Backmischungen, Tütensaucen etc... Eure Geheimtipps bitte!

• Ich backe eigentlich lieber selbst, denn meine Lieblingskuchen sind eben keine 08/15-Sorten. ;-)

Trotzdem habe ich aber auch immer 2-3 Backmischungen im Haus, denn ich finde sie ideal, wenn sich spontaner Kaffeebesuch angemeldet hat (und Milch/Eier habe ich IMMER im Haus), oder eben wenn ich Kuchen möchte, aber eigentlich keinen Bock auf Backen habe. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Trotzdem habe ich aber auch immer 2-3 Backmischungen im Haus, denn ich finde sie ideal, wenn sich spontaner Kaffeebesuch angemeldet hat (und Milch/Eier habe ich IMMER im Haus), oder eben wenn ich Kuchen möchte, aber eigentlich keinen Bock auf Backen habe. :lache

Für den schnellen Kuchenhunger habe ich zu meinen Anfangsbackzeiten immer den 5-Minuten-Kuchen gemacht. Der lässt sich in einer Müslischüssel und einem Esslöffel anrühren und ist in 5 Minuten in der Mikrowelle fertig. :lache

Heute mache ich dann schnell meine Basis-Muffins (und je nach Geschmack Schokostückchen, Vanille- oder Zitronenarmoma). Wir haben dadurch quasi durchgehend frischen "Kuchen" im Haus.

Die Muffins werden nur unterbrochen durch andere Kuchen, wenn ich mal mehr Zeit und Muse habe.

Heute z. B. mache ich eine Käsesahne mit Blaubeeren.

Der Bisquitteig ist schon im Ofen. :-]

• Zitat

Original von Ronja

Für den schnellen Kuchenhunger habe ich zu meinen Anfangsbackzeiten immer den 5-Minuten-Kuchen gemacht. Der lässt sich in einer Müslischüssel und einem Esslöffel anrühren und ist in 5 Minuten in der Mikrowelle fertig. :lache

..vielleicht hab ich es ja überlesen... aber könntest du das Rezept dazu bitte hier posten? ;-)
    5 Minuten klingt nämlich gut.. :grin

• Zitat

Original von cmoi

..vielleicht hab ich es ja überlesen... aber könntest du das Rezept dazu bitte hier posten? ;-)
    5 Minuten klingt nämlich gut.. :grin

Ich habe mich getäuscht. Der Kuchen braucht inklusive Anrühren 5 Minuten. In der Mikrowelle ist er dann nur noch 2 Minuten. :lache

Ich glaube, diesen Kuchen kennen manche unter dem Begriff "Tassenkuchen".

Es ist wirklich ein ganz einfacher "Kuchen". Auch was den Geschmack angeht. Aber man kann ihn mit verschiedenen Dingen (Beeren, Kokosflocken, Aromen etc.) verfeinern oder auch eine Creme auf Scheiben von diesen Kuchen streichen.

1 Ei
    2 EL Öl
    3,5 EL Traubenzucker (Das Rezept ist für Leute, die keinen Haushaltszucker vertragen. Bei normalen Zucker etwa 2 1/2 EL verwenden. Einfach mal austesten. Ggf. gibt es das Rezept bestimmt auch noch irgendwo im Internet mit Haushaltszucker.)
    2,5 EL Mehl
    1/2 TL Backpulver

Ei, Öl und Traubenzucker in der Müslischale mit einem Löffel verrühren
    Mehl und Backpulver dazugebe und auch verrühren
    Müslischale in die Mikrowelle stellen und höchstens 2 min auf höchster Stufe "backen"
    Der Kuchen ist fertig, sobald die Oberfläche nicht mehr klebt und beim Drücken nachgibt.

Das Ergebnis ist etwas "schwammartig" und schmeckt ähnlich wie Bisquit.

Aber ich fand den damals sehr lecker und wenn man sofort etwas Kuchenartiges haben will, dann ist das eine prima Möglichkeit.

• Danke! Werd ich mir mal notieren und mal ausprobieren wenn ich mal Heisshunger habe.

• Ne Bekannte hat neulich [URL=http://www.google.com/imgres?imgurl=http://shop.edeka24.de/out/1/html/0/dyn_images/1/gebratene_nud_400_p1.jpg&imgrefurl=http://www.edeka24.de/lebensmittel/knorr%2Bprodukte/knorr%2Bfix/knorr%2Bfix%2Bgebratene%2Bnudeln.html&usg=__1R7SKqklFg4At8K34by9dF50jEE=&h=305&w=248&sz=25&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=HCCrmNOX2cG87M:&tbnh=122&tbnw=94&ei=2BSrTfu9J4-MswbY-tGqBw&prev=/images%3Fq%3Dknorrfix%2Bf%25C3%25BCr%2Bgebratene%2Bnudeln%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dubuntu%26sa%3DN%26channel%3Dfs%26biw%3D1024%26bih%3D551%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=125&vpy=95&dur=396&hovh=122&hovw=99&tx=122&ty=154&oei=2BSrTfu9J4-MswbY-tGqBw&page=1&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0]das[/URL] zum kochen verwendet, war lecker.

Habs mal selber probiert und es war immer noch lecker,

Ausgesuchte Sachen nehmen wir auch aus Tüte, aber das Meiste machen wir selber.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Wer nach Variationen von Eierstich fragt, der kann ganz sicher backen ;-).
    Vielleicht solltest Du das Projekt "Backen" langsam angehen, für den Anfang muss es nicht unbedingt eine neunstöckige Hochzeitstorte sein, aber einen simplen Obstkuchen bekommst Du locker hin :wave.

wahrscheinlich hast Du ja Recht. aber weißt Du, was mich stört: beim Backen muss ich mich sklavisch ans Rezept halten und das kann ich irgendwie nicht.

Beispiel heute: für meinen gegrillten Spargel war laut Rezept eine Vinaigrette aus Zitronenschale, Dijonsenf, Apfelessig und Olivenöl vorgesehen. Bei mir bestand die dann mangels vorhandener Zutaten aus Orangenschale, Bautzener mittelscharfer Senf, Weißweinessig und Olivenöl + Orangensaft. so macht Kochen mir Spaß - beim Backen wäre das bestimmt mal wieder nix geworden.

zudem brauche ich für einfache Gerichte auch kein Rezept, zB mach ich Rouladen aus dem Stehgreif. Aber ich hätte Null Plan, was und wie viel in einen "simplen" Obstkuchen kommt.

Uuuuund ein ganzer Kuchen ist ja immer gleich so viel für 2 Leutchen (wobei das bei einer Fertigmischung natürlich genauso viel zu viel ist) - daher backe ich so selten.

• Zitat

Original von Queedin

Uuuuund ein ganzer Kuchen ist ja immer gleich so viel für 2 Leutchen (wobei das bei einer Fertigmischung natürlich genauso viel zu viel ist) - daher backe ich so selten.

"Trockene" Kuchen gefriere ich in Portionen ein, wenn ich weiß, dass wir sie nicht sofort verputzen werden.

Dazu braucht man allerdings eine Gefriertruhe, wenn man sonst noch etwas einfrieren will.

• Zitat

Original von Lumos
    Queedin, es gibt doch jetzt die kleinen Back-Formen. Da passt genau die Hälfte eines normalen Rezeptes rein und mit zwei Personen schafft man das locker an einem Wochenende.

Oh ja - die hatte ich mir auch schon sehr interessiert angesehen.

Und wenn das tatsächlich genau die Hälfte eines normalen Rezeptes ist ...

Ich glaube, ich werde mir die heute Abend nochmal gaaanz genau anschauen.

• Zitat

Original von Ronja
    Oh ja - die hatte ich mir auch schon sehr interessiert angesehen.

Und wenn das tatsächlich genau die Hälfte eines normalen Rezeptes ist ...

Ich glaube, ich werde mir die heute Abend nochmal gaaanz genau anschauen.

Isses. Ich finde die klasse und habe auch je eine kleine Kasten- und Guglhupfform. Lediglich bei der Backzeit mußt Du ein wenig ausprobieren.

Ich nehme auch meistens die Hälfte, mache dann die "Stricknadelprobe" und lege dann noch mal 5-15 min. drauf.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von chiclana
    Die kleinen Kuchenformen sind prima. Genau richtig für 2. Blöd finde ich nur, dass sie trotzdem relativ lange backen, deshalb mache ich dann oft gleich 2 kleine Kuchen und friere einen ein....

Ich mach immer einen normal großen Kuchen und frier von dem die Hälfte ein. :lache

Gerade Rührkuchen kann man prima einfrieren, aber auch Käsekuchen usw. Nur mit Sahnesachen wirds problematisch, ich finde, dass einmal gefrorene Sahne nicht mehr so gut schmeckt.
    Und Schokoladenguss ist nach dem Auftauen auch nicht mehr so schön, aber man kann ja den Kuchen einfrieren, bevor der Guss drauf kommt.

• Zitat

Original von Bouquineur

Huhn würde ich gar nicht erst probieren, weil ich fertige Hühnerbrühen genrell zum Weglaufen finde.

Trau Dich ruhig mal an die anderen beiden Sorten ran :grin

Also ich habe Gemüse probiert und fand die aber auch nicht so gut ....

Da mag ich lieber das Instant-Pulver von Maggi..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich bin bei der Instant-Brühe bei Rind hängengeblieben, wobei ich da Knorr lieber mag als Maggi.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von Catabejas
    Ich bin bei der Instant-Brühe bei Rind hängengeblieben, wobei ich da Knorr lieber mag als Maggi.

Mein Freund mag ab und zu ganz gerne Instant-Soße (Bratensoße) zum anrühren. Ich finde, dass da die von Knorr auch besser schmeckt als die von Maggi. Intensiver.