398 Seiten, zahlreiche Abbildungen, gebunden, mit DVD-ROM
Verlag: Galileo Press, Bonn 2010
ISBN-10: 3-8362-1502-0
ISBN-13: 978-3-8362-1502-2
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Sie möchten bessere und schönere Webseiten gestalten? Manuela Hoffmann liefert in diesem Buch Praxisanleitungen und Expertentipps, wie Sie die Anforderungen eines modernen Webdesign meistern. Schritt für Schritt werden Sie durch den gesamten Gestaltungsprozess von der Idee über erste Entwürfe bis hin zur technischen Umsetzung mit Photoshop, (X)HTML und CSS geführt. Sie lernen, worauf es bei Schriftwahl, dem Einsatz von Farben und unterschiedlichen Medien ankommt, gestalten Layouts und erfahren, wie mit Webstandards zukunftsfähige und zugängliche Webseiten erstellt werden.
Über die Autorin (Quelle: Buchrücken)
Manuela Hoffmann arbeitet als Grafikerin und Webdesignerin in Berlin. Zu ihrem Portfolio zählen außerdem Fotografie und Beratung im Bereich Content Management.
- < Klick > - Die Website der Autorin.
Meine Meinung
Das ist nach „Webdesign für Dummies“ das zweite Buch zum Thema, welches ich gelesen habe. Leider in der falschen Reihenfolge. Das „für Dummies“ erwies sich eher für Profis mit Vorkenntnissen, während dieses hier - das merkte man in jedem Absatz - von einer Autorin, die ihr Handwerk versteht und gut erklären kann durchaus auch für Anfänger geeignet ist, und vor allem das Thema sehr umfassend behandelt. Wobei angemerkt sei, daß man auch als „Anfänger“ Kenntnisse in HTML haben und ein Listing verstehen können sollte, gleiches gilt für CSS. Man muß nicht jeden Befehl kennen, sollte aber davon losgelöst das Prinzipielle der Listings verstehen.
Das Buch bietet wirklich einen umfassenden Überblick und Einstieg ins Thema, und zwar in drei Hauptabschnitten:
- Das Design. Hier werden Themen wie Webdesign und -standards, Typografie oder Farbe besprochen.
- Die Technik. HTML und CSS werden hier mit Beispielen vorgestellt.
- Die Praxis. Ein Beispielprojekt wird von der Planung bis zur Realisierung beschrieben sowie ein Wordpress Template gestaltet.
Was mich am Buch etwas gestört hat ist, daß es sehr photoshoplastig ist. Es wird zwar kurz erwähnt, daß es auch andere Bildbearbeitungsprogramme gibt, aber eigentlich wird immer Photoshop vorausgesetzt. Das Kapitel über die Erstellung des Wordpress-Templates habe ich nicht gelesen, weil das für mich nicht relevant ist.
Gut gefallen hat mir die grafische Gestaltung des Buches. Jedes Thema hat eine eigene Farbe, so daß man immer den Überblick hat, wie weit ein Thema reicht. Auch werden immer wieder weiterführende Links (urlgo.de...) angegeben, so daß man recht umfassende Darstellungen mit Hinweisen auf weiterführende Informationen hat.
Ferner sei die gute buchbinderische Verarbeitung (Fadenheftung!) sowie das bei solchen Büchern nicht selbstverständliche Lesebändchen erwähnt.
Alles in allem fand ich das Buch sehr praxistauglich und geeignet, die Grundlagen für Entwicklung und Gestaltung eines Webprojektes zu vermitteln. Auf Grund des Aufbaus und des umfangreichen Registers läßt sich das Buch später auch gut als Nachschlagewerk verwenden.
Kurzfassung:
Verständlich und umfassend wird das Wissen zur Entwicklung und Gestaltung einer Internetpräsenz vermittelt.
.