'Viel Lärm um nichts' - 1. - 3. Akt

• Auch dieses Thema wird bei den ,Dummies' so erklärt, und das recht interessant. Drei der ,Anwärter' auf Shakespeares Dichtung konnten sie für mich glaubhaft widerlegen.
    Und was wir hier auch schon hatten: Er war nie im Ausland, und so meinen einige Leute, daß er deswegen auch nicht von den fernen Ländern hätte schreiben können. Allerdings bekräftigen so kleine ,Schönheitsfehler' in seinen Stücken genau dieses Unwissen...
    Ich möchte glauben, daß er sein Werk selbst geschrieben hat, aber ich guck mir die Doku trotzdem mal an.

• Kaum hat man ein paar Tage keine Zeit zum Eulen (und leider auch zum Lesen), da gehts hier rund! Eure Diskussion über original Shakespare oder auch nicht fand ich sehr interessant, wenn ich Montag drandenke, werd ich in die Sendung sicher reinschauen! Karl May war ja auch nie in Amerika und hat massig Bücher darüber geschrieben. Und zumindest dieses Buch ist ja nicht gerade Italien-typisch, sondern könnte überall spielen.

@ Tempe: Der Shakespeare für Dummies reizt mich immer mehr. Vielleicht seh ich ihn ja mal irgendwo in natura, damit ich reinschauen kann.

@ Heike: Danke für deine erläuternde Erklärung zum Juden. Ich dachte auch zunächst an eine Beleidigung, so macht es aber sehr viel mehr Sinn!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina

@ Tempe: Der Shakespeare für Dummies reizt mich immer mehr. Vielleicht seh ich ihn ja mal irgendwo in natura, damit ich reinschauen kann.

Mein Exemplar ist aus der örtlichen Bücherrei :-] Ansonsten ist es schon für 10€ zu haben....

• Ja, hab ich gesehen. Mal sehen, unsere Bücherei wird es nicht haben (hat eher wenig klassisches). Rentieren sich dafür 10 €?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Zitat

Original von Tempe
    Clare : Das klingt einleuchtend, und wenn man unser Fernsehprogramm heute so sieht, machen wir ja nichts anderes.

Am Ostermontag gibt es im ZDF übrigens diese Doku: Terra X

Das klingt interessant, auch die Wiki-Seite vonLiliMorinstal. Ich glaube, damit muss ich mich mal eingehend beschäftigen.
    Ich möchte schon glauben, dass Shakespeare alle diese Werke auch wirklich geschrieben hat.

• Zitat

Original von Lese-rina
    Ja, hab ich gesehen. Mal sehen, unsere Bücherei wird es nicht haben (hat eher wenig klassisches). Rentieren sich dafür 10 €?

Also ich finde es für den Anfang wirklich gut! Ich wußte echt wenig über Shakespeare und wollte einen Überblick. Dafür reicht es allemal! Werde es mir wohl auch noch selber kaufen, weil ich für die Stücke gerne eine Erklärung zur Begleitung habe :grin

• Danke Tempe für deine Einschätzung, hört sich ja wirklich vielversprechend an! Eine Begleitung zu den Werken finde ich in diesem Fall auch gut, da wir Normalbürger heute ja viel von damals gar nicht mehr verstehen können.

Die Wikipediaseite von Lili hab ich mir jetzt auch mal angeguckt, fand ich sehr interessant. Aber eigentlich ist es ja egal, ob die Werke jetzt wirklich von Shakespare geschrieben wurden, oder von einem anderen englischen Dichter. Wenn es natürlich auch viel toller und romantischer ist, dass einer von den "Normalen" so einen Aufstieg hinbekam.

• Habe mir vorhin mit großem Interesse die TerraX-Sendung über Shakespeare angeschaut. Hat sie sonst noch jemand gesehen? Mir hat sie gut gefallen, vor allem, weil sie viel über die damalige Zeit vermitteln konnte.

Die Autoren der Sendung bevorzugten ja Christopher Marlowe als möglichen Urheber der Stücke Shakespeare. Aber Beweise gibts nach wie vor keine.

• ...und ich fand die These eines vorgetäuschten Todes von Marlowe ein bißchen weit hergeholt! Das Thema war schon sehr interessant, aber ich denke nicht, daß man nach 400 Jahren noch die Wahrheit über Shakespeare herausfinden wird :gruebel

• Die TerraX sendung habe ich auch gesehen, hat mir sehr gut gefallen.
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass Shakespeare seine Werke selbst geschrieben hat, auch wenn seine Voraussetzungen nicht die besten waren, und wenn nicht, auch nicht schlimm, seine Stücke bleiben Weltklasse :anbet

• Hallole!

Ich habe die Sendung ebenfalls gesehen.
    Aber eigentlich ist mir egal, wer im Endeffekt die Texte geschrieben hat, sie sind einfach nur klasse! :anbet

Ob als Autor jetzt W. Shakespeare oder W. Marlowe drüber steht?

So what? Who cares?

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Aber eigentlich ist mir egal, wer im Endeffekt die Texte geschrieben hat, sie sind einfach nur klasse!

So gehts mir eigentlich auch. Mich hat vor allem stutzig gemacht, dass nichts anderes schriftliches, was auf die Werke hindeutet, mehr vorhanden ist. In damaliger Zeit wurde doch brieflich viel verkehrt und da Shakespeares Stücke auch zu seinen Lebzeiten bereits populär waren, ist es doch eher ungewöhnlich, dass er nicht mal seiner Frau, Tante, Oma ... irgendwas darüber geschrieben haben will. Und auch, dass es keine "Übungstexte" gibt, der wird doch nicht ein erfolgreiches Werk nach dem anderen publizieren, ohne sich zunächst "warmgeschrieben" zu haben. Alles verschollen?

Es könnte schon Aufklärung geben, wenn doch noch schriftliche Aufzeichnungen gefunden werden, die die eine oder die andere These bestätigen. Aber darauf zu warten ...

Bei mir hat sich auch noch die Frage aufgedrängt, ob es nicht möglich ist, anhand Textanalyse der Texte Marlowes und Shakespare eine eindeutige Zusammengehörigkeit festzustellen? Erwähnt wurde im Film ja nur eine Ähnlichkeit der Textarten.

• Stimmt schon, am Ende ist es egal, wer diese großartigen Texte verfaßt hat,
    aber ich würde den Weg einer Wahrheitsfindung total interessant finden!!! Wie gesagt, auch wenn es mir nach all den Jahren fast unmöglich erscheint :gruebel

• Zitat

Original von Tempe
    Zweifellos!
    Aber was sie da am Ende über seine letzten Tage und sein geändertes Grabmal gesagt haben, hat mir doch zu Denken gegeben... :gruebel

Ich hatte mir die Sendung (Dank Eures Tipps) auch angeschaut. Ich glaube auch nicht wirklich an Shakespeare selbst als Autoren - dafür paßte mir sein Testament nicht und auch das Grabmal gab mir zu denken...

Aber ich gebe Euch schon recht - egal wer die Stücke geschrieben hat - gut sind sie auf jedenfall! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Ich hatte mir die Sendung (Dank Eures Tipps) auch angeschaut. Ich glaube auch nicht wirklich an Shakespeare selbst als Autoren - dafür paßte mir sein Testament nicht und auch das Grabmal gab mir zu denken...

Aber ich gebe Euch schon recht - egal wer die Stücke geschrieben hat - gut sind sie auf jedenfall! :wave

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, weil ich es einfach nicht geschafft habe.
    Aber ich stimme dir zu , bibliocat: Ich liebe die Stücke!!!