# Broschiert: 541 Seiten
# Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2011)
# Sprache: Deutsch
# Originaltitel: Et annat liv
Kurzbeschreibung
Von einem, der als Sohn einer strenggläubigen Volksschullehrerin in einem Dorf in Schweden aufwuchs und zu einem der angesehensten europäischen Schriftsteller wurde. Per Olov Enquist erzählt seine Lebensgeschichte, als ob es die eines anderen wäre: Er studierte in Uppsala, erlebte die RAF-Zeit in West-Berlin, schrieb in München als Journalist über die Olympiade und debütierte mit seinem ersten Theaterstück am Broadway in New York. "Wenn alles so gut ging, wie konnte es dann so schlimm werden?" - steht als Leitfrage über Enquists Biografie, die auch tief in die Alkoholabhängigkeit und an den Rand des Todes führte. Ein außergewöhnliches Buch, das sich liest wie ein zeitgenössischer Roman.
Über den Autor
Per Olov Enquist, 1934 in einem Dorf im Norden Schwedens geboren, lebt in Stockholm. Er arbeitete als Theater und Literaturkritiker und zählt zu den bedeutendsten Autoren Schwedens. Der internationale Erfolg seines "glanzvollen, hinreißend erotischen, politischen Großwerks" ("Ekstra Bladet") bei Presse und Publikum war das Ereignis des literarischen Bücherfrühlings 2001. Zuletzt erhielt Per Olov Enquist den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur 2009.
Meine Meinung
"Man musste sich wohl auf seine eigene Beine stellen und zu gehen versuchen."
In "Ein anderes Leben" schreibt Per Olov Enquist (oder auch PO, wie er im Buch immer wieder genannt wird) über sein Leben. Im ersten Teil skizziert er seine Kindheit und das Aufwachsen in einem kleinen schwedischen Dorf. Seine Kindheit ist vor allem durch die Religiosität seiner Mutter geprägt. Schon sehr früh versucht Enquist Auswege zu finden, aus dieser religiösen Enge und Starrheit. Und dennoch glaubt er
Zitat"[…], dass die Mutter der Mensch ist, der ihn am stärksten beeinflusst hat in seinem Leben, ja eigentlich geschaffen hat."