Mehr oder weniger zufällig wurde mein Interesse für englische Literatur, von der ich nun so fast gar keine Ahnung habe, geweckt. Durch die meist hervorragenden BBC-Verfilmungen wurde/wird das Ganze dann etwas „kanalisiert“, indem ich gucke, was es da so gibt; die literarischen Vorlagen dazu zu finden, ist nicht schwer. Allerdings ist das auf die Dauer eine recht enge Vorauswahl. Wenn ich bei Amazon „englische Literatur“ eingebe, kommen aktuell 4.097 Ergebnisse (in deutsche Bücher).
Mich würde nun ein Überblick über die englische Literaturgeschichte interessieren. Nicht für Fachleute, sondern für Laien wie mich, die nicht alles bis ins Detail (und den Tag genau) wissen, sondern ein „grobes Raster“ bekommen wollen um die Stellen zu erkennen, die mich so interessieren, daß ich da weiter suchen (und lesen) will.
Ich habe schon mal die hiesige Bibliothek befragt, aber die gibt nicht viel her. Das hier verlinkte Buch von Ifor Evans „Geschichte der englischen Literatur“ habe ich mir ausgeliehen (s. u.), die Auflage ist von 1983. Es gibt dort noch eine weitere, ältere Literaturgeschichte, und dann ist ziemlich Ende.
Nun könnte ich bei Amazon, in Buchhandlungen oder bei anderen „einschlägig Verdächtigen“ einfach die Liste der Bücher nach einer Suchanfrage „durcharbeiten“, aber anhand der Listen sehe ich nicht, ob die Bücher für mich taugen. Abgesehen davon, daß ich nicht alles kaufen kann.
Drum frage ich jetzt hier einfach mal in die Runde, ob jemand Werke zur englischen Literaturgeschichte empfehlen kann, die dürfen gerne auch in englischer Sprache sein. Besonders, wie könnte es anders sein, interessiert mich das 19. Jahrhundert. Interessant wären also auch Monographien zur Literatur dieser Zeit.
Ich hoffe, ich konnte ungefähr deutlich machen, wonach ich suche, und bin froh um ein paar Empfehlungen. Schon jetzt vielen Dank.
Ifor Evans: Geschichte der englischen Literatur (Inhalt lt. Buchrücken)
Ifor Evans Geschichte der englischen Literatur gilt in England seit mehr als vier Jahrzehnten als die beste Einführung. Die deutsche Ausgabe, seit vielen Jahren nicht mehr greifbar, wird hier in einer Neufassung vorgelegt, die sämtliche vom Autor erarbeiteten Änderungen und Ergänzungen berücksichtigt und auch ein von Bernard Bergonzi verfaßtes Kapitel über die englische Literatur der Gegenwart aufnimmt.
Das Buch ist vorzüglich gegliedert: die literarischen Hauptgattungen - Lyrik, Drama, Erzählung und Roman - werden jeweils in der historischen Chronologie zusammenhängend behandelt. Es werden aber auch die bedeutenden Werke zur Theorie der Ästhetik und zur Philosophie in der Darstellung berücksichtigt. So entsteht ein Überblick, der es erlaubt, sich rasch über Gattungen und Epochen zu orientieren.
Ergänzung: Dieses Buch habe ich inzwischen gelesen, da ist der Rezithread:
Geschichte der englischen Literatur - Ifor Evans
.