Schatten über Ulldart - Klappentext:
kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird - denn die dunkle Zeit droht zurückzukehre, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein ...
Über den Autoren:
Markus Heitz, 1971 geboren, studierte Germanistik und Geschichte und lebt als freier Autor in Zweibrücken. Sein aufsehenerregender Debütroman "Schatten über Ulldart", der Auftakt zum Epos ulldart - die Dunkle Zeit", wurde mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Seit dem sensationellen Bestseller "Die Zwerge" gehört Markus Heitz zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren.
Meine Meinung:
ich bin ja zu der Reihe (ich habe alle fünf Bände) durch die letzten beiden Bücher gekommen, die ich als Mängelexemplar (natürlich ohne Mängel) und eines geschenkt bekommen habe. Diese beiden Bücher sind noch in der alten Heyne-Aufmachung. Die drei ersten Bände habe ich mir dann auf einen Rutsch gekauft - in der neuen Aufmachung von Piper, bei dem der Zyklus dann auch 6 statt 5 Bände umfasst, weil der letzte Band gesplittet wurde.
Aktuell lese ich den ersten Band und bin da gut in der Mitte angekommen. Der Verlauf der Geschichte ist interessant, weil sich die Handlung recht schnell in 2 Stränge aufspaltet - einmal der Weg des "Haupthelden" (oder Antihelden so unsympathisch wie er anfangs dargestellt wird?) und dann noch die Gesachichte eines ruppigen Piraten, der ein Mordkomplott gegen eben jenen ersten Helden entdeckt. Wie er damit umgeht weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht so weit mit dem Lesen bin.
Was mir gefällt ist z.B. das vor jedem neuen Kapitel eine Seite für die Geschichte der "ersten Dunklen Zeit" bereitsteht, so dass man nach und nach ein Gefühl für die Geschichte Ulldarts bekommt. Was ich ein wenig vermisse ist eine - hmm wie drücke ich das aus? - nähere Beschreibung des Kontinents. Ich weiß, dass die Welt von Ulldart zwei Sonnen hat - aber hat sie auch mehrere Monde? Oder überhaupt einen? Es wird ein Wald beschrieben, aber irgendwie stelle ich mir einen Mischwald vor, obwohl es vermutlich ein "finstererer" Wald sein müsste / könnte.
Aber dies tut meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Gruß
Telefonhexe