Backmischungen, Tütensaucen etc... Eure Geheimtipps bitte!

• Zitat

Original von Michi M.
    Ronja, ich habe mir gerade heute morgen die entsprechenden Tabletten gekauft. Für den "Notfall" :grin. Ich habe zuhause genug Alternativen gefunden, bofrost hat einen eigenen Katalog laktose/glutenfrei und auf Schokolade und Kaffeestückchen zu verzichten,schadet mir ehrlich gesagt auch nicht :-)

Ich schreib dir dazu mal eine PN. :wave

• Ich mochte die Knorr Bouillon pur gar nicht. :wow So unterschiedlich sind die Gechmäcker. Allerdings hatte ich nur Huhn probiert und hatte dann gar keinen Bock mehr auf die anderen Sorten. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich mochte die Knorr Bouillon pur gar nicht. :wow So unterschiedlich sind die Gechmäcker. Allerdings hatte ich nur Huhn probiert und hatte dann gar keinen Bock mehr auf die anderen Sorten. :gruebel

Huhn würde ich gar nicht erst probieren, weil ich fertige Hühnerbrühen genrell zum Weglaufen finde.

Trau Dich ruhig mal an die anderen beiden Sorten ran :grin

• Ich denke, der Unterschied ist hauptsächlich der: Diese Dr. O. Kuchen schmecken bei Dir genauso wie bei mir oder bei Ronja oder oemchen oder sonstwem.

Ausnahme ist natürlich, wenn Du das Standardrezept irgendwie aufmotzt.

Ansonsten sind die zwar durchaus manchmal lecker, aber eben immer gleich. Für selbstgebackene Kuchen hat aber jeder sein eigenes Rezept und so schmeckt der Kuchen mal trockener und mal feuchter, mal ist die Textur ganz fein und bei anderen ganz körnig - eben einfach individuell.

Laß mich bei 5 Personen z.B. einen Nusskuchen essen. Ich werde sicher nicht von allen das Rezept verlangen, weil eben der eine besser schmeckt als der andere.

Bei einer Standardbackmischung kannst Du kaum was verkehrt machen.

Aber ich finde es gut, daß es sie gibt, denn so trauen sich auch Anfänger und Nichtkönner (klar, auch die gibt es ;-)) mal einen Kuchen zu backen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele gegen Backmischungen wehren Grübeln Gerade bei den normalen Kastenkuchen kann mir keiner erzählen, dass er einen Unterschied zu einem selbstgemachten Kuchen schmeckt. __________________

Der Unterschied macht sich bemerkbar. Bei den hellen Kastenkuchen noch viel mehr als bei den schokoladigen Varianten, weil das künstliche Zitronenaroma extrem vorschmeckt.

• Zitat

Original von Queedin: Backen kann ich ja überhaupt nicht, daher bin ich über Fertigmischungen immer ganz dankbar. ich werd mir zB nie merken können, was in einen einfachen Rührteig gehört...

Wer nach Variationen von Eierstich fragt, der kann ganz sicher backen ;-).
    Vielleicht solltest Du das Projekt "Backen" langsam angehen, für den Anfang muss es nicht unbedingt eine neunstöckige Hochzeitstorte sein, aber einen simplen Obstkuchen bekommst Du locker hin :wave.

• Zitat

Original von Tempe

Oki, ich hab mal den chefkoch.de bemüht, und muß nun scheints doch richtig backen :grin

Ich hab eine Bekannte, die für ein Café die Kuchen macht. Sie hat auch selbst Cremes für Cupcakes gebastelt aus Mascarpone, Schokolade und Sahne o. ä. Das schmeckt viel besser als die künstlichen, die man bei McD oder so bekommt.
    Bei Weltbild habe ich schon mal ein Set gesehen mit Förmchen und Backbuch für Muffins und Cupcakes. Die sehen auf den Bildern richtig gut aus und sind mit natürlichen Zutaten gemacht.

• Zitat

Original von Batcat
    Ich denke, der Unterschied ist hauptsächlich der: Diese Dr. O. Kuchen schmecken bei Dir genauso wie bei mir oder bei Ronja oder oemchen oder sonstwem.

Das stimmt natürlich :gruebel

Zitat

Original von Batcat
    Aber ich finde es gut, daß es sie gibt, denn so trauen sich auch Anfänger und Nichtkönner (klar, auch die gibt es ;-)) mal einen Kuchen zu backen.

So wie ich :grin
    Aber ich bin schon fleißig am Üben!

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele gegen Backmischungen wehren :gruebel
    Gerade bei den normalen Kastenkuchen kann mir keiner erzählen, dass er einen Unterschied zu einem selbstgemachten Kuchen schmeckt.

Den verlinkten Kuchen habe ich noch nie gegessen. Bei mir ist es so, geschmacklich habe ich an den Kuchen wenig auszusetzen, aber die Konsistenz fand ich bei allen, ich probiert habe, anders/ komisch.

Mein persönlicher Fertigproduktfavorit ist Milchreis, sonst habe ich noch Gemüsebrühepulver im Haus, das wars.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele gegen Backmischungen wehren :gruebel
    Gerade bei den normalen Kastenkuchen kann mir keiner erzählen, dass er einen Unterschied zu einem selbstgemachten Kuchen schmeckt.

Ich finde man schmeckt den Unterschied schon. Es gibt schon auch leckere fertige, aber oft schmecken sie doch etwas künstlich.
    Und beim Selbstgebackenen weiß ich halt genau, was da drin ist. Und gerade ein Rührteig ist auch kein großer Aufwand zum Selbermachen...

• Bei Milchreis finde ich hingegen den fertigen bzw. das Instant-Zeug viel, viel schlechter als den guten selbstgemachten... dafür störe mich Backmischungen gar nicht! :lache

• Zitat

Original von Jasmin87

Tut ja Keiner, habe damals auch damit angefangen....

Als Anfänger finde ich das okay, der Nachteil an diesen immer besseren Produkten ist, das viele zu faul oder bequem sind es dann doch mal selber zu versuchen.

Und das finde ich schade. :grin