Szene fand ich auch sehr merkwürdig.
    Sie wurde wohl aus Harrys Sicht erzählt. Und Harry hat leider nicht so viel mitbekommen, also haben wir leider auch nur sehr wenig erzählt bekommen.
    Ob Albu Harry tatsächlich angreifen wollte und warum Trond dort auf einmal auftauchte...das interessiert mich auch sehr. ?(

• Zitat

War bei mir grad andersherum :-)

Ich war auch gleich drin im Buch ohne Anlaufschwierigkeiten.

Zitat

Ja, ich glaube auch, dass Waaler da wieder seine Hände im Spiel hat. :hau

Es kam mir gleich merkwürdig vor, dass Harry den Schlüssel abholen sollte. Und er macht das auch noch ohne zu fragen, obwohl er seit Jahren keinen Kontakt zu Anna hatte. das fand ich auch komisch.

Tom Waaler und Harry scheinen sich gegenseitig zu belauern. Und der, der den besseren Einfall hat, macht den anderen unschädlich? Kommt mir fst wie ein Wettbewerb vor. Wer erwischt wen zuerst? Ich glaube auch, dass Anna ermordet wurde und die Tat Harry in die Schuhe geschoben werden soll. Wo ist sein Handy? Falls das von Waaler so eingefädelt wurde, ist er Harry jedenfalls einen Schritt voraus.

Ob Harry mit Anna mehr als einen Kuss ausgetauscht hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht erfahren wir es ja noch. DNA-Spuren aus ihrer Wohnung?

• Teil 4 war kurz, aber spannend und aufschlussreich. :-)

Lev war nun doch der Bankräuber und hat seine Schwägerin erschossen. Ok ok, aber Anna hat er bestimmt nicht erschossen. Da bleib ich mal bei

:-]

Nun ist Lev tot. Kein großer Verlust für die Menschheit, würde ich sagen. :grab

Ich hab schon in den 5. Teil hineingelesen und weiß jetzt gar nicht mehr genau, was zu welchem Teil gehört. Um nichts zu früh zu verraten, mag ich gerade gar nichts mehr schreiben. :grin

Zitat

Übrigens: Habt ihr bemerkt, dass uns in diesem Abschnitt mal wieder Edvard Grieg über den Weg läuft? :-)

Ja, total witzig. Obwohl ich zugegebenermaßen kurz nachschauen musste, wer das noch war. Nesbo scheint tatsächlich ein großer Fan zu sein. :-)

• So, bin durch! Das war mal wieder ein super Ende!

Anna hat Selbstmord begangen, um sich an den drei Männern in ihrem Leben, die sie allesamt enttäuscht hatten, zu rächen. Ihre Voraussicht ist schon erstaunlich :gruebel, wobei ich es witzig fand, dass sie eine soschlechte Künstlerin zu sein scheint, dass es jemanden mit einem "Gyrus fusiforme" braucht, um den Hinweis in den Bildern zu entdecken... :chen

Trond war also doch der Täter/Mörder. Dabei hat mir besonders die Sache mit der Colaflasche und dem Hinweis, dass er ja früher schon die Aufsätze für seinen Bruder geschrieben hat, gefallen.

Beate hat Waaler in dem Auto sitzen sehen, aber die zweite Person nicht erkannt. Wieder jemand, der ihn entlarven könnte. Das Verhältnis Waaler/Beate ist mir eh nicht ganz klar geworden. Aber er hat doch mitgekriegt, dass sie ihn dort erkannt hat. Das wird ihr bestimmt noch mal zum Verhängnis. Obwohl, wenn sie und Halvorsen sich näher kommen, reden sie bestimmt auch mal über diese Sache und werfen ihre Erkenntnisse in einen Topf!

Der Bankräuber war jetzt Alf oder hat er aufgehört, Banken auszurauben?!? Das ist mir auch nicht klar geworden.

Was ich nicht ganz optimal fand, war, dass es zweimal die Zwei-Brüder-lieben-die-gleiche-Frau-Geschichte war. Das ist schon arger Zufall... aber gut, hat der Spannung keinen Abbruch getan, also seh ich mal großzügig drüber weg :chen
    Aber im nächsten Band erwischen sie Waaler hoffentlich :hau

Waldmeisterin

• Zitat

Der Bankräuber war jetzt Alf oder hat er aufgehört, Banken auszurauben?!? Das ist mir auch nicht klar geworden.

Ich hab das so aufgefasst, dass der Bankräuber Alf war. Oder gab es zeitlich nach seinem Tod noch einen Raub? Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher...

Zitat

Beate hat Waaler in dem Auto sitzen sehen, aber die zweite Person nicht erkannt. Wieder jemand, der ihn entlarven könnte. Das Verhältnis Waaler/Beate ist mir eh nicht ganz klar geworden. Aber er hat doch mitgekriegt, dass sie ihn dort erkannt hat. Das wird ihr bestimmt noch mal zum Verhängnis. Obwohl, wenn sie und Halvorsen sich näher kommen, reden sie bestimmt auch mal über diese Sache und werfen ihre Erkenntnisse in einen Topf!

Ich hoffe ja nicht, dass sich Beate durch das, was sie gesehen hat und sich noch künftig zusammenreimt, in Lebensgefahr begibt! Bei Nesbo und bei Harrys Glück mit Frauen/Partnerinnen wäre da nicht sehr weit her geholt.

Zitat

Was ich nicht ganz optimal fand, war, dass es zweimal die Zwei-Brüder-lieben-die-gleiche-Frau-Geschichte war. Das ist schon arger Zufall... aber gut, hat der Spannung keinen Abbruch getan, also seh ich mal großzügig drüber weg :chen

Das wa wohl auch der Grund, warum ich die beiden Handlungsstränge bzw. die Personen öfter mal verwchselt habe. Die Geschichten waren sich zu ähnlich. Aber ich sehe das auch so wie Du, das tat der Spannung keinen Abbruch!

Zitat

Aber im nächsten Band erwischen sie Waaler hoffentlich :hau

Die Schlinge zieht sich auf jeden Fall schon enger. Man wundert sich ja auch schon, warum es ausgerechnet Waaler zweimal passiert, dass er einen erschießen muss, den er festnehmen soll und dazu noch zwei relativ harmlose Kerle. Ich denke, im nächsten Band ist er fällig !

• Zitat

Mir gefäält die Fährte auch sehr gut, allerdings finde ich -bis jetzt- das Rotkehlchen noch ein bisschen besser.

Dass bisher noch keine politischen oder historischen Hintergründe zu den Taten zu vermuten sind, gefällt mir ausgesprochen gut. Mord mal wieder aus niederen Motiven wie Rache, Eifersucht oder Geldgier - das hat doch auch mal wieder was.

Zitat

Ich finde eh, dass es hier wieder ganz viele Stellen gibt, die zum Schiessen sind. Beim Kakerlaken war mir das ja auch schon aufgefallen, beim Rotkehlchen jetzt eigentlich nicht. Jeder Band ist für sich irgendwie ganz speziell.

Harrys Humor blitzt hier an vielen Stellen auf - herrlich.

Zitat

:lache

:grin Das kann auf Dauer auch nicht gut gehen. Ich hoffe vor allem auch, dass Beate am Leben bleiben darf und Nesbo sie nicht umbringt. Die gefällt mir als Nachfolgerin von Ellen an Harrys Seite sehr gut.

Ich überlege, ob Afghanistan irgendeine Rolle in diesem Buch spielt :gruebel. Jalalabad wurde schon erwähnt und irgendwann guckt Harry Nachrichten, da wird aus Kandahar berichtet.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich überlege, ob Afghanistan irgendeine Rolle in diesem Buch spielt :gruebel. Jalalabad wurde schon erwähnt und irgendwann guckt Harry Nachrichten, da wird aus Kandahar berichtet.

Ja, man erkt an mehreren Stellen im Buch, dass es 2001/2002 geschrieben wurde (Erstveröffentlichung 2002). Da kommt öfters was mit Bezug in diese Richtung. Wenn man das zeitlich nicht einordnen kann, finde ich es erstmal verwirrend. Aber da wir ja hier schon über die Zeitfrage gesprochen hatten, ging es...

Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist warum das Kapitel ausgerechnet "Jalalabad" heißt. Ich schätze mal, dass das damals erste Angriffsziel der USA war?

Waldmeisterin