Schatten über Ulldart von Markus Heitz

  • Schatten über Ulldart - Klappentext:
    kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird - denn die dunkle Zeit droht zurückzukehre, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein ...


    Über den Autoren:
    Markus Heitz, 1971 geboren, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein aufsehenerregender Debütroman "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum Epos ulldart - die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller "Die Zwerge" gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.


    Meine Meinung:


    ich bin ja zu der Reihe (ich habe alle fünf Bände) durch die letzten beiden Bücher gekommen, die ich als Mängelexemplar (natürlich ohne Mängel) und eines geschenkt bekommen habe. Diese beiden Bücher sind noch in der alten Heyne-Aufmachung. Die drei ersten Bände habe ich mir dann auf einen Rutsch gekauft - in der neuen Aufmachung von Piper, bei dem der Zyklus dann auch 6 statt 5 Bände umfasst, weil der letzte Band gesplittet wurde.


    Aktuell lese ich den ersten Band und bin da gut in der Mitte angekommen. Der Verlauf der Geschichte ist interessant, weil sich die Handlung recht schnell in 2 Stränge aufspaltet - einmal der Weg des "Haupthelden" (oder Antihelden so unsympathisch wie er anfangs dargestellt wird?) und dann noch die Gesachichte eines ruppigen Piraten, der ein Mordkomplott gegen eben jenen ersten Helden entdeckt. Wie er damit umgeht weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht so weit mit dem Lesen bin.


    Was mir gefällt ist z.B. das vor jedem neuen Kapitel eine Seite für die Geschichte der "ersten Dunklen Zeit" bereitsteht, so dass man nach und nach ein Gefühl für die Geschichte Ulldarts bekommt. Was ich ein wenig vermisse ist eine - hmm wie drücke ich das aus? - nähere Beschreibung des Kontinents. Ich weiß, dass die Welt von Ulldart zwei Sonnen hat - aber hat sie auch mehrere Monde? Oder überhaupt einen? Es wird ein Wald beschrieben, aber irgendwie stelle ich mir einen Mischwald vor, obwohl es vermutlich ein "finstererer" Wald sein müsste / könnte.


    Aber dies tut meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Ich hab das Buch auf dem SUB liegen, aber nach deinen Äußerungen fleht es mich beinahe an, nun endlich mit Lesen anzufangen :lache.


    Hast du jetzt die letzten beiden Bände schon gelesen oder gewartet und erst alle anderen gekauft?!

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ich hab das Buch auf dem SUB liegen, aber nach deinen Äußerungen fleht es mich beinahe an, nun endlich mit Lesen anzufangen :lache.


    Hast du jetzt die letzten beiden Bände schon gelesen oder gewartet und erst alle anderen gekauft?!


    Erst alle gekauft. Ich les sowas gerne chronologisch


    Gruß


    Telefonhexe

  • so - bin mit dem ersten Band fertig.
    Der Held bzw. Antiheld kann sich nicht so richtig entscheiden ob er gut oder böse wird - und es formiert sich eine Gegenmacht, die auch noch nicht so recht weiß ob das was sie tut richtig oder falsch ist. 8macht das ganze sympathisch und hebt es von dem üblichen Gut gegen Böse ab)
    Wenn ich den zweiten Teil noch nicht hätte, würde ich jetzt sabbernd dasitzen und die Verlagspolitik verfluchen :-)


    Gruß


    Telefonhexe

  • ich habe am Wochenede die restlichen 4 Bücher quasi "in einem Rutsch" durchgelesen und bin begeistert.
    Einziger Makel: die 5 Bücher (6 in der Piper-Ausgabe) bieten Stoff - gerade zum Schluß hin - für mindestens nochmal 5 - 10 Bücher.
    Die Athmosphäre und die Handlung waren in den letzten beiden Teilen so intensiv, dass Begebenheiten nicht mal geschildert werden konnten (für die die es kennen: ich meine z.B. das versuchte Attentat auf Pashtak und ähnliches)
    die anderen Bücher werde ich versuchen ,bis zum Wochenende hier noch reinzustellen


    Gruß


    Telefonhexe

  • Hallo, hallo!


    Da sage ich zuerst mal DANKE SEHR für die Blümelein. :-)


    Was den "Spurt" im letzten Buch der Heyne-Ausgabe angeht: Ja, da musste einiges gekürzt werden, aber PIPER hat alle entfallenen bzw. angerissenen Szenen wieder reingenommen.
    So kommt es, dass der letzte PIPER Band 800 Seiten haben wird (wenn ich mich richtig erinnere), und auch der fünfte PIPER-Band ist ein ordentlicher Trümmer. :o)


    Grüße
    MH

  • Juhuuu, ich hab die Piper Ausgabe - Director's Cut, sozusagen :lache


    Jetzt hab ich auf Amazon grad nochwas gesehen. Ist das dann eine neue Serie, die auch in der Welt Ulldart spielt oder ist das sowas wie die Fortsetzung zu dieser Serie??? *neugierig*

  • Das finde ich ja toll. Ich hab zwar Teil 1 von Ulldart noch ungelesen rumstehen, aber aufgrund der allgemeinen Begeisterung hier wird das wohl das nächste Buch, das ich lese.


    Und je länger die Serie, bzw. je mehr Bücher umso besser. Ich trenne mich nur ungern von Charakteren und Fantasy-Welten :lache.

  • Telefonhexe : Danke für das Angebot, aber ich hab Teil 1 der Piper Ausgabe und bei mir muss immer alles zusammen passen :grin. Außerdem freue ich mich ja schon auf die ungekürzte Fassung.
    Aber wirklich lieb, dass du fragst :knuddel1.

  • Ich mache mal eine nicht so positive Anmerkung dazu. Dank der Leihgabe von Telefonhexe konnte ich in "Schatten..." mal reinlesen und war nicht soooo angetan, daß ich mir blind die ganze Reihe kaufen würde.


    Fairerweise muß ich aber dazu sagen, daß ich nur etwa ein Viertel gelesen habe, um anzutesten, ob sich für mich ein Kauf lohnt. Kann sein, daß mich in letzter Zeit Fantasy nicht so sehr packt und ich im Moment zumindest mal wieder mehr in Richtung SF tendiere.


    Gruss,


    Doc

  • Ach,die Alternativen (Lied von Eis und Feuer sowie Schwert der Wahrheit) käme noch teurer....Und ich denke,dass "Die Zwerge" Potenzial hatte und eine längere Saga Markus Heitz eher liegt.
    Mal abwarten.Schlimmstenfalls kriegt eBay neue Beute :-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    I...Kann sein, daß mich in letzter Zeit Fantasy nicht so sehr packt und ich im Moment zumindest mal wieder mehr in Richtung SF tendiere.


    Gruss,


    Doc


    Weiche, Ungläubiger !



    Na, so Phasen gibt´s... hatte auch ne kleine Fantasy-Durststrecke. Mittlerweile bin ich aber wieder heiss drauf !


    Also, Kopf hoch... es wird bestimmt wieder :lache

  • Mich juckts ja auch wieder,aber langsam weiss ich nicht mehr,welche (halbwegs erschwingliche ) saga ich noch lesen soll.


    Entweder sinds nur 1000 Seiten oder kosten gleich weit über 100 Euronen...
    Wer soll sich das denn auf Dauer leisten können? :cry