Die Fährte - Jo Nesbø Wiederaufnahme ab 1.3.12

  • Hier lesen ab Montag JaneDoe, Schlumpfinchen, Wuermchen und ich die Fährte. Da bei der Rotkehlchen-LR trotz mehrerer Anmeldungen nur wir vier mitgelesen haben, haben wir uns darauf verständigt, hier einen Fred aufzumachen.


    Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!


    Ein Vorschlag meinerseits: Da das Buch recht praktisch in sechs Teile eingeteilt ist, kann man ja beim Posten jeweils als Überschrift/Thema den Teil angeben, den es betrifft, wegen der Spoilergefahr (ist ja bei einem Krimi nicht unwichtig :chen). Was haltet ihr davon?


    Ich freu mich schon auf die Fährte! :wave


    Wiederaufnahme ab 1.3.12 durch -Christine-, Tempe und Sonnschein, weitere Mitleser sind herzlich willkommen!



    edit hat die ISBN eingefügt


    edit hat den Fredtitel geändert und die neuen Leser eingefügt

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Ich muss dieses Mal auch parallel lesen, aber nur weil ich nicht schummeln wollte (sonst hätte ich nämlich gestern schon angefangen...). So hab ich halt gestern ein Jugendbuch angefangen, aber da ist es mE nicht so schlimm, wenn ich mal für ein paar Tage unterbreche.


    => Ich fange dann nachher mit der Fährte an :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich hab ja bis jetzt erst die ersten zwei Kapitel gelesen, aber ich muss mal eben posten:


    Fand ich echt zum Schreien komisch! Ich hab mich auch noch gewundert, dass Harry alle in der Bank kennt, von dem alten Mann das genaue Alter kennt und weiss, dass der Filialleiter eine schwangere Tochter zuhause hat und gleich in den Wochenendurlaub fahren will... und dann - ein Video :rofl!


    Hoffentlich komme ich nachher noch zum weiterlesen!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Drei Seiten weiter stellt sich raus, dass es eine Videoaufzeichnung von einem realen Banküberfall war :chen, hätte ich mir ja denken können... :bonk


    Aber anders hätte ich es auch lustig gefunden, sozusagen als falsche Fährte.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • :rofl


    Ich war anfangs auch irritiert, hab dann aber ziemlich schnell geschnallt, dass das eine Videoaufzeichnung vom Banküberfall ist. :grin


    Viel weiter bin ich im Moment noch nicht. Ich hab doch erstmal "Die Farbe Lila" zu Ende gelesen. :rolleyes

  • Zu Teil 1 der Fährte


    So, liebe Nesbo-Fans. Eigentlich wollte ich gestern schon mit der Fährte anfangen, aber dann hat mich akute Urlaubs-Erschöpfung überfallen und ich habe mich erst heute dran gemacht.


    Der Einstieg war schon mal klasse. Das Auffüllen des Bargeldes, das man im ersten Moment für einen Überfall halten könnte, dann die detaillierte Beschreibung des wirklichen Banküberfalls, die Wendung mit dem Video – und am Ende war es ein Video eines echten Banküberfalls. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Inzwischen gibt es noch einen zweiten Überfall, bei dem es aber zum Glück nicht zu einem Mord gekommen ist. Der Bankräuber scheint extrem vorausschauend und gut informiert zu sein, weil er alles verhindert, was ihn identifizieren könnte. Okay, beim zweiten Überfall hat man wohl doch Spuren der Kleidung gefunden – aber ob das reicht? Bis jetzt hat der Bankräuber alles so gemacht, dass man ihn nicht findet.


    Und dann hat Harry einen gewaltigen Absturz. Er kann sich an nichts erinnern und seine alte Flamme Anna ist tot. Es sieht nach Selbstmord aus. Okay, wir warten ja noch darauf, dass Harry diesem schleimigen Tom Waaler auf die Spur kommt. Und Harry hat Annas Ersatzschlüssel vom Schlüsseldienst abgeholt und auch dafür unterschrieben, seinen Ausweis vorgezeigt. Das wäre doch eine perfekte Gelegenheit für Waaler, Harry was in die Schuhe zu schieben? Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, da kommt noch was nach ....


    Tja, was soll man aber dazu sagen, dass Harry die erste Gelegenheit nutzt, um Rakel zu betrügen? :hau

  • Zu Teil 2 der Fährte
    Harry verschweigt erst, dass er Anna kannte. Immerhin beichtet er das dann doch seinem Kollegen Halvorsen. Ansonsten kann er es richtig geschickt drehen, dass er seine Informationen über Anna so einstreut, dass keiner merkt, dass er sie aus erster Hand hat. Er glaubt also nicht an einen Selbstmord. Na ja, ich auch nicht – ich glaube immer noch, dass man Harry was in die Schuhe schieben will und die E-Mails, die er bekommt, passen perfekt dazu.


    Albu war Annas Liebhaber, aber auch ihr Mörder? Da steige ich nicht ganz durch. Woher hat Harry am Ende des Abschnittes die Schlüssel mit den Initialen AA? Das kann ja nur Arne Albu bedeuten. Und ist die letzte Mail eine Beichte des Mörders Albu?


    Was die Banküberfälle angeht, könnte also der Täter ins Fitness-Studio gegangen sein, und er hatte die Beute dabei. Die Ermittlungen sind ganz vielversprechend, vielleicht können Harry und Beate aus den vielen Details (Überwachungskamera, Fingerabdruck, vielleicht eine Aussage aus dem Fitness-Studio) eine Person identifizieren.


    Auf jeden Fall finde ich diesen Band spannend. Zum Glück habe ich Urlaub, da muss ich wohl morgen noch einen Lesetag einlegen!

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    So, liebe Nesbo-Fans. Eigentlich wollte ich gestern schon mit der Fährte anfangen, aber dann hat mich akute Urlaubs-Erschöpfung überfallen und ich habe mich erst heute dran gemacht.


    Dafür bist Du doch aber schon ganz schön weit! Ich komm auch nicht so recht zum Lesen, hab seit zwei Tagen gräßliches Kopfweh...


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Und dann hat Harry einen gewaltigen Absturz. Er kann sich an nichts erinnern und seine alte Flamme Anna ist tot. Es sieht nach Selbstmord aus. Okay, wir warten ja noch darauf, dass Harry diesem schleimigen Tom Waaler auf die Spur kommt. Und Harry hat Annas Ersatzschlüssel vom Schlüsseldienst abgeholt und auch dafür unterschrieben, seinen Ausweis vorgezeigt. Das wäre doch eine perfekte Gelegenheit für Waaler, Harry was in die Schuhe zu schieben? Ich hab ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache, da kommt noch was nach ....


    Das geht mir auch so, auf dem Klappentext stand ja auch schon, dass er untertauchen muss. Und Waaler steckt mit dem Bankräuber unter einer Decke :yikes Kassiert die Hälfte der Beute ein im Austausch für eine Knarre. Ts ts ts...



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Tja, was soll man aber dazu sagen, dass Harry die erste Gelegenheit nutzt, um Rakel zu betrügen? :hau


    Naja, beim ersten Mal wars ein Kuss und beim zweiten Mal - wer weiß das schon? Vielleicht finden wir es ja noch raus... Ich war übrigens erstaunt, dass schon ein Jahr seit dem letzten Fall vergangen ist. Und irgendwo sagt Harry, dass er schon sieben Jahre nicht mehr verreist war, also muss zwischen Kakerlaken und Rotkehlchen eine sehr große Zeitspanne vergangen sein... :gruebel


    Was mir nicht ganz klar ist, ist warum Kapitel 8 "Jalalabad" heißt? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Sehr spannender erster Teil. Und im Gegensatz zu "Rotkehlchen" kommt man in "Die Fährte" sofort voll ins Buch rein, finde ich. :-)


    Harry wird ja in Annas Fall ein Verdächtiger, wie man im Klappentext lesen kann. Ich hatte sofort das Gefühl, dass es inszeniert war, als Harry die Schlüssel abholen und dafür auch noch unterschreiben musste. Anna hat es ihm zwar aufgetragen, aber ich denke, auf Anweisung. Damit Harry eine richtig schön deutliche Spur zu sich selbst legt. Und sein Handy ist nun auch noch verschwunden. Anschließend wurde Anna - meiner Meinung nach - aus dem Weg geräumt. Im Prinzip wie bei Sverre in "Rotkehlchen". Für mich trägt das Ganze auch Waalers Handschrift und ich hoffe, dieses Mal ist er dran. :hau

  • Zu Teil 1



    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Dafür bist Du doch aber schon ganz schön weit! Ich komm auch nicht so recht zum Lesen, hab seit zwei Tagen gräßliches Kopfweh...


    Du Ärmste, da macht ja nicht mal das Lesen Spass ... Gute Besserung!
    Ich hab diese Woche Urlaub, wollte eigentlich Frühjahrsputz machen und sonst noch diverses erledigen, aber nun sitze ich nur im Lesesessel herum und schmökere, tja, dieses Schicksal erleide ich öfter.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Das geht mir auch so, auf dem Klappentext stand ja auch schon, dass er untertauchen muss.


    Ich hab mir abgewöhnt, Klappentexte zu lesen. Die verraten für meinen Geschmack zu viel. Ich erfahre lieber aus der Handlung, dass z. B. Harry in Annas Tod verwickelt ist. Wenn ich das vorher wüsste, wäre der Überraschungsmoment verdorben gewesen, als Harry das erfahren hat. Das bestätigt mich wieder darin, vorher nicht auf die Rückseite des Buches zu schauen.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ich war übrigens erstaunt, dass schon ein Jahr seit dem letzten Fall vergangen ist. Und irgendwo sagt Harry, dass er schon sieben Jahre nicht mehr verreist war, also muss zwischen Kakerlaken und Rotkehlchen eine sehr große Zeitspanne vergangen sein... :gruebel


    Ja, das ging mir genauso. Man hat als Leser gar nicht das Gefühl, dass so große Zeiträume zwischen den Büchern liegen. Da scheint ja auch nicht viel bei Harry in diesen Zeiten zu passieren.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Was mir nicht ganz klar ist, ist warum Kapitel 8 "Jalalabad" heißt? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?


    Ich habs auch nicht verstanden.

  • Zu Teil 3


    Harry besucht den legendären Bankräuber Raskol im Gefängnis. Er ist Annas Onkel und Harry schlägt ihm ein Geschäft vor. Wenn Raskol sagt, wer seiner Meinung nach der Bankräuber ist, erzählt ihm Harry, wer für ihn der Mörder von Anna ist. Na, das sind ja wieder mal Polizeimethoden ... okay, Harry ist unkonventionell, aber bei sowas darf er sich nicht erwischen lassen, dann ist er seinen Job los und selbst im Gefängnis.


    Am Ende kommt Harry dann doch nicht weiter, weil er befürchtet, dass Raskol Lev Grette nur ins Spiel gebracht hat, weil Raskol selbst noch eine Rechnung mit ihm offen hat. Obwohl es passen würde, dass Grette seine Schwägerin erschossen hat. Sie kannte ihn und hätte ihn identifizieren können.


    Im Augenblick muss ich mich echt konzentrieren, dass ich Trond Grette, den Mann der erschossenen Bankangestellten und Bruder des potentiellen Bankräubers nicht mit Arne Albu, dem Liebhaber von Anna (und ihr Mörder? Ob die Ehefrau dem noch in den Rücken fällt?) verwechsele. Die beiden geraten mir immer durcheinander, ich weiß gar nicht wieso.


    Harry schickt einen alten Kumpel nach Israel, um herauszufinden, von wem die anonymen E-Mails kommen. Ich muss schon sagen, ich hätte gedacht, dass es einfacher (und billiger) ist, einen Absender / Accountinhaber zu ermitteln. Ich frag mich auch, was der Absendername C#MN zu bedeuten hat. Da hab ich bis jetzt so gar keine Idee dazu.



    Was mit dem Rottweiler genau passiert ist, habe ich auch nicht verstanden. Das war für meinen Geschmack zu vage erzählt.
    Hat Albu in die Tasche gegriffen, um beispielsweise Messer oder Schlagring zu nehmen und Harry anzugreifen, also hat der zu Recht nach Albu getreten? Und hat der Hund nur instinktiv sein Herrchen verteidigt oder hat Albu den Rottweiler auf Harry gehetzt? Und ganz zufällig kommt Grette vorbei, der gerade seinen Bruder verraten will? Ganz komisch ...
    Ich dachte auch, dass Harry schwer verletzt ist von dem Hund, aber nun rennt er wieder rum mit einem blutigen Handtuch um den Hals und überlegt, ob er überhaupt zur Ambulanz gehen soll? Ich dachte echt, der liegt jetzt im Sterben ... der Unverwüstliche.

  • Zu Teil 4


    Tja, der Urlaub, der sonnige Balkon und das spannende Buch führen einfach dazu, dass ich schon wieder einen Teil gelesen habe – der war allerdings auch ziemlich kurz.


    Harry und Beate fliegen nach Brasilien und machen sich auf die Suche nach Lev. Als sie ihn finden, hat er sich erhängt. Aus dem Abschiedsbrief geht hervor, dass er der Bankräuber war und tatsächlich absichtlich seine Schwägerin erschossen hat. Tja, was für ein blöder Zufall, genau die Bank der Schwägerin zu nehmen.


    Was mich allerdings noch irritiert, ist der Einschub auf Seite 231 (das gehört noch zu Teil 3). Da schreibt der Mörder, dass die Frau, die er liebte, nun tot ist. Nicht die, die sein Bruder liebte .... sondern er. Ich dachte, da träumt / überlegt vielleicht Annas Mörder. Aber auf Seite 229 ist die Rede von der Bankangestellten, die bittet, nicht erschossen zu werden. Also muss es der Bankräuber Lev sein.


    Der E-Mail-Account führt zu Harrys verschwundenem Handy. Genial gemein. Raskol will nun endlich den Namen von Annas Mörder, als er sieht, dass Harry ihn nicht festnageln kann. Harry sagt nein und Raskol droht mit Oleg ... was für ein fieser Kerl.


    Am Ende des Abschnittes findet Harry eine Leiche – das kann ja bloß Arne Albu sein. So kommt Harry nicht mehr an ein Geständnis.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Gute Besserung!


    Danke!


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich hab diese Woche Urlaub, wollte eigentlich Frühjahrsputz machen und sonst noch diverses erledigen, aber nun sitze ich nur im Lesesessel herum und schmökere, tja, dieses Schicksal erleide ich öfter.


    Du Ärmste :chen


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich hab mir abgewöhnt, Klappentexte zu lesen. Die verraten für meinen Geschmack zu viel. Ich erfahre lieber aus der Handlung, dass z. B. Harry in Annas Tod verwickelt ist. Wenn ich das vorher wüsste, wäre der Überraschungsmoment verdorben gewesen, als Harry das erfahren hat. Das bestätigt mich wieder darin, vorher nicht auf die Rückseite des Buches zu schauen.


    Da hast Du vollkommen Recht, ich kann mich leider nur nie beherrschen...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ja, das ging mir genauso. Man hat als Leser gar nicht das Gefühl, dass so große Zeiträume zwischen den Büchern liegen. Da scheint ja auch nicht viel bei Harry in diesen Zeiten zu passieren.


    Ich habe so langsam den Verdacht, dass mit den Zeiten hier was nicht stimmt. Denn so heisst es z.B. in diesem Abschnitt zuerst über Jørgen Lønn, dass er in den Achtzigern erschossen wurde (S. 66) und später heisst es, er habe 1993 einen Fall aufgeklärt (S. 127).


    War nicht auch bei einem Buch die Daten mit angegeben? Ich hab sie leider nicht mehr hier, da sie ja ausgeliehen waren...


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Abschnitt heute noch fertig werde...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    War nicht auch bei einem Buch die Daten mit angegeben? Ich hab sie leider nicht mehr hier, da sie ja ausgeliehen waren...


    Ich hab die Bücher hier und hab nachgeschaut. Bei Rotkehlchen sind Zeitangaben, weil es ja die Rückblicke in die Zeit des 2. Weltkrieges gibt. Die aktuellen Teile spielen 1999 bzw. 2000.

  • Zu Teil 5

    Ach es ist herrlich, fast wie Sommerurlaub auf dem Balkon – und das im April!


    Aber nun zum Thema:


    Tom Waaler ist ein echts Schwein! Er macht sich an Beate ran und behandelt sie auch nicht gerade nett. Wie weit hat er sie manipuliert?


    Annas wahrer Mörder hat also den Verdacht auf Albu gelenkt und Harry und auch Raskol sind drauf reingefallen. Dafür hilft Raskol Harry, sich vorübergehend zu verstecken. Sind jetzt alle Verdachtsmomente gegen Harry ausgeräumt? Scheint so.


    Waaler liefert seinen „Knecht“ ans Messer und erschiesst ihn „in Notwehr“, na, das kann er ja gut, ist immer die gleiche Masche.


    Aber wer ist denn nun Annas Mörder? Und war Lev Grette der Serien-Bankräuber oder stimmt auch das nicht? Ich muss echt den letzten Abschnitt abwarten, bis ich die Zusammenhänge begreife.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Sehr spannender erster Teil. Und im Gegensatz zu "Rotkehlchen" kommt man in "Die Fährte" sofort voll ins Buch rein, finde ich. :-)


    War bei mir grad andersherum :-)


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Harry wird ja in Annas Fall ein Verdächtiger, wie man im Klappentext lesen kann. Ich hatte sofort das Gefühl, dass es inszeniert war, als Harry die Schlüssel abholen und dafür auch noch unterschreiben musste. Anna hat es ihm zwar aufgetragen, aber ich denke, auf Anweisung. Damit Harry eine richtig schön deutliche Spur zu sich selbst legt. Und sein Handy ist nun auch noch verschwunden. Anschließend wurde Anna - meiner Meinung nach - aus dem Weg geräumt. Im Prinzip wie bei Sverre in "Rotkehlchen". Für mich trägt das Ganze auch Waalers Handschrift und ich hoffe, dieses Mal ist er dran. :hau


    Ja, ich glaube auch, dass Waaler da wieder seine Hände im Spiel hat. :hau

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda