Das Happiness Projekt von Gretchen Rubin

  • Wie so viele andere hab auch ich mir dieses Jahr was vorgenommen. Und zwar etwas für die eigene Zufriedenheit zu tun. Da kam das Happiness Projekt von Gretchen Rubin wie gerufen. Hat sich sehr gut angehört, und ebenso viel hab ich mir von diesem Hörbuch erwartet. Aber nix da!
    Gretchen Rubin, ehemals Anwältin, jetzt Autorin, führt meiner Ansicht nach ein Leben von dem so manch einer träumt. Sie hat Spaß an ihrem Job, einen liebenden Ehemann und zwei süße Kinder. Trotz dieses Lebens fehlt ihr etwas. Was, weiß sie selbst nicht genau. Und so macht sie sich auf in das Happiness Projekt. Für jeden Monat des Jahres nimmt sie sich in verschiedenen Bereichen ihres Lebens etwas vor.
    Die Vorsätze sind simpel formuliert und beschäftigen sich,meiner Meinung nach, teilweise mit total banalen Dingen des Alltags. Gerade die Vorsätze, die die Autorin in ihrem Happiness Projekt weitergebracht haben, waren für mich flach, abgedroschen und zum Teil auch naiv. Das was sie erzählt ist im Grunde genommen nichts Neues. Diverse Tipps und Anregungen zum sog. Glücklichsein hat man so schon zigfach woanders gelesen und gehört.
    Das Hörbuch war trotzdem durchaus unterhaltsam. Es war auch interessant zu hören was andere Menschen unter ihrem persönlichen Glück verstehen und welche Dinge in ihrem Leben dabei eine Rolle spielen, auch wenn sie einem selbst als total unwichtig erscheinen. Ein ernstzunehmenden Ratgeber auf der Suche nach dem Glück würde ich das Werk allerdings nicht bezeichnen, da es mich in dieser Hinsicht mehr als enttäuscht hat.