Entschuldigung, die Logik der Frage erschließt sich mir nicht. Wenn Regalplatz für ungelesene Bücher durch Regalplatz für gelesene Bücher ersetzt wird ist der Nettoplatzgewinn Null. Dem Regal macht es nichts aus, ob das darin stehende Buch gelesen oder ungelesen wird, auch das ausgelesene Buch verliert nicht an Volumen, also Platzbedarf.
was würdet ihr mit dem Platz machen, wenn Euer SuB kleiner wäre ?
-
-
Zitat
Entschuldigung, die Logik der Frage erschließt sich mir nicht. Wenn Regalplatz für ungelesene Bücher durch Regalplatz für gelesene Bücher ersetzt wird ist der Nettoplatzgewinn Null. Dem Regal macht es nichts aus, ob das darin stehende Buch gelesen oder ungelesen wird, auch das ausgelesene Buch verliert nicht an Volumen, also Platzbedarf.
Für mich ist die Frage schon relevant, da ich gelesene Bücher nicht immer behalte, also durchaus mehr Platz bekomme, da ich sie vertausche, verkaufe oder verschenke. Die ungelesenen im Bücherregal dürfen gerne bleiben, aber leider habe ich auch Stapel ausserhalb rumstehen und ich hoffe immer, dass ich durch das Lesen diese Stapel reduzieren kann.
Natürlich eine oftmals theoretische Wunschvorstellung, die durch Neuerwerbungen gerne mal zunichte gemacht wird. -
Zitat
Original von Cith
Ich bin immer so neugierig... wie groß ist denn dein SuB?
12 oder 13 Bücher. Ich habe sie letztens mal aufgelistet. (die Liste ist allerdings im Tab gespeichert) Also wirklich klein! Jedoch habe ich bald Geburtstag, da hoffe ich darauf, dass noch ein paar Bücher dazu kommen.
-
Irgendwie hab ich mich mit der Frage noch nie beschäftigt. An sich mag ich keine vollgestopften Räume also wäre mehr Platz ganz toll.
Da ich mir den Luxus eines eigenen Zimmers nur für Bücher leisten kann, habe ich dort das kleinste Regal genommen, um ungelesene Bücher zwischenzulagern. Im Grunde weiß also nur ich, dass die Bücher noch in der Warteschlange stehen, einem Außenstehenden fällt nur ein Regal mit Büchern auf.
Im alten Zimmer sind zwei Borde leer geworden, wo früher halt Bücher drauf standen, da hab ich diverses Zeug drauf verteilt, wobei auch da immer noch ein paar Bücher stehen und im Grunde ist mir das ein Dorn im Auge und ich überlege, das mal zu ändern.
Und irgendwie gewinnt man auch nicht wirklich Platz, wenn man den Sub abbaut, weil die Bücher ja trotzdem irgendwo hin müssen, es sei den man verkauft, verleiht die Bücher und schafft sie aus dem Haus.
Also wandelt man Subplatz in gelesenen Platz um.
-
Kann mir bitte jemand sagen, wofür SuB steht?
-
ein SuB ist ein Stapel ungelesener Bücher
mache haben auch ein RuB - Regal ungelesener Bücher oder gar ein ganzes HuB - ein Haus ungelesener Bücher....
wie sieht's denn bei Dir aus?
-
Danke dir!
Bei mir sind es gerade 35 Bücher - ein Stapel neben meinem Bett, ein paar im Regal, ein paar e-books und einige, die hoffentlich bald mit der Post hier eintrudeln werden.
-
Ich habe vielleicht noch 5 Bücher die ungelesen im Regal stehen. Seit ich zu 90 % auf e-Books umgestiegen bin habe ich keinen sichtbaren SUB mehr.
-
Zitat
Original von SweetMouse
Ich habe vielleicht noch 5 Bücher die ungelesen im Regal stehen. Seit ich zu 90 % auf e-Books umgestiegen bin habe ich keinen sichtbaren SUB mehr.Sehr clever
-
Zitat
Ich habe vielleicht noch 5 Bücher die ungelesen im Regal stehen. Seit ich zu 90 % auf e-Books umgestiegen bin habe ich keinen sichtbaren SUB mehr.
Das bedarf doch sofort eines neuen Kurz-Begriffs.
Schlage RUEB vor - Reader ungelesener e-books -
wow, seid Ihr aber wieder wortgewandt heute.....
-
Zitat
Original von SweetMouse
Ich habe vielleicht noch 5 Bücher die ungelesen im Regal stehen. Seit ich zu 90 % auf e-Books umgestiegen bin habe ich keinen sichtbaren SUB mehr.Und wie hoch ist der RUEB? Da hat man ja Unmengen an Kapazität und das auch noch ständig dabei.
-
Oder LuE - Liste ungelesener Ebooks.
Ahaha, da hab ich eh keine Ahnung, wieviele da noch auf mich warten, hab da auch so einige kostenlose Klassiker und Bücher, die ich aus Neugier mal runtergeladen habe... ob ich die überhaupt mal alle lese, ist schon die Frage.
Ansonsten hab ich seit meinem letzten Post hier ein neues Regal. Und ein weiteres ist schon in Planung nach meinem Umzug demnächst
-
Ich muss zugeben, dass ebooks unschlagbar sind, um Platz zu schaffen. Aber ich könnte dennoch nie umsteigen. So ein Reader reizt mich ja so gar nicht...
-
Zitat
Original von beowulf
Entschuldigung, die Logik der Frage erschließt sich mir nicht. Wenn Regalplatz für ungelesene Bücher durch Regalplatz für gelesene Bücher ersetzt wird ist der Nettoplatzgewinn Null. Dem Regal macht es nichts aus, ob das darin stehende Buch gelesen oder ungelesen wird, auch das ausgelesene Buch verliert nicht an Volumen, also Platzbedarf.Das wäre auch mein Problem an dieser Frage. Es passiert sehr selten, dass ich ein Buch gelesen habe, das ich so unglaublich schlecht fand, dass ich es weggebe. Und da meine Bücher auch ungelesen bereits im Schrank stehen und nicht auf Tischen etc. - Kein Platzgewinn.
-
Ich hab jetzt mal uralte Kinder- und Jugendbücher wie Jan und die Juwelendiebe oder Eva in der Praxis, in Kartons verpackt und auf den Dachboden geschafft. Falls jemand Interesse hat???
Hab jetzt wieder Platz für meinen Sub
Ich schaffe es nicht, mehr Platz in meinem Bücherregal zu bekommen obwohl es eine ganze Zimmerwand einnimmt, außer auf die Art und Weise. Neue Bücher rücken nach erst ungelesen, dann gelesen. -
Das wäre ja wieder ein interessanter, neuer Thread (falls nicht schon vorhanden): wer behält seine gelesenen Bücher und wer gibt sie weg ?
-