Kurzbeschreibung
In diesem Buch lesen Sie:
Wie Sie Ihren Kindern Werte vermitteln können - Warum Vertrauen mehr bewirkt als ständiges Kontrollieren - Weshalb Sie mit Konsequenz und festen Grenzen erfolgreicher sind als mit Zwang und Bestrafung - Wie Sie kleinere und größere Erziehugnsprobleme richtig einordnen und gemeinsam mit Ihren Kindern lösen können - Wie Sie Ihr Kind fördern, ohne es zu überfordern
Die Autorin:
Barbara Coloroso ist international anerkannt fuer ihre Buecher und Vortraege im Bereich Kindererziehung, Schuldisziplin, gewaltfreie Konfliktloesung. Sie ist Beraterin fuer Schulbehoerden, Justizbehoerden, im medizinischen und geschaeftlichen Bereich in den USA, Kanada, Europa, Asien, New Zealand, Australien und Island.
Sie hat als Lehrerin in Schulen und Universitaeten gearbeitet.
Mehr hier:
http://www.kidsareworthit.com
Meine Meinung:
Hier ist ein Beispiel fuer einen Bereich, wo ein Erziehungsratgeber wirklich Sinn machen kann. Gerade wenn es um die Frage der Disziplin mit unseren Kindern geht sind die eigenen Erfahrungswerte oft alles andere als vorbildlich.
Ich glaube viele von uns wollen eigentlich ohne Klappse und Co. auskommen, wissen aber oft nicht was es fuer Alternativen gibt. Wir haben sie ja selten von unseren Eltern vorgelebt bekommen, in deren Generation Klappse als allgemein wirksames Erziehungsmittel galten. Oder auch der Kochloeffel, Teppichklopfer etc. bis er zerbrach
Disziplin ist absolut notwendig bei der Erziehung. Nur denke ich nicht, dass Disziplin und Grenzen setzen gleichzusetzen ist mit "Strafen". Kinder lernen weniger von Strafen (ausser dass man ihnen aus dem Weg geht, Dinge verheimlicht etc) als aus "logischen Konsequenzen".
Barbara Coloroso beschreibt sehr gut wie man mit Autoritaet und Respekt Kinder erziehen kann, dabei ohne Gewalt psychischer oder koerperlicher Art Grenzen setzt.
Mir gefaellt das Buch, da es nicht nur eine Theorie/Philosophie beschreibt sondern sehr gute praktische Tipps gibt, die bei uns funktionieren! Natuerlich nicht immer, aber doch oft genug
Ich habe z.B. gelernt statt andauern NEIN zu rufen, es auf wirklich gefaehrliche Situationen zu beschraenken und ansonsten Alternativen wie "nicht fuer Zoe" oder "spaeter" zu verwenden. Das hilft mir auch meine eigene Glaubwuerdigkeit und damit Respekt zu bewahren, denn ich komme nicht in Versuchung zu luegen bzw mir selber zu widersprechen. Spaeter ist doch immer richtig, ob es dann 2 Minuten spaeter bedeutet (wenn ich doch dem Wunsch nach Suessigkeiten nachgebe) oder 10 Jahre spaeter, wenn das Kind erwachsen genug ist fuer andere Aktivitaeten.
Oder was ich machen kann bei einem "schlechten" Esser. Bei meinen Kindern hatte ich manchmal das Problem, dass kaum was zum Abendbrot gegessen wird, aber es dann 1 Std. spaeter hungrig angelaufen kommt. Wir machen ihr jetzt immer einen Teller fertig. Wird er nicht gegessen, kommt er in den Kuehlschrank und sie kann ihn dann spaeter haben. Suessigkeiten oder andere Snacks kommen dann nicht in Frage. Aber wir gehen dann auch nicht soweit, dass sie diesen Teller dann zur "Bestrafung" am naechsten Tag zum Fruehstueck essen muesste. Sowas war frueher doch oft ueblich - und hat sicherlich nicht dazu beigetragen Essstoerungen zu vermeiden.
Ich hab das Buch von der Cousine meines Mannes geschenkt bekommen mit dem Kommentar "das einzige Buch, das was brachte nachdem die Kinder aus dem Babyalter raus waren". Ihre Kinder sind heute wirklich nette Teenager, die beliebte Babysitter in der Nachbarschaft sind (JUNGS!).
Ich hab Barbara Coloroso auch schon zweimal live in Lesungen und Diskussionen erlebt und sie ist wirklich total gut. Sie will Respekt von Kindern und gibt ihnen Respekt. Sie beschreibt sowohl ihren Anspruch an respektvolle Erziehung mit Grenzen und gibt praktische Beispiele, die sich tatsaechlich in die Tat umsetzen lassen - meistens
Bei amazon steht eine eher negative Kundenrezension. Die kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestaetigen.